Office: (Office 365) Mehrfache Auswahl mit FileDialog

Helfe beim Thema Mehrfache Auswahl mit FileDialog in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich bin blutiger Anfänger in VBA, muss mich aber irgendwie durch ein betriebliches Problem durchwurschteln. Das klappt ganz gut bis ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von a2_the_K, 18. Mai 2021.

  1. a2_the_K Neuer User

    Mehrfache Auswahl mit FileDialog


    Hallo zusammen,
    Ich bin blutiger Anfänger in VBA, muss mich aber irgendwie durch ein betriebliches Problem durchwurschteln. Das klappt ganz gut bis ich jetzt hierdrauf gestossen bin:

    In einem Formular lässt sich über 3 Buttons ein Bild auswählen und dem Bild eine Bezeichnung per TextBox zuordnen:

    Private Sub Button_Pic1_Click()
    ' Bild 1 hinzufügen und anzeigen
    Application.FileDialog(msoFileDialogOpen).AllowMultiSelect = False
    Application.FileDialog(msoFileDialogOpen).Show
    Dim myPath1 As String
    myPath1 = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen).SelectedItems(1)
    Button_Pic1.Picture = LoadPicture(myPath1)

    End Sub

    Private Sub Button_Pic2_Click()
    ' Bild 2 hinzufügen und anzeigen
    Application.FileDialog(msoFileDialogOpen).AllowMultiSelect = False
    Application.FileDialog(msoFileDialogOpen).Show
    Dim myPath2 As String
    myPath2 = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen).SelectedItems(1)
    Button_Pic2.Picture = LoadPicture(myPath2)

    End Sub

    Private Sub Button_Pic3_Click()
    ' Bild 3 hinzufügen und anzeigen
    Application.FileDialog(msoFileDialogOpen).AllowMultiSelect = False
    Application.FileDialog(msoFileDialogOpen).Show
    Dim myPath3 As String
    myPath3 = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen).SelectedItems(1)
    Button_Pic3.Picture = LoadPicture(myPath3)

    End Sub


    Nun sollen diese Bilder als Hyperlink in einem Tabellenblatt abgelegt werden, wenn der Nutzer das Formular über eine weitere Schaltfläche bestätigt:

    Sub Button_Rep_Click()

    'Bilder einfügen
    Dim sh As Worksheet
    Set sh = Sheets("Bericht")
    Dim i As Long
    i = sh.Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1


    sh.Cells(i, 5) = Me.Text_Pic1.Value
    Dim myPath1 As String
    myPath1 = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen).SelectedItems(1)
    Dim ipath1 As String
    ipath1 = "C:\TEST\" & Me.Text_Pic1 & ".jpg"
    FileCopy myPath1, ipath1
    sh.Cells(i, 5).Activate
    ActiveCell.Hyperlinks.Add anchor:=Selection, Address:=ipath1, TextToDisplay:=Me.Text_Pic1.Value
    sh.Cells(i, 5).Deactivate

    sh.Cells(i, 6) = Me.Text_Pic2.Value
    Dim myPath2 As String
    myPath2 = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen).SelectedItems(1)
    Dim ipath2 As String
    ipath2 = "C:\TEST\" & Me.Text_Pic2 & ".jpg"
    FileCopy myPath2, ipath2
    sh.Cells(i, 6).Activate
    ActiveCell.Hyperlinks.Add anchor:=Selection, Address:=ipath2, TextToDisplay:=Me.Text_Pic2.Value
    sh.Cells(i, 6).Deactivate

    sh.Cells(i, 7) = Me.Text_Pic3.Value
    Dim myPath3 As String
    myPath3 = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen).SelectedItems(1)
    Dim ipath3 As String
    ipath3 = "C:\TEST\" & Me.Text_Pic3 & ".jpg"
    FileCopy myPath3, ipath3
    sh.Cells(i, 7).Activate
    ActiveCell.Hyperlinks.Add anchor:=Selection, Address:=ipath3, TextToDisplay:=Me.Text_Pic3.Value

    'Informationen der UserForm in das Tabellenblatt eintragen
    sh.Cells(i, 1).Value = RepForm.Text_Date3.Value
    'sh.Cells(i,2).Value = Hier Funktion für KW aus dem Datum ergänzen
    'sh.cells(i,3).Value = Hier Funktion für Wochentag aus dem Datum ergänzen
    sh.Cells(i, 4).Value = RepForm.TextBox_Rep.Value


    End Sub

    Das klappt soweit ganz gut, aber es wird in allen 3 Hyperlinks auf das letzte Bild verlinkt, also bei 3 Bildern auf Pic3 oder bei 2 Bildern auf Pic2.

    Hat da jemand eine schnelle Lösung für mich parat?

    Vielen Dank schon im Voraus!
     
    a2_the_K, 18. Mai 2021
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich eine Userform eingefügt, die mit dem blauen Button im Arbeitsblatt "Bericht" aufgerufen werden kann ("Benutzerformular anzeigen").

    In dieser befinden sich 3 Buttons "Button_Pic1", "Button_Pic2" und "Button_Pic3" und daneben jeweils eine Textbox.

    Klickt man auf einen dieser Buttons, erscheint der Dateidialog mit dem Verzeichnisinhalt des Verzeichnisses, in dem sich diese Excel-Datei befindet. Zur Zeit ist der Dateifilter so eingestellt, dass *.jpg, *.bmp und *.gif-Dateien angezeigt werden und zwar im Detailansichtsmodus des Verzeichnisses.
    Bei Klick auf Button "Öffnen" wird der Grafikinhalt im geklickten Button "Button_PicX" angezeigt und der Dateipfad in der Textbox daneben.
    Bei Klick auf Button "Abbrechen" erscheint in der Textbox "--Abbruch--"

    Klickt man zum Abschluss auf den 4. Button "BilderBericht", werden
    1) die in den vorigen Buttons gespeicherten Grafikdateien in das Verzeichnis "C:\TEST\" kopiert,
    2) ferner im Arbeitsblatt "Bericht" in der ersten freien Zeile in
    Spalte E, F und G Hyperlinks auf die Dateien in C:\TEST\ eingefügt,
    Spalte A der Inhalt der Textbox neben dem Button "Bilderbericht" (Datum: Format TT.MM.JJJJ) eingefügt,
    Spalte B die Kalenderwoche dieses Datums eingefügt,
    Spalte C der Wochentag dieses Datums eingefügt,
    Spalte D der Inhalt der Textbox unterhalb der Datumstextbox eingefügt.

    Geschlossen kann diese Userform bei Klick auf das Kreuzchen in der rechten oberen Ecke.
     
    Exl121150, 18. Mai 2021
    #2
  3. a2_the_K Neuer User
    Hallo Exl121150,

    vielen vielen Dank für die schnelle Antwort, das funktioniert ganz wunderbar!!!

    Nur eine kleine Bitte hätte ich noch:
    Momentan werden immer 3 Hyperlinks angelegt, auch wenn nur ein Bild eingetragen wird. Hättest du da auch eine Lösung für?

    Vielen Dank nochmals!!
     
    a2_the_K, 19. Mai 2021
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Mehrfache Auswahl mit FileDialog

    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich dir das eingebaut: Sobald ein Bildbutton nicht benutzt wird oder dieser mit Abbruch verlassen wird, wird dieser bei der Eintragung ins Arbeitsblatt "Bericht" übergangen.

    Wird das Formular aufgerufen, wird die Datums-Textbox mit dem heutigen Datum vorbesetzt, ferner die Textbox für die Berichtsbezeichnung mit "Neuer Bericht". Weiters werden alle Bilder aus den Bildbuttons entfernt.

    Machst du einen Doppelklick in den grauen Bereich des Formulars (jedoch außerhalb eines Buttons bzw. einer Textbox), wird ebenfalls das im vorigen Absatz Gesagte ausgeführt.
     
    Exl121150, 20. Mai 2021
    #4
Thema:

Mehrfache Auswahl mit FileDialog

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfache Auswahl mit FileDialog - Similar Threads - Mehrfache Auswahl FileDialog

  2. Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Liste mit Käufern die etwas kaufen (in der Liste gelb hinterlegt) Auf Grund von mehrfach Nennung, habe ich das über Sortieren in...
  3. Mehrfache Wenn Prüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  4. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  5. Mehrfach teilnehmer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach teilnehmer: Guten Tag in die Runde. Ich bräuchte mal Unterstützung die ich hoffe mit einer Formel abgedeckt werden kann. Ich möchte in einer Tabelle Werte einfügen die je nach Wert in Spalte D bzw E eingefügt...
  6. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  7. Mehrfach Werte in einem String separieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfach Werte in einem String separieren: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Folgende Daten habe ich vorliegen: [ATTACH] Die Spalte "kein Product Type" enthält Artikelnummern, die mit Komma getrennt sind. Daraus sollen einzelne Werte...
  8. Outlook 2016 empfängt E-Mails mehrfach

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 empfängt E-Mails mehrfach: Liebe MS Office Freunde, mein frisch unter W10 installiertes Outlook 2016 (Version 2201 Build 16.0.14827.20180) 32 Bit aus dem "Microsoft Office Professional Plus 2016" Paket empfängt bei POP3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden