Office: mehrfache Zelleninhalte löschen

Helfe beim Thema mehrfache Zelleninhalte löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Da ich Anfänger bin, suche ich nach einer Lösung des folgenden Problems. Ich möchte nur mehrfache Zelleninhalte von Spalte D bis Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von faulpelz, 19. Mai 2009.

1. faulpelz Neuer User

mehrfache Zelleninhalte löschen

Hallo Leute,

Da ich Anfänger bin, suche ich nach einer Lösung des folgenden Problems. Ich möchte nur mehrfache Zelleninhalte von Spalte D bis Spalte F löschen, so dass die anderen Zelleninhalte in der jeweiligen Zeile bleiben. Kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
    MfG

faulpelz, 19. Mai 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

folgendes VBA-Makro kann das bewältigen; dabei werden gleiche Werte nur innerhalb jeweils 1 Zeile ermittelt und die eventuell in Spalte E bzw. F mehrfach vorkommenden Werte der Zeile gelöscht.
    Code:
    Public Sub MehrfacheWerte_je_ZeileLöschen()
      Dim Zelle As Range
      Dim WertD As Variant, WertE As Variant, WertF As Variant
      Dim SpaltenDEF As Range
      Set SpaltenDEF = ActiveSheet.UsedRange.Columns("D:F")
      For Each Zelle In SpaltenDEF.Columns(1).Cells
        WertD = Zelle.Value
        With Zelle.Offset(0, 1)
          WertE = .Value
          If WertD = WertE Then .ClearContents
        End With
        With Zelle.Offset(0, 2)
          WertF = .Value
          If WertD = WertF Or WertE = WertF Then .ClearContents
        End With
      Next Zelle
    End Sub
    Falls Du nicht weißt, wie man VBA-Makros installiert, hier das Prozedere:
    1) Markiere mit der Maus obiges Makro, drücke die Tastenkombination Strg+C, um es in die Zwischenablage zu kopieren.
    2) Gehe zurück in Dein Excel-Arbeitsblatt, drücke dort die Tastenkombination Alt+F11, um in den VBA-Editor zu gelangen.
    3) Im Menü des VBA-Editors "Einfügen > Modul" auswählen, sodass sich das Fenster für das allgem. Codemodul öffnet.
    4) Dort drückst Du die Tastenkombination Strg+V, um das Makro aus der Zwischenablage ins Codemodul einzufügen.
    5) Du wechselt wieder zurück in Dein Arbeitsblatt und speicherst die Excel-Mappe. Das Makro ist installiert.

Anwendung des Makros:
    1) Du gehst in das Arbeitsblatt, in dem die besagten Spalten D,E,F mit den zu löschenden Mehrfachwerten enthalten sind
    2) Bei gedrückter Alt-Taste, drückst Du die Tastenfolge: FKMA und das Makro wird ausgeführt.

Exl121150, 23. Mai 2009
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Doppelte Löschen
    angenommen Deine Daten stehen in A1 bis A????
    Bereich markieren = Spalte A anklicken (evtl. eine Leerzeile vorher einfügen)
    Daten / Filter / Spezialfilter
    keine Duplikate
    jetzt kannst du noch einstellen, ob an gleicher Stelle oder woanders placiert; hier also B1 eingeben
    Spalte A anschließend löschen
    Bei mehreren Spalten, muss die Liste eine Überschrift haben, am besten fett formatiert, dann erkennt sie auch Excel als Überschrift.

Hajo_Zi, 23. Mai 2009
  4. scuba Neuer User

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie "faulpelz", das Makro funktioniert jedoch bei mir nicht einmal für die Spalten DEF.

Darüberhinaus habe ich schon fleißig gesucht aber nur Lösungen für doppelte Zeilen gefunden...

Ich habe eine Datei mit ca. 1000 Zeilen und 20 Spalten. Das Problem ist, dass innerhalb einer Zeile Duplikate vorkommen, die ich zumindest markiert (per Farbe oder Index) haben möchte.

Also:
    1 a b c d a
    2 b b d c a d
    3 k a k a b
    4 t a b c
    5 a b b c b a v g

Die Werte sind sehr heterogen, es kommen aber Duplikate pro Zeile vor.

Wie kann ich die Duplikate kenntlich machen?

Es sind nicht zu viele Duplikate, um sie manuell zu korrigieren. Es reicht also schon ein Index pro Spalte, der mir anzeigt, dass irgendein Wert doppelt vorkommt.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Scuba

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn ich deine Anfrage richtig verstehe, dann sollte dir dieser Ansatz weiterhelfen:

ABCDEFGHI
    1WAHRabcda   
    2WAHRbbdcad  
    3WAHRkakab   
    4FALSCHtabc    
    5WAHRabbcbavg
    ZelleFormel
    A1{=MAX(ZÄHLENWENN(B1:Z1;B1:Z1))>1}
    A2{=MAX(ZÄHLENWENN(B2:Z2;B2:Z2))>1}
    A3{=MAX(ZÄHLENWENN(B3:Z3;B3:Z3))>1}
    A4{=MAX(ZÄHLENWENN(B4:Z4;B4:Z4))>1}
    A5{=MAX(ZÄHLENWENN(B5:Z5;B5:Z5))>1}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 7. Januar 2010
  6. scuba Neuer User
    Bingo, genau DAS war's!

Besten Dank für die schnelle Hilfe, mein Abend ist gerettet!

Viele Grüße,
    Scuba

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. mehrfache Zelleninhalte löschen - Similar Threads - mehrfache Zelleninhalte löschen

2. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  3. Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Liste mit Käufern die etwas kaufen (in der Liste gelb hinterlegt) Auf Grund von mehrfach Nennung, habe ich das über Sortieren in...
  4. Mehrfache Wenn Prüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  5. Alternative zur Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  6. Mehrfach teilnehmer

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach teilnehmer: Guten Tag in die Runde. Ich bräuchte mal Unterstützung die ich hoffe mit einer Formel abgedeckt werden kann. Ich möchte in einer Tabelle Werte einfügen die je nach Wert in Spalte D bzw E eingefügt...
  7. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  8. Mehrfach Werte in einem String separieren

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfach Werte in einem String separieren: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Folgende Daten habe ich vorliegen: [ATTACH] Die Spalte "kein Product Type" enthält Artikelnummern, die mit Komma getrennt sind. Daraus sollen einzelne Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden