Office: (Office 2007) Mehrfache Passwortabfrage

Helfe beim Thema Mehrfache Passwortabfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Halli Hallo, nun komme ich meinen Ziel, einer Zeiterfassung für meine Mitarbeiter, schon näher:-)An folgenden Problem knabbere ich noch: Ich habe ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Pauline_45, 8. Dezember 2015.

1. Mehrfache Passwortabfrage

Halli Hallo,

nun komme ich meinen Ziel, einer Zeiterfassung für meine Mitarbeiter, schon näher:-)An folgenden Problem knabbere ich noch:
    Ich habe ein Formular mit 2 Buttons. (Kommen-Gehen).
    Nun soll es so sein, dass wennein Mitrbeiter auf Kommen klickt, sich eine Passwortabfrage öffnet. Anhand des Passwortes, soll Access erkennen, welcher Mitarbeiter das ist, und in welche Tabelle/Spalte der Eintrag kommt. Als Eintrag soll ein Zeitstempel fungieren. Text4=Textfeld-unsichtbar wo der Zeitstempel reinkommt, der dann in die richtige Spalte kommt.

Das ist nur ein Ansatz von mir...weiter komme ich einfach nicht.*frown.gif*

Vielen Dank
    Pauline

:)

Pauline_45, 8. Dezember 2015
  2. Wo hapert es denn jetzt?

Ganz grob:
    Du brauchst zumindest eine Tabelle "User" und eine Tabelle "Logbuch" (z.B.).
    In User brauchst Du mind. die Spalten ID, Name, Passwort.
    In Logbuch die Spalten ID, UserID, LogIn, LogOut.

Nach Eingabe des Passworts über dieses den Benutzer (ID) aus User auslesen.
    In Logbuch dann neuen Datensatz mit dieser ID (UserID) eintragen sowie bei LogIn das Datum/Uhrzeit.
    Beim "Gehen" ebenfalls Benutzer auslesen und den aktuellsten Datensatz (LogIn) ändern: LogOut mit Datum/Uhrzeit versehen.

Die Passwörter müssen natürlich eindeutig sein (keine Duplikate) - die sollten auch verschlüsselt werden.
    In dem Formular sollte ZUERST das Passwort eingegeben werden. Dann kann gleich ermittelt werden, ob die Person jetzt Kommen oder Gehen "muss". Dementsprechend kann der Kommen- oder Gehen-Button deaktiviert werden, um zu verhindern, dass der falsche Button gedrückt wird.

Es wird noch zig andere Optimierungen geben, aber vielleicht beginnst Du erst mal mit der Grundstruktur.

3. Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Die Grundstruktur habe ich natürlich schon :-) Auch mit pausen und so...
    Das hab ich mir auch Grundsätzlich so vorgestellt. Verschlüsselt brauchen Sie nicht sein, da nicht sooo viel daneben gehen kann, da ich 95% Anwesend bin.
    Was von Vorteil sein könnte, wär eine Abfrage falls ein Mitarbeiter "vergisst" sich an-oder Abzumelden.

Viele Grüße
    Pauline

Pauline_45, 11. Dezember 2015
  4. Mehrfache Passwortabfrage

Wenn Du keine Tabelle hast, in der die Arbeitseinteilung steht (Urlaub, krank etc.), müsstest Du z.B. 1x nach Arbeitsbeginn und 1x nach Feierabend eine Abfrage machen.
    Darin kannst Du ja das Logbuch vom aktuellen Tag mit der Tabelle User verküpfen. Dann siehst Du, wo ein LogIn u. LogOut stattgefunden hat.

5. Hallo,

ja genauso hab ich mir das vorgestellt.
    Das "Vergessen" ist eher das Problem.
    Mit einer Abfrage, ob auch Abgemeldet wurde, wenn Nein-Msg Box zum Nachtragen, wenn ja dann kann er stempeln.
    Hört sich gut an. den Code bekomm ich jedenfalls so auf garkeinen Fall ohne Hilfe hin...*depressed
    Viele Grüße
    Pauline

Pauline_45, 12. Dezember 2015
  6. Also, ich komm überhaupt nicht weiter. Mr. Google ist mir auch keine Hilfe....
    Bitte um Hilfe :-)
    Es gibt:
    .)Eine Tabelle mit 2 Spalten.(LogIn & LogOff)
    .) 1x Formular mit 2 Buttons (Kommen und gehen )und einem Textfeld
    .) Bei Button "kommen" klick: Prüfe ob PW richtig ist. Wenn ja:
    .)prüfe ob in der jeweiligen anderen Spalte die Zeile darüber belegt ist.

.)Um zu vermeiden, dass wenn sich ein Mitarbeiter vergisst an-oder abzumelden und so einen Salat in den Spalten Login & Logoff zu bekommen sollte eine Abfrage sein:
    'Wenn Button zb. kommen geklickt wird
    'prüft Access ob der Mitarbeiter auch am Vortag den Button gehen gedrückt hat.

Viele Grüße
    Pauline

Pauline_45, 12. Dezember 2015
  7. Irgendwas hab ich offensichtlich falsch gemacht, da kein Feedback..aber was..?

Pauline_45, 14. Dezember 2015
  8. Mehrfache Passwortabfrage

das mag daran liegen, das ich das nicht wirklich verstehe.

.)prüfe ob in der jeweiligen anderen Spalte die Zeile darüber belegt ist.?????

Du willst also ein Formular bauen, wo zwei Buttons auf der Oberfläche liegen.
    Login und Logout.

Wenn ein Mitarbeiter kommt klickt er locker auf die Login Schaltfläche, gibt sein Passwort (welches natürlich nur er im Gehirn hat) ein und das hinter der Schaltfläche liegende Programm schreibt die Ankunftszeit und seinen Namen in eine Tabelle.

Selbiges beim Feierabend mit Logout.

Wenn er das einen Tag vergessen hat, obwohl er bei der Arbeit war, möchtest du sehen, dass er sich nicht ein- bzw. ausgeloggt hat.

Sollte er sich nicht ausgeloggt haben. müsste er ja noch irgendwo im Büro liegen.*boah *grins *grins

So richtig?

Gruß
    Jo

9. Hallo Pauline,
    Führe in der Mitarbeitertabelle doch einen Status (abwesend, anwesend, ...).
    Wenn der morgens noch auf "anwesend" steht, hat der MA vergessen sich am Vortag abzumelden. Steht er nachmittags noch auf "abwesend" hat der MA vergessen sich morgens anzumelden.
    Darauf kannst Du dann, deinen Wünschen entsprechend, reagieren.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 14. Dezember 2015
  10. Hallo,

Ihr 2 habt den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Das heißt dann, es kommt in die Zeile noch zusätzlich der Vermerk: Anwesend oder Abwesend..?
    Die Idee hört sich genial an.
    Ich Amüsiere mich grad drüber :-)
    Ich habe eine Tabelle mit den MitarbeiterNamen und eine Tabelle mit LogIn, die in einer 1:n Beziehung stehen.
    Wenn sich ein Mitarbeiter per Button An oder Abmeldet wird der Datensatz in die Spalte der LogIn Tabelle geschrieben. ( Eigentlich 3 Spalten: LogIn, LogOff, Name ) Alles sozusagen in einer Wurst... *tongue.gif* Da ja mehrere Mitarbeiter da sind.
    Also müsste man zb.beim Button *Kommen*, den Vermerk *Anwesend* dazugeben wo dann eine 4. Spalte Notwendig ist.
    Beim Klicken vom Button *Gehen* prüft Access dann, ob dieser Mitarbeiter auch Anwesend ist.
    Sollte der Mitarbeiter *Vergessen haben* zu Stempeln, kommt eine Box wo er die Schicht nachtragen kann...
    Das könnte so einen Sinn haben.

Viele Grüße
    Pauline

Pauline_45, 15. Dezember 2015
  11. Also die Spalte "Anwesend" kannst Du Dir sparen!
    Das wäre nur eine ermittelte Spalte, die sich aus dem Login u. Logout ergibt.
    In einer Datenbankmodellierung werden keine errechneten Spalten etc. angelegt.
    Die Beziehung zw. den beiden Tabellen brauchst Du auch nicht.
    Das wird sowieso alles über die Abfragen erledigt.

Wo ist jetzt genau Dein Problem? Der Aufbau der DB ist ja recht einfach.
    Das An/Abmeldeformular hast Du doch schon.
    Jetzt baue doch mal die beiden Abfragen für ein Login bzw. Logout.
    Das wäre eine Anfügeabfrage (INSERT) und eine Aktualisierungsabfrage (UPDATE).
    Eine Frage noch: Läuft das ganze im Netzwerk (Frontend/Backend)?

12. PS:
    Statt der Spalte Name die ID des MA aus der User-Tabelle (siehe #2).

13. Mehrfache Passwortabfrage

Moin,

also wenn die Felder LogIn und LogOut schon Datum und Uhrzeit enthalten, sagt das ja schon etwas über die Anwesenheit oder Abwesenheit aus.

Wenn in LogIn des Tages was steht und in LogOut nichts, muss die Person noch da sein. Oder das Ausloggen wurde vergessen.

Mir ist das eigentliche Ziel aber nicht bewusst. Willst du einfach nur wissen, ob jemand da ist oder werden noch weitere Auswertungen verfolgt. z.B. Bezahlungen nach Anwesenheit?
    Das geht ja eigentlich nicht. Wenn die oder derjenige am nächsten Tag noch was klicken kann, muss ja die Zeit und das Datum vom Vortag eingetragen werden. Dann aber per Hand.

Wenn du nur wissen willst ob jemand da ist, kannst du doch unter dem Button LogIn die Namen anzeigen (Unterformular oder Liste) die sich am heutigen Tag eingeloggt haben. Analog dazu unter dem LogOut-Button.

Und den Aufbau hat ja fraeser schon gut beschrieben.

Gruß
    Jo

14. Hallo Pauline,
    Unabhängig von den sicher richtigen Anmerkungen von Jan und Jo, ...
    ... würde ich diese Spalte an die MA-Tabelle anhängen. Den Wert brauchst Du ja nicht in jedem Buchung-DS.
    Da kannst Du es auch ohne viel Gefrickel direkt im MA-Formular anzeigen lassen.

@Jan und Jo
    Bei so einem kleinen Wert, Byte reicht ja, bin ich der Meinung, dass man da auch Mal vom 100%igen Datenmodell
    abweichen kann, und die Abfragen/der Code dadurch einfacher werden (gerade bei Anfängern, wie mir und der TS).
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 15. Dezember 2015
  15. Hier wurde jetzt viel hin- und hergeredet...
    Viele Ideen etc.

Lasst mal Pauline Luft schnappen!

Noch mal an @Pauline_45:
    Lass Dich nicht verunsichern!
    NOCH MAL: Fang doch mal mit den Abfragen an - Step by Step.
    Dein Fall ist so einfach, dass im Nachhinein die Feinheiten angepasst werden können.
    Wichtig sind zunächst die Definitionen der Tabellen (Spaltennamen, korrekter Typ etc.).
    Fang mal an und frag' dann lieber noch mal, wenn Du nicht weiter kommst...

Thema:

Mehrfache Passwortabfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfache Passwortabfrage - Similar Threads - Mehrfache Passwortabfrage

2. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  3. Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Liste mit Käufern die etwas kaufen (in der Liste gelb hinterlegt) Auf Grund von mehrfach Nennung, habe ich das über Sortieren in...
  4. Mehrfache Wenn Prüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  5. Alternative zur Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  6. Mehrfach teilnehmer

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach teilnehmer: Guten Tag in die Runde. Ich bräuchte mal Unterstützung die ich hoffe mit einer Formel abgedeckt werden kann. Ich möchte in einer Tabelle Werte einfügen die je nach Wert in Spalte D bzw E eingefügt...
  7. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  8. Mehrfach Werte in einem String separieren

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfach Werte in einem String separieren: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Folgende Daten habe ich vorliegen: [ATTACH] Die Spalte "kein Product Type" enthält Artikelnummern, die mit Komma getrennt sind. Daraus sollen einzelne Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden