Office: (Office 2007) Mehrfache Passwortabfrage

Helfe beim Thema Mehrfache Passwortabfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, tja, jetzt ist der Fall eingetreten, dass ich überhaupt nicht mehr weiß wie ich am besten vorgehe... Also die Beziehung der Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Pauline_45, 8. Dezember 2015.

1. Mehrfache Passwortabfrage

Hallo Leute,

tja, jetzt ist der Fall eingetreten, dass ich überhaupt nicht mehr weiß wie ich am besten vorgehe...
    Also die Beziehung der Tabelle *Mitarbeiter* und Tabelle *tbl_LogIn* trennen.
    Dann alle Daten in die Tabelle *Login*
    Felder in Tabelle *tbl_LogIn* : *ID_MitArb*, *LogIn* und *LogOff*
    Nur wie geht das mit 3 Tabellen?
    Angenommen der MA loggt sich ein, dann belegt der Datensatz z.b. Zeile 1, die Spalte *ID_MitArb* und *LogIn*--->Spalte LogOff bleibt frei und somit leer.
    Beim gehen des MA, belegt der Datensatz die Zeile 2, die Spalte *ID_MitArb* und *LogOff*--> Spalte *LogIn* bleibt leer. Usw.

Oder bin ich nun komplett am Holzweg....*frown.gif*

Viele Grüße an alle
    Pauline

Pauline_45, 16. Dezember 2015
  2. Nein.
    Habe doch geschrieben: Die 2. Abfrage ist eine Aktualisierungsabfrage.
    Damit wird die entsprechende Zeile geändert - hier also noch die Spalte LogOff mit Datum/Uhrzeit versehen. In der WHERE-Klausel der Abfrage filterst Du dann nach der ID_MitArb und dem aktuellen (heutigen) Datum.

3. hallo Jan,

vielen dank für deine Hilfe!
    Nur.. jetzt versteh ich gar nichts mehr :-(
    ich weiß ja nicht mal wie ich die Einträge ( anhand PW und der 2 Buttons )in die Tabelle bekomme...

Viele Grüße
    Pauline

Pauline_45, 18. Dezember 2015
  4. Mehrfache Passwortabfrage

Hast Du Dich denn mal irgendwie/irgendwo zum Thema Access eingelesen?
    Mir scheint, dass Dir ja sämtliche Grundlagen fehlen.
    Natürlich könnten wir Dir hier alles fertig zusammenstricken - damit wäre Dir aber nich geholfen, da Du es dann nicht verstehen würdest und später auch keine Änderungen vornehmen kannst.

Im Forum hier gibt es aber genug Hilfen dazu.
    Beschäftige Dich zunächst mal mit dem Erstellen von Abfragen und deren Ausführung unter VBA (Suche hier im Forum).
    Eine gedruckte Lektüre zum Thema Access ist aber dennoch hilfreich.

5. Hallo Jan,

ich gestehe, mir fehlt die Zeit zum lesen.
    ABER ich bin Geduldig was die *bastelei* angeht.
    Mein Problem ist einzig daran, dass die Sache bis 30.12. fertig sein muss,
    da mit Jahresende die alte Mitarbeiter Verwaltung endet.
    Deshalb sehr, sehr wenig zeit um so ins Detail zu gehen.....

Viele Grüße
    Pauline

6. Dann gib doch mal Folgendes GENAU durch:

Alle Tabellen:
    - Tabellenname
    - Namen aller Felder UND entsprechende Felddatentypen

Ich würde Dir dann mal einen Anschubser geben...

Wer gibt Dir denn so eine Aufgabe wenn Du darin Laie bist? Das innerhalb weniger Tage/Wochen?
    Aus #11 bist Du noch eine Antwort schuldig! Läuft das im Netzwerk, wenn ja wie (FE/BE)???

7. Ja das wär was :-)
    Tabelle: tbl_Mitarbeiter: Spalten: *ID_MitArbeiter*(TEXT) ; *MitArbName*(TEXT)

Tabelle: tbl_LogIn: Spalten:*ID*(AUTOWERT) ; *MitArbName (TEXT)* ; *Logdaten*(DATUM/ZEIT)

Formular mit 2 Buttons, PW Abfrage und Zeitstempel. Wie #1

Die abfragen und Berichte lass ich mal weg...

Frontend?? Es gibt einen PC, wo sich die Leute An und abmelden ;-) Wo auch Access installiert ist.

ICH *grins
    Normalerweise total ehrgeizig, Google sehr viel, auch hole ich mir bislang viele Tips&Tricks aus den Foren. Nur hier scheitert es einfach am Zeitdruck.
    Fürs erste wär ja mal das eintragen und ablesen ( Filtern & Drucken)der gestempelten stunden von Vorteil. Im neuen Jahr kommen dann sowieso noch einige Dinge mehr dazu. ( Urlaubskartei, Überstunden...)

Vielen Dank
    Pauline

8. Mehrfache Passwortabfrage

Zunächst mal ändern (z.B.):

tbl_Mitarbeiter:
    Spalten:
    tbl_Mitarbeiter_ID (Autowert | Primärschlüssel | Indiziert ohne Duplikate)
    tbl_Mitarbeiter_Nachname (TEXT)
    tbl_Mitarbeiter_Vorname (TEXT)
    .usw.
    .usw.
    .usw.
    tbl_Mitarbeiter_xyz (weitere Infos zu Mitarbeiter)

tbl_LogIn:
    Spalten:
    tbl_LogIn_ID (Autowert | Primärschlüssel | Indiziert ohne Duplikate)
    tbl_LogIn_Mitarbeiter_ID (Zahl | Long Integer)
    tbl_LogIn_LOGIN (Datum/Uhrzeit)
    tbl_LogIn_LOGOUT (Datum/Uhrzeit)

Wenn Du die Tabellen geändert hast, erkennst Du evtl. schon das weitere Vorhaben bzw. den Sinn.

Wie kannst Du Dir es SELBER zur Aufgabe machen, wenn Du noch nie damit gearbeitet hast???

9. Bei

tbl_Mitarbeiter natürlich noch die Spalte z.B.

tbl_Mitarbeiter_Passwort (Text)

(Zur Verschlüsselung würde ich ganz am Schluss noch kommen!)

10. Das hatte ich so etwa in der form schon mal irgendwann...
    dann gelöscht und neu, gelöscht und neu....blabla

Den Sinn genau, kann ich mir noch gar nicht vorstellen...*frown.gif*
    Jedenfalls hab ich es so gemacht :-)

Viele grüße
    Pauline

11. Wie denn jetzt aktuell? So, wie z.B. in #23/24 beschrieben?

Es ist schwer bzw. fast unmöglich, Dir Hinweise zu geben, wenn man nicht weiß, ab welchem Punkt es schon scheitert...

Ich schlage mal vor, dass Du das Projekt mal um einige Wochen/Monate verschiebst. Bis dahin solltest Du Dir die Grundlagen aneignen!

12. Hallo,

ja genau :-)

Im Grunde hab ich schon mehrere Tabellen, mit Abfragen, Formularen und Berichten die allesamt soweit funktionieren und meinen Zweck erfüllen.
    Lediglich die Zeiterfassung bekomme ich nicht hin. Siehe #1

Viele Grüße
    Pauline

13. Mehrfache Passwortabfrage

Mit anderen Worten - die anderen 26 Posts waren für die Katz. *upps

BTW: Ich würde mich übrigens weigern in eine InputBox ein Passwort einzutragen, das jeder, der mir über die Schulter guckt, mitlesen kann.

Tipp: Du könntest ja eine abgespeckte Version der DB im Anhang hochladen, da bastelt Dir bestimmt jemand einen funktionierenden Passwort-Dialog rein.

14. Hallo Pauline,

das mit der Inputbox ist richtig, würde ich mich auch weigern, da gibt es aber eine Abhilfe, das man nur **** sehen kann.

Wenn ein Beginn eingetragen wurde und kein dazugehöriges Ende und es möchte jemand wieder einen Beginn
    eintrage wird es gewarnt, umgekehrt Ende ohne Beginn natürlich auch!

Alles in ein Modul...
    Code:
    Tabellen:
    tblMitarbeiter: IDMitarbeiter, Mitarbeiter, Passwort
    tblLogbuch: IDLogbuch, IDMitarbeiter_log, LogIn, LogOut
    Mehr ist nicht zu berücksichtigen.

Kyron9000, 19. Dezember 2015
  15. Hallo Alfred,

WOW, ich bin Begeistert, sprachlos und völlig daneben wenn ich den Code sehe. *Smilie
    Nie und nimma, auch nicht nach ein paar Wochen Access Lernhilfe würd ich da durchblicken.
    Hab jetzt, damit nicht das kleine Chaos ausbricht bei mir, erstmals den Code in eine völlig neue DB eingegeben.
    Die Frage noch dazu wäre: Beim gehen Button, was kommt da rein?
    Und ich bekomm einen Laufzeitfehler beim *kommen* *grins

Ich hab die DB mal angehängt.

Viele Grüße,
    und jetzt schon mal ein dickes DANKE
    Pauline

Pauline_45, 19. Dezember 2015
Thema:

Mehrfache Passwortabfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfache Passwortabfrage - Similar Threads - Mehrfache Passwortabfrage

2. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  3. Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Liste mit Käufern die etwas kaufen (in der Liste gelb hinterlegt) Auf Grund von mehrfach Nennung, habe ich das über Sortieren in...
  4. Mehrfache Wenn Prüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  5. Alternative zur Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  6. Mehrfach teilnehmer

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach teilnehmer: Guten Tag in die Runde. Ich bräuchte mal Unterstützung die ich hoffe mit einer Formel abgedeckt werden kann. Ich möchte in einer Tabelle Werte einfügen die je nach Wert in Spalte D bzw E eingefügt...
  7. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  8. Mehrfach Werte in einem String separieren

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfach Werte in einem String separieren: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Folgende Daten habe ich vorliegen: [ATTACH] Die Spalte "kein Product Type" enthält Artikelnummern, die mit Komma getrennt sind. Daraus sollen einzelne Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden