Office: (Office 2010) Mehrfache Werte verhindern

Helfe beim Thema Mehrfache Werte verhindern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Arne, habe ich gemacht. Die Tabellen tbl_Artikelauswahl und tbl_Artikelstamm sind jetzt in einer 1:n-Beziehung (entspricht genau der Situation 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von acc_alex, 16. Oktober 2014.

1. Mehrfache Werte verhindern

Hallo Arne,

habe ich gemacht. Die Tabellen tbl_Artikelauswahl und tbl_Artikelstamm sind jetzt in einer 1:n-Beziehung (entspricht genau der Situation 2 aus #1).

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich einen bestimmten Artikel in einem Hauptformular mehrmals auswählen kann, also so, wie in #1 beschrieben.
    Im Anhang habe ich das anhand der Tabelle tbl_Artikelauswahl demonstriert, in der ich 3 mal den selben Artikel (ArtAusw_ArtSt_IDRef, gelb markiert) unter ArtAusw_Kalk_IDRef (tbl_Kalkulation) auswählen konnte.

acc_alex, 21. Oktober 2014
  2. Hallo,

hat noch jemand eine Idee?

acc_alex, 24. Oktober 2014
  3. Hallo Alex,

also verstehen kann ich dein DB-Modell nicht, muss ich auch nicht.
    Habe dir eine BDB erstellt (was du eigentlich einfach einstellen hättest können, mit ein paar Testdaten)
    Es sind Nachschlagefelder in der Tabelle tbl_Artikelauswahl.
    Ich weis, dass man sie nicht verwenden soll, aber zum testen sind sie doch sehr hilfreich und man kann sie ja wieder löschen.
    Für Formulare zu erstellen war ich zu faul *Smilie

So, gib jetzt mal für dich gesehen einen Datensatz doppelt ein, ob du es schaffst!
    Wenn ja muss eben die Tabelle nochmals überdacht werden.

Kyron9000, 24. Oktober 2014
  4. Mehrfache Werte verhindern

Hallo Alfred,
    Eigentlich ganz einfach: Früher hatten die HFO´s ein eigenes UFO:
    Anlagespiegel -> Anlagespiegeldetails
    Bestandsbewegungen -> Bestandsbewegungsdetails
    Kalkulation -> Kalkulationsdetails
    Stuecklisten -> Stuecklistendetails

Da gab es auch keine Probleme mit einer mehrfach möglichen Auswahl, da jedes der o.g. UFO´s mit tbl_Artikelstamm in einer 1:1-Beziehung stand.

Jedoch wollte ich das alles vereinfachen und die sperrigen Namen eliminieren. Deshalb habe ich alles umgebaut und für alle HFO´s zusammen ein einziges UFO erstellt:
    Anlagespiegel, Bestandsbewegungen, Kalkulation, Stuecklisten -> Artikelauswahl

Das funktioniert problemlos, bis auf das neu entstandene "Beziehungsproblem", mit dem ich nicht gerechnet hatte.
    Vielen Dank!!!
    Da hast Du vollkommen Recht, wäre besser gewesen.

Ich habe jetzt eine Beispiel-Datenbank (2002), wie ich mir das vorstelle, beigefügt. Darin ist in tbl_Artikelauswahl Dein zusammengesetzter Index eingebaut. Als Beispiel habe ich in allen 4 HFO´s je 2 verschiedene Artikel ausgewählt und als "Bug" in tbl_Kalkulation zweimal den gleichen Artikel, was eigentlich nicht gehen sollte.

acc_alex, 25. Oktober 2014
  5. ...mit einer anderen ArtAusw_Kalk_IDRef ID ist es natürlich möglich, nur nicht mit der gleichen.
    Wüsste nicht warum bei verschiedenen Kalkulationen ein Artikel nur 1x ausgewählt werden darf!?
    Bist du sicher, dass du es so haben möchtest?

Kyron9000, 25. Oktober 2014
  6. Hallo,
    mir geht es wie Alfred, ich verstehe das Datenmodell nicht.
    Wozu diese 1:1 Beziehungen? 1:1 Beziehungen sind selten notwendig und deuten oftmals auf ein falsche Datenmodell. Die 4 Tabellen haben alle nur ein Feld, warum dann dieses Feld nicht gleich in die Auswahltabelle?
    Wenn da noch Felder dazu kommen, was sind das dann für Felder?
    Was bedeuten denn die 4 Tabellen im einzelnen?
    Eine Tabelle für die Bestandsbewegungen macht mich auch stutzig. In einer DB gibt es keine Bestände. In einer DB werden die Mengen erfasst, Zugänge positiv und Abgänge negativ. Der Bestand je Artikel ist dann einfach die Summe über den Artikel gruppiert.. Eine solche Tabelle müsste aber 1:n eingebunden werden.

Ich würde hier erst mal das Datenmodell auf den Prüfstand nehmen, bevor ich auch nur einen Handschlag an den Formularen mache.

gpswanderer, 25. Oktober 2014
  7. Hallo Alfred, hallo Klaus,

die von mir gepostete Beispiel-DB ist eine vereinfachte Variante. In Wirklichkeit haben die HAFO´s mehrere UFO´s integriert. Die komplette Funktion ist aus dieser Beispiel-DB nicht ersichtlich.

Um beim Beispiel Kalkulation zu bleiben: In diesem HAFO wird ein Artikel im UFO Artikelauswahl nur 1x ausgewählt (1:1-Beziehung). In einem anderen UFO (Kalkulationspositionen, nicht in der Beispiel-DB drauf) erfolgt die Kalkulation. Dieses UFO hat zum HAFO eine 1:n-Beziehung. Bei jeder neuen Kalkulation wir darin ein neuer Datensatz erzeugt, die Historie ist klar ersichtlich. Die aktuellste Position ist die gültige.

Zum Problem: Gibt es außerhalb der zusammengesetzten Indizes noch Möglichkeiten, die eine mehrfache Auswahl verhindern? Über VBA? Lässt sich das vielleicht irgendwie über die Suche nach doppelten Einträgen während der Datenauswahl, etc. realisieren?

acc_alex, 26. Oktober 2014
  8. Mehrfache Werte verhindern

Hallo,
    mir scheint, da geht einiges durcheinander. UFO und HAFO können keine 1:n Beziehung haben. Beziehungen gibt es nur über Tabellen. Und wenn die Tabellen 1:1 sind, ist auch die Verknüpfung zwischen Hafo und Ufo 1:1.

Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die 1:1 Beziehungen falsch sind.
    Die Auswahltabelle halte ich für überflüssig und in die Kalkulationstabelle gehört ein Fremdschlüssel zum Artikel.

gpswanderer, 26. Oktober 2014
  9. Hallo Alex,

wie auch immer, habe dir eine Möglichkeit eingestellt, die eine doppelte Eingabe verhindert.
    Aber, nur bei 2 Formularen, ist etwas aufwendig, da du ja nur ein Formular in verschiedene Hfrm verwendest!

Kyron9000, 26. Oktober 2014
  10. Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe mir Dein Beispiel angeschaut, es ist, wie Du auch gesagt hast, etwas aufwändig.

Ich habe mich gefragt, ob es nicht einfachere Möglichkeiten gibt und habe recherchiert. Dabei bin ich auf die DCount-Formel gestoßen. Code:
    Im UFO frm_Artikelauswahl habe ich unter dem Ereignis BeforeUpdate die Formel ausprobiert. Im jetzigen Zustand verhindert sie natürlich die doppelten Einträge jedoch nur in Bezug auf ArtAusw_ArtSt_IDRef.
    Ich würde die entsprechende Formel 4-fach im UFO frm_Artikelauswahl anlegen (pro HAFO 1x), mit dem Unterschied des jeweiligen IDRef´s der HAFO´s. Und diese IDRef´s habe ich versucht zu implementieren, jedoch sind meine Versuche fehlgeschlagen. Lässt sich diese Formel überhaupt auf diese beiden Kriterien erweitern?

acc_alex, 27. Oktober 2014
  11. Hallo, ich habe in den letzten Tagen zig Varianten mit DCount ausprobiert, ohne Erfolg.
    Bin auf Donkarls 4.25 (Doppelte Eingabe vermeiden) gestoßen und habe es angepasst: Code:
    Der Unterschied liegt jeweils in der 1. Zeile. Funktioniert jedoch auch nicht. Die gleichen Artikel, die in tbl_Kalkulation bereits ausgewählt sind, kann ich in tbl_Stuecklisten nicht mehr auswählen.

Vielleicht weiß hierzu jemand einen Rat.

acc_alex, 1. November 2014
  12. kannst du bitte deine db mit dem aktuellen stand nochmal hochladen?

ritchie107, 1. November 2014
  13. Mehrfache Werte verhindern

Hallo,

also, ein Versuch noch, habe es jetzt sehr vereinfacht (ein Modul dafür bereit gestellt).
    Weiters habe ich es jetzt auch umgestellt, kannst einen Artikel pro ??? nur 1x einfügen.
    Warum das so sein soll, kA funkt aber jetzt.

Mit deinem Code möchte ich mich nicht wirklich auseinandersetzen, mir reicht eine mM funktionierende Version *Smilie

Kyron9000, 1. November 2014
  14. Hallo Alfred,

mich würde prinzipiell doch mal interessieren, ob man dies mit Donkarl 4.25 irgendwie bewerkstellingen kann. Hier die aktuelle Versuchs-Variante: Code:
    Wo liegt hier der Fehler?

acc_alex, 7. November 2014
  15. Hallo,

zuerst mal lösche diesen Index wieder und ändere ihn auf ja und Duplikate möglich.
    Dann ändere die 1:1 auf 1:n Beziehungen.
    Abschließend füge den nachstehenden Code in das frm_Artikelauswahl ein.
    Wobei mir meine Version besser gefällt, da hast nur mehr die Artikel zur Auswahl, die du auch verwenden kannst.
    Code:

Kyron9000, 7. November 2014
Thema:

Mehrfache Werte verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfache Werte verhindern - Similar Threads - Mehrfache Werte verhindern

2. Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Liste mit Käufern die etwas kaufen (in der Liste gelb hinterlegt) Auf Grund von mehrfach Nennung, habe ich das über Sortieren in...
  3. Alternative zur Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  4. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  5. Mehrfach Werte in einem String separieren

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfach Werte in einem String separieren: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Folgende Daten habe ich vorliegen: [ATTACH] Die Spalte "kein Product Type" enthält Artikelnummern, die mit Komma getrennt sind. Daraus sollen einzelne Werte...
  6. Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach genannte Werte nur einmal berücksichtigen/zählen: Hallo Forum Ich habe eine Tabelle mit ca. 90'000 Zeilen. In der Spalte N sind Werte (Zahlen), welche in verschiedenen Zeilen der Spalte N mehrmals vorkommen können. Nun möchte ich in der Spalte W...
  7. Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl")

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl"): Hallo Zusammen! Ich hab folgendes Problem. Ich möchte aus einer Excel Tabelle eine 2. Tabelle generieren in der je nach Spalte "Anzahl" die gleichen Zeilen mehrfach angeführt sind. -> siehe...
  8. Werte mehrfach selektieren und in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte mehrfach selektieren und in Zelle schreiben: Hallo Forumsmitglieder, ich komme seit Tagen nicht weiter und hoffe so ein wenig Hilfe zu bekommen. Und zwar ich möchte in einer Abfrage eine Mehrfachzuweisung realisieren. Dazu habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden