Office: Mehrfachnennung in Pivotatbelle

Helfe beim Thema Mehrfachnennung in Pivotatbelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Mehrfachantworten: In meiner Befragung habe ich folgende Frage: Q4 Welche der folgenden Gegenstände... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von emma78, 30. März 2009.

1. emma78 Neuer User

Mehrfachnennung in Pivotatbelle

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich Mehrfachantworten:
    In meiner Befragung habe ich folgende Frage:
    Q4 Welche der folgenden Gegenstände besitzen Sie?
    Auto
    Telefon
    Handy

Im Datensatz habe ich dann für jedes Ausprägung eine Variable angelegt, welche mit 0-nicht genannt und 1-genannt kodiert sind.
    also:
    lfdn q4_1 q4_2 q4_3
    1 1 0 0
    2 0 1 1
    3 1 1 1

Jetzt würde ich gerne diese Frage als Pivottabelle darstellen. Als Spalten würde ich dann noch das Alter oder Geschlecht wählen.

In der beigefügten Tabelle habe ich nun den Ausgangsdatensatz geändert, so dass ich für jede Ausprägung eine neue Zeile angelegt habe.
    Daher habe ich nun für jede lfdn-die einen Teilnehmer darstellt- mehre Zeilen. Auf Basis dieser Daten habe ich dann eine Pivottabelle angelegt.

Die Anzahl der Nennungen stimmt überein, aber ich habe Probleme mit den Spaltenprozent und der Gesamt N.

Die Berechnungen werden nämlich auf Basis der Nennungen berechnet, in meinem Beispiel 6.

Ich muss meine Berechnungen aber auf Basis der wirklichen Teilnehmer durchführen, d.h. n=3.

Könnt Ihr mir da evtl. weiterhelfen? Wie kann ich die Spalten% und das N anpassen, so dass die richtige Basis gewählt wird? oder ist meine Vorgehensweise grundsätzlich falsch?

Danke im voraus
    Viele Grüße
    Emma

Tabelle1[/b]

ABC
    19lfdnGerätAlter
    201Telefon15-20
    212Handy21-30
    222Auto15-20
    233Telefon15-20
    243Handy21-30
    253Auto21-30

<span>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    emma78, 30. März 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

So ganz habe ich deine Aufbau leider nicht verstanden, aber prinzipiell gilt:
    Pivot-Tabellen sind spitze!
    Manchmal ist aber leider kein passender Grundaufbau möglich, so dass die PT mit den Daten nicht zurecht kommt.
    In diesem Fall macht vielleicht ein Wechsel auf die Funktion SUMMENPRODUKT o.ä. Sinn.
    Diese Formel z.B. summiert alle Einnahmen aus Spalte C, wenn in Spalte A die Region "Nord" und in Spalte B ein Wert zwischen 10 und 20 eingegeben wurde:

=SUMMENPRODUKT((A1:A999="Nord)'(B1:B999>=10)'(B1:B999<=20)*C1:C999)

Für weitere Infos wäre ein genau beschriebener Tabellenaufbau hilfreich.

PS: Für UND-Abfragen nutze die Multiplikation,
    für ODER-Abfragen nutze die Addition
    im SummenProdukt

schatzi, 30. März 2009
  3. emma78 Neuer User
    Danke für deine schnelle Antwort!
    Um es klarer zu machen hier noch alle Tabellen:

Ausgangsdaten:
    Tabelle1[/b]

ABCDE
    27lfdnGerät_telefonGerät_HandyGerät_autoAlter
    28110015-20
    29201121-30
    30311115-20

Dann habe ich die Daten so angepasst, dass für jede Nennung eine separate Zeile eingefügt wird:

[/b]

ABC
    19lfdnGerätAlter
    201Telefon15-20
    212Handy21-30
    222Auto21-30
    233Telefon15-20
    243Handy15-20
    253Auto15-20

<span>

Daraus habe ich dann folgende Pivottabelle angefertigt:

ABCDEFG
    3;AlterDaten
    415-2021-30Gesamt: nGesamt: Spalten %
    5Gerät;tnSpalten %nSpalten %
    6Auto125,00%150,00%233,33%
    7Handy125,00%150,00%233,33%
    8Telefon250,00%0,00%233,33%
    9Gesamtergebnis4100,00%2100,00%6100,00%

Nun steht als Gesamtergebnis die n=6. Dies sind aber die Nennungen, ich würde dort -und in der Prozentspalte-aber gerne auf die Teilnehmer zurückgreifen, d.h. n=3. So hätten wir dann bei den 15-20 jährigen 1 Nennung bei Auto, dies würde dann 50% entsprechen. Insgesamt muss es ja mehr als 100% ergeben, da die Teilnehmer mehrere Antworten geben konnten.

Kann ich dies in einer Pivotatbelle darstellen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    emma78, 30. März 2009
Thema:

Mehrfachnennung in Pivotatbelle

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfachnennung in Pivotatbelle - Similar Threads - Mehrfachnennung Pivotatbelle

2. Mehrfachnennungen in Abhängigkeit von Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachnennungen in Abhängigkeit von Spalte: Hallo zusammen! Ich bin einfach kein Excel-Profi, deshalb brauche ich hier mal kurz Hilfe! Ich möchte ich die Anzahl der Auftragsnummern pro Kunde ermitteln. Bei Mehrfachnennungen der...
  3. pivot tabellen/Marktforschung/brauche dringend hilfe!

in Microsoft Excel Hilfe
    pivot tabellen/Marktforschung/brauche dringend hilfe!: Zurzeit muss ich eine Marktforschung erfassen, da ich das dass erste mal mache habe ich keine ahnung davon wie das gehen soll! Ich muss meine Marktforschung mithilfe einer Pivot tabelle erstellen....
  4. Große Datenbank auswerten, Mehrfachnennung, automatisch

in Microsoft Excel Hilfe
    Große Datenbank auswerten, Mehrfachnennung, automatisch: Hallo zusammen, ich pflege eine Datenbank in der Momenten 61 Spalten pro Zeile auszufüllen sind. In diesen Spalten können verschiedene Sachen eingetragen werden. Insgesamt sind bis jetzt 450...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden