Office: Mehrfachauswahl

Helfe beim Thema Mehrfachauswahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen., Aktuell baue ich eine Datenbank um Personendaten von Migranten aufzunehmen. In der Tabelle habe ich die Daten wie Name, Vorname usw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Linde, 26. Mai 2023.

  1. Linde User

    Mehrfachauswahl


    Hallo zusammen.,
    Aktuell baue ich eine Datenbank um Personendaten von Migranten aufzunehmen.
    In der Tabelle habe ich die Daten wie Name, Vorname usw. hier soll noch eine Spalte "Gründe für den Zuzug" hinzukommen.
    Im Formular_Personendaten soll man dann bei den Gründen 5 Gründe angezeigt bekommen und die möglichkeit haben auch mehrere Gründe auszuwählen.
    Ich bin allerdings ein Access Neuling, und habe keine Idee wie ich das anstellen soll.
    Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
    Ich habe hier die Datei nur mit der Personendaten tabelle mal hochgeladen.
     
    Linde, 26. Mai 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    Du kannst im Formular ein Listenfeld anlegen, dessen Datenherkunft die Tabelle Zuzugsgründe ist. Das Steuerelement Listenfeld lässt eine Mehrfachauswahl zu, die du dann z.B. in ein Array einlesen und dann weiterverarbeiten kannst.

    siehe auch:
    ListBox.MultiSelect-Eigenschaft (Access)
     
    andyfau, 26. Mai 2023
    #2
  3. Linde User
    Danke, das habe ich hinbekommen. Wie kann ich die Daten dann in ein Array einlesen?
     
    Linde, 26. Mai 2023
    #3
  4. Linde User

    Mehrfachauswahl

    Ich habe jetzt im Formular ein Listenfeld mit den Zuzugsgründen und die Mehrfachauswahl auf Einzeln gestellt. Wenn ich nun auf die Tabelle personendaten zugreife, möchte ich dass da unter der spalte "Gründe" alle Gründe angezeigt werden, die ich im Listenfeld ausgewählt habe. Ist das möglich? LG
     
    Linde, 26. Mai 2023
    #4
  5. andyfau
    andyfau hat Ahnung