Office: Mehrfaches Summieren in einer Spalte

Helfe beim Thema Mehrfaches Summieren in einer Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo , ich habe eine Spalte mit Einzelwerten, die immer wieder durch eine Leerzeile unterteilt werden. Um diese Einzelwerte jeweils in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eisbubi, 16. Oktober 2013.

  1. Mehrfaches Summieren in einer Spalte


    Hallo ,

    ich habe eine Spalte mit Einzelwerten, die immer wieder durch eine Leerzeile unterteilt werden.
    Um diese Einzelwerte jeweils in der Summenzeile zusammen zu rechnen kann ich die Summenfunktion nicht verwenden.

    z.B Spalte B
    5
    8
    Summe

    13
    11
    9
    16
    Summe

    etc.

    In der Spalte B stehen also jeweils einige Zahlen und sollen dann einzeln in der darunterfolgenden Summenzeilen zusammengerechnet werden. Es kann eine einzelne Zahl oder aber mehrer Zahlen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
    Eisbubi, 16. Oktober 2013
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    in der selben Spalte geht es nicht, aber in der Nachbarspalte kann man folgendes machen:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    AB
    1
    25
    38
    4Summe13
    5
    613
    711
    89
    916
    10Summe49
    ZelleFormel
    B2=WENN(A2="Summe";SUMME($A$2:A2)-SUMME($B$1:B1);"")

    Die WENN() Bedingung kannst Du individuell anpassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Hallo vielen Dank aber das ist für mich nicht gut praktizierbar.
    Ich habe jeweils unter den einzelnen Zahlen die Summenzeile. Die Zahlen
    die in der Spalte stehen und mal 2 mal 8 mal 45 sind sollten jeweils in der gleichen Spalte zusammen gezählt werden.
    Händisch ist dies mit der Tastenkombination ALT+SHIFT+0 möglich.

    Aber ein Makro das dies genau so erledigt, da weiss ich nicht wie dies funktioniert.

    Danke

    Eisbubi
     
    Eisbubi, 16. Oktober 2013
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Mehrfaches Summieren in einer Spalte

    Hallo,

    da ich von VBA null Ahnung habe, würde ich wie folgt vorgehen:

    Bereich markieren+eine Leerzeile
    F5 drücken
    Button : "Inhalte..." drücken
    "Leerzellen" markieren und OK drücken

    in die Bearbeitungsleiste klicken, Alt+Shifttaste gedrückt halten und 2x ne Null tippen.
    Somit sind sind alle Summen ausgerechnet.

    Wenn es Dir auch wieder nicht gefällt, muss mal ein VBA-ler drüber schauen.
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei ist folgendes VBA-Makro im allgemeinen Codemodul enthalten:
    Code:
    Sub Spalten_Addieren()
      Dim rgArea As Range, rgCol As Range, rgSumme As Range
      '
      With ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
        For Each rgArea In .Areas
            For Each rgCol In rgArea.Columns
              With rgCol
                Set rgSumme = .Offset(.Rows.Count).Resize(1, 1)
                rgSumme.Formula = "=SUM(" & .Address & ")"
              End With
            Next rgCol
        Next rgArea
      '
      End With
      '
    End Sub
    
    
    Drückt man die Tastenkombination Alt+F8 erscheint die Makroauflistung. Wählt man den Button "Ausführen", wird unter alle Zahlenspalten die entsprechende Summenformel platziert.
    Voraussetzung ist, dass es sich bei den Zahlen um Zahlenkonstanten handelt. Etwaige Zellen mit Formeln werden nicht berücksichtigt.
    Auch unter Zellen, die Text enthalten, wird eine Summenformel platziert (Resultat ist dann 0).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
    Exl121150, 16. Oktober 2013
    #5
  6. Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich möchte dies aber nur auf meine Spalte F beziehen, da er sonst alle Spalten berechnet, was aber für mich nicht notwéndig ist.

    Ansonsten funktioniert das Makro bestens.

    Danke

    Eisbubi
     
    Eisbubi, 17. Oktober 2013
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    damit das Makro sich nur auf Spalte F und nicht auf alle Zellen des aktiven Arbeitsblattes bezieht, braucht man nur die "ActiveSheet.Cells"-Eigenschaft durch die "ActiveSheet.Columns("F")-Eigenschaft zu ersetzen:
    Code:
    Sub SpalteF_Addieren()
      Dim rgArea As Range, rgCol As Range, rgSumme As Range
      '
      With ActiveSheet.Columns("F").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
        For Each rgArea In .Areas
            For Each rgCol In rgArea.Columns
              With rgCol
                Set rgSumme = .Offset(.Rows.Count).Resize(1, 1)
                rgSumme.Formula = "=SUM(" & .Address & ")"
              End With
            Next rgCol
        Next rgArea
      '
      End With
      '
    End Sub
    
    Die modifizierte Excel-Datei liegt nochmals bei:
     
    Exl121150, 17. Oktober 2013
    #7
  8. Mehrfaches Summieren in einer Spalte

    Danke,
    ich verstehe das Makro so einigermasen.

    Habe aber noch folgendes Problem:

    Meine Tabelle sieht so aus:

    B xxxxxxxxxxxxx 23
    C xxxxxxxxxxxxx 12
    S xxxxxxxxxxxxx 0

    P xxxxxxxxxxxxxx 8
    B xxxxxxxxxxxxxx 19
    B xxxxxxxxxxxxxx 11
    S xxxxxxxxxxxxxx 0
    In der ersten Spalte steht praktisch ein Kennbuchstabe dann folgt Text und in der Spalte F dann die Beträge. Dazwischen ist immer eine Leerzeile.
    Genau in der Spalte Summe sollte er dann die darüberliegenden Beträge zusammenzählen.
    Das heist die 0 wird durch den Summenbetrag ersetzt.

    Danke für die Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2013
    Eisbubi, 17. Oktober 2013
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    das folgende Makro stellt immer dann eine Summenformel in Spalte F, wenn in Spalte A ein "S" enthalten ist. Dabei summiert die Formel über alle Zeilen in Spalte F, die in Spalte A einen Buchstaben (außer "S") enthalten.
    Code:
    Sub SpalteF_KritS_Addieren()
      Dim rgZelleA As Range
      Dim Zeile1 As Long, SpalteA As String
      '
      With ActiveSheet
        Zeile1 = 0
        For Each rgZelleA In .Columns("A").Cells
           SpalteA$ = rgZelleA.Value
           If SpalteA$ = "S" Then
             'dann Summenformel in Spalte F stellen
             rgZelleA.Offset(0, 5).Formula = "=SUM(R" & Zeile1 & "C:R[-1]C)"
             'Setze Summierungsstartzeile zurück:
             Zeile1 = 0
           ElseIf Len(SpalteA$) = 0 Then
             'Leerzeile - Tue nichts
           Else
             'Zeile mit Buchstaben außer S in Spalte A
             'Merke dir die Startzeile für die Summierung:
             If Zeile1 = 0 Then Zeile1 = rgZelleA.Row
           End If
        Next rgZelleA
        '
      End With
    End Sub
    
    Die Excel-Datei liegt wieder bei.
     
    Exl121150, 17. Oktober 2013
    #9
  10. Hallo Anton,

    das Makro arbeitet ganz super. Die 12.000 Zeilen sind schnell und flott zusammengerechnet.

    Hätte ich nicht gedacht, daß man mit diesen paar Zeilen diese Aufgabe so elegant abwickeln kann.

    Danke

    Eisbubi
     
Thema:

Mehrfaches Summieren in einer Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfaches Summieren in einer Spalte - Similar Threads - Mehrfaches Summieren Spalte

  2. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  3. Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdwon mit Ausgabe von Werten, mehrfach: Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine Liste mit Käufern die etwas kaufen (in der Liste gelb hinterlegt) Auf Grund von mehrfach Nennung, habe ich das über Sortieren in...
  4. Mehrfache Wenn Prüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Wenn Prüfung: Guten Morgen Ihr Wissenden, ich möchte die Excel "Wenn" Funktion nutzen und habe dabei mehrere Abfragen zu tätigen. Die Abfragen beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Zelle sondern auf mehrere...
  5. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  6. Mehrfach teilnehmer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach teilnehmer: Guten Tag in die Runde. Ich bräuchte mal Unterstützung die ich hoffe mit einer Formel abgedeckt werden kann. Ich möchte in einer Tabelle Werte einfügen die je nach Wert in Spalte D bzw E eingefügt...
  7. Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfach und einzelvork. von Orten nur einmal zählen: Hallo zusammen. Ich suche eine Berichtigung für meinen Code wo ich aus einer Tabelle Orte egal ob einzeln oder mehrfachvorkommen zähle. Mein versuch der eine 0 ausgibt.:...
  8. Mehrfach Werte in einem String separieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfach Werte in einem String separieren: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Folgende Daten habe ich vorliegen: [ATTACH] Die Spalte "kein Product Type" enthält Artikelnummern, die mit Komma getrennt sind. Daraus sollen einzelne Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden