Office: Mehrfachauswahl

Helfe beim Thema Mehrfachauswahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen., Aktuell baue ich eine Datenbank um Personendaten von Migranten aufzunehmen. In der Tabelle habe ich die Daten wie Name, Vorname usw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Linde, 26. Mai 2023.

  1. Linde User

    Mehrfachauswahl


    Hallo zusammen.,
    Aktuell baue ich eine Datenbank um Personendaten von Migranten aufzunehmen.
    In der Tabelle habe ich die Daten wie Name, Vorname usw. hier soll noch eine Spalte "Gründe für den Zuzug" hinzukommen.
    Im Formular_Personendaten soll man dann bei den Gründen 5 Gründe angezeigt bekommen und die möglichkeit haben auch mehrere Gründe auszuwählen.
    Ich bin allerdings ein Access Neuling, und habe keine Idee wie ich das anstellen soll.
    Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
    Ich habe hier die Datei nur mit der Personendaten tabelle mal hochgeladen.
     
    Linde, 26. Mai 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    Du kannst im Formular ein Listenfeld anlegen, dessen Datenherkunft die Tabelle Zuzugsgründe ist. Das Steuerelement Listenfeld lässt eine Mehrfachauswahl zu, die du dann z.B. in ein Array einlesen und dann weiterverarbeiten kannst.

    siehe auch:
    ListBox.MultiSelect-Eigenschaft (Access)
     
    andyfau, 26. Mai 2023
    #2
  3. Linde User
    Danke, das habe ich hinbekommen. Wie kann ich die Daten dann in ein Array einlesen?
     
    Linde, 26. Mai 2023
    #3
  4. Linde User

    Mehrfachauswahl

    Ich habe jetzt im Formular ein Listenfeld mit den Zuzugsgründen und die Mehrfachauswahl auf Einzeln gestellt. Wenn ich nun auf die Tabelle personendaten zugreife, möchte ich dass da unter der spalte "Gründe" alle Gründe angezeigt werden, die ich im Listenfeld ausgewählt habe. Ist das möglich? LG
     
    Linde, 26. Mai 2023
    #4
  5. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Dazu musst Du das Datenmodell entsprechend anpassen. Es gibt also eine Tabelle Personendaten und dazu eine Tabelle PersonendatenZuzugsgruende, die über eine 1:n Verknüpfung verbunden sind. Denn eine Person kann ja, wie Du sagst, mehrere Gründe haben. Um dann im Hauptformular alle Gründe zu sehen, erstellst Du dort ein Unterformular als Endlosformular. Das bewerkstelligst Du an besten erstmal über den Formulargenerator. Der fragt nämlich dann, wie die Formulare untereinander in Verbindung gesetzt werden sollen und erkennt die 1:n Beziehung automatisch. Die Felder im Unterformular kannst Du dann ja später zurecht schieben und formatieren. Die Tabelle PersonendatenZuzugsgruende kannst Du über das zuvor erstellte Listenfeld befüllen.

    Hier noch ein wenig Code zur Verarbeitung einer Mehrfachauswahl im Formular:
    Code:
    Private Sub ListeFelder_AfterUpdate()
       Dim i As Integer
       On Error Resume Next
       With Me.ListeFelder
       For i = 0 To .ListCount - 1
           If .Selected(i) = True Then
               'MsgBox "Feld: " & .ItemData(i)
               'oder, was Du auch immer mit dem Eintrag machen möchtest
              
            End If
       Next
       End With
       On Error GoTo 0
    End Sub
    
     
    andyfau, 26. Mai 2023
    #5
Thema:

Mehrfachauswahl

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfachauswahl - Similar Threads - Mehrfachauswahl

  2. Dropdown

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  3. Dropdown mit Mehrfachauswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich bräuchte für das Büro eine Tabelle mit Dropdowninhalten, welche eine Mehrfachauswahl zulassen. Ich habe folgenden Code gefunden und er funktioniert auch, aber nur, solange ich die...
  4. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  5. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  6. Listenfeld mit Mehrfachauswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich hatte eine Datenbank aufgebaut in der man zu beliebigen Fahrzeuge beliebige Fehlteile zuordnen kann. Dies habe ich durch Kombiboxen ermöglicht. Kombibox für die Fahrzeuge und...
  7. Mehrfachauswahl ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachauswahl ohne VBA: Hallo an alle, ich habe einen Bereich mit Namen und Auswahlkennzeichen: Nüsse - wahr Schokolade - falsch Gemüse - wahr Alkohol - falsch Ich möchte in einer Listbox die Namen als Multiselect...
  8. MultiSelect-Eigenschaft (Mehrfachauswahl)

    in Microsoft Access Tutorials
    MultiSelect-Eigenschaft (Mehrfachauswahl): MultiSelect-Eigenschaft (Mehrfachauswahl) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden