Office: (Office 2007) Mehrfachzuweisung

Helfe beim Thema Mehrfachzuweisung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Offenbar wurden meine Anmerkungen ignoriert... die DB hat ja wieder nur 2 Tabellen. Du brauchst mindestens eine 3te Tabelle, welche die Kombination... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MJean, 23. Februar 2011.

1. Mehrfachzuweisung

Offenbar wurden meine Anmerkungen ignoriert... die DB hat ja wieder nur 2 Tabellen.
    Du brauchst mindestens eine 3te Tabelle, welche die Kombination Komponenten/Messung darstellt.
    Das Feld gemessene Komp in Messungen muss "normalisiert" werden.

Ansätze hierzu hat Dir sowohl Martin als auch ich gegeben...

Mir fehlt für ein Beispiel das Dir helfen könnte noch die Info, um was es hier fachlich geht.
    Die Tabelle Messungen kann so ja fast nicht vollständig sein, oder?

BTW: 2007er-Format ist ungünstig als Beispiel, da von einigen noch eine ältere Version eingesetzt wird.

CptChaos, 27. Februar 2011
  2. Nein ich hab es nicht ignoriert, aber genau das ist ja mein Problem das ich nicht weiß wie die 3te Tabelle ausschauen soll.

Messungen hat natürlich noch mehrere Felder, aber ich dachte mir dass die nicht relevant sind für des Problem. Gibt noch Sachen wie Datum,Name,Testart,...

3. Und wie sollen wir anhand der dürftigen Informationen wissen wie die Tabelle aussehen muß?
    Wie sie aussehen kann und wie das Datenmodell angepasst werden muss, habe ich jetzt mehrfach aufgezeigt.
    Hier gerne noch ein letztes Mal:
    tblKomponenten
    KomponentenID, Komponente, etc.
    tblMessungen
    MessungID, Messwerte, etc.
    tblKomponentenMessung
    KompMessID, fk_KomponentenID, fk_MessungID, Ergebnis, etc.

4. Mehrfachzuweisung

Hi,

ergänzende Info (auch zu CptChaos' Beitrag):

Vielleicht fällt dir die "Denke" von Access noch etwas schwer. Das ist am Anfang immer so, v.a. wenn man "von Excel kommt".

Jede Tabelle stellt eine Menge (im Sinne der Mengenlehre) dar. Du hast ursprünglich nur zwei Mengen:
    • Komponenten (= "Geräte")
    • Messungen (= "Mess-Durchläufe")
    Die Notwendigkeit der 3. Tabelle ergibt sich daraus, dass
    • eine Komponente mehrere Messungen durchlaufen kann und außerdem
    • eine Messung mehrere Komponenten umfassen kann.
    Die 3. Tabelle (Komponentenmessung ) nimmt die Info auf, welche Komponente in welcher Messung mitmacht und welche Ergebnisse sie dabei erreicht hat.

Die 3. Tabelle "schlägt die Brücke" zwischen den Ur-Tabellen:
    • Eine Komponente kann in mehreren "Komponentenmessungen" auftreten, aber jede Komponentenmessung betrifft nur eine Komponente (1:n)
    • Eine Messung kann aus mehreren Komponentenmessungen bestehen, aber jede Komponentenmessung betrifft nur eine Messung (1:n)

Das ganze nennt sich "Auflösung einer m:n-Beziehung in zwei 1:n-Beziehungen mittels Zwischentabelle".

Atrus2711, 27. Februar 2011
  5. Vielen Dank für die Ausführlichen Erklärungen. Es tut mir auch leid, dass ich hier total dumme Fragen stell. Den Sinn mit der Zwischentabelle hab ich jetzt auch schon soweit verstanden, aber zum Doing fehlt mir die Idee.

Wenn ich jetzt die 3 Tabellen hab. Wie befüll ich sie denn? Wie zieht sich die die Infos? Das ist mein Denkproblem. Ich sehe die Zwischentabelle zeitlich hinter den anderen beiden, aber das ist falsch ich weiß.

PS: was heißt den fk_?

6. Du denkst schon in Formularen... Du brauchst aber erstmal eine entsprechende Datenbasis, ein Datenmodell.

Kennst Du den Link relationale DBs in meiner Signatur?
    Das ist quasi das A und O zum Thema Datenbanken und Datenmodellierung.
    Ohne dieses Grundwissen wird es sehr schwer werden für Dich. Das solltest Du Dir zwingend aneignen.

Die Datenerfassung kann z.B. über Unterformulare erfolgen
    Wenn Du uns die 2 bisherigen Tabellen mit den tatsächlichen Feldern und einigen Spieldaten zeigst, dann kann ich evtl. versuchen das entsprechend grade zu ziehen.

7. OK ich schau mir mal den Link an, aber du hast Recht ich bin total verblendet.
    Aber mein Modell ist ja recht einfach.

Ich hab ja meine Tabelle Messungen schon aufgeteilt. Und die ist ja das Gesamtziel, womit ich nachher Berichte und Infos ziehen kann.

Danke vielmals!

8. Mehrfachzuweisung

Abstrahiertes Beispiel anbei

Die Tabellen sind mit Sicherheit nicht vollständig.
    Das Datenmodell ebenso noch nicht; das soll nur als Beispiel dienen um Dir zu verdeutlichen auf was ich raus will.

Die viewMessungen kann z.B. für Berichte verwendet werden.

CptChaos, 28. Februar 2011
  9. Ok danke schon mal.

Aber hier steck ich doch genau bei meiner ursprünglichen Frage / Problem.

Wie schaff ich es jetzt wenn ich eine Messung eingebe mehrere Komponenten der Messung zuzuweisen und für die einzelnen Komponenten den Status zu vergeben.

So müsst ich ja wieder eine Messung für jede Komponente anlegen und ich wollte das ja gesammelt machen.

10. Genau das ist Normalisierung...
    Pro Komponenten gibt es genau eine Messung.
    Wenn Komponentengruppen hast, die immer gemeinsam getestet werden (müssen?), kann das auch abgebildet werden.

Dazu fehlt mir aber das fachliche Wissen, da ich bisher immer noch nicht überrissen habe, um was es thematisch/fachlich überhaupt geht...

Deine ursprüngliche Frage mag in die Richtung gehen, aber es geht hier dennoch m.E. um das Datenmodell.
    Und hier fehlte am Anfang die dritte (Zwischen)Tabelle.

CptChaos, 28. Februar 2011
  11. Ja ok ich versteh schon dass ich es Normalisieren muss, aber wie löse ich dann trotzdem mein Problem?

Ich kann ja damit keine Messung anlegen und mehrere Komponenten auswählen. Vorallem hab ich ja jetzt keine Messungen die zusammengehören. Jede Messung hat jetzt ne ID, obwohl die Messung zusammengehört.
    Es ist auch wichtig zu sehen, in welcher Messung welche Komp / Testart gefahren wurde.

Es tut mir echt leid, entweder reden wir aneinander vorbei oder ich steh aufm Schlauch

Thematisch geht es darum eine Datenbank zu haben um Messungen zu verwalten bzw. Überblicke zu bekommen.

Die Hauptziele sind hierbei:
    - Messungen eingeben
    - Komponenten-Berichte zu erstellen mit Kriterien wie Status
    - weitere Berichte mit unterschiedlichsten Kriterien wie Testart / Temp / etc.

12. Hi,

offenbar verstehen wir (Forum) und du die Begriffe "Messung" und "Komponente" unterschiedlich. Niemand hier im Forum hat dein Fachwissen, was deine Begriffe und Abläufe angeht.

Da es aber bei dir andererseits am Datenbank-Fachwissen mangelt, machen wir einfach mal ein ähnliches, aber "allgemeinverständliches" Beispiel, in der Hoffnung dass das besser lehrt.

Es geht ja prinzipiell um Ergebnisse, die ein Kandidat in einer Prüfung zu bestehen hat, richtig?

Dann sagen wir doch mal, es geht um Prüfungsergebnisse von Schülern. Nehmen wir an, es gibt 10 Schüler, und die müssen in 3 Fächern antreten. Das ergibt 3x10 = 30 Ergebnisse, die "erwartet" werden. Jedes dieser Ergebnisse sagt, "wer ist wo wie gut gewesen".
    Das Modell ist wieder m:n.: Schüler 1:n Ergebnisse n:1 Fächer.

Die 30 Ergebnisse (Fach-Schüler-Ergebnisse, sprich "Noten" je Fach und Kopf) stehen in den Tabelle Ergebnisse.

Die Eingabe der 30 Werte kann nun auf drei Wegen passieren:
    • "fachbasiert": Ausgehend von einem Hauptformular, das die Fächer zeigt, werden die Ergebnisse zum Fach in einem Unterformular erfasst, das auf der Zwischentabelle basiert. Die Synchronisation erfolgt durch das Fach ("erst alle Deutsch-, dann alle Mathenoten"). Das Ufo muss nur um Schüler und Note ergänzt werden.
    • "schülerbasiert": Ausgehend von einem Hauptformular, das die Schüler zeigt, werden die Ergebnisse zum Schüler in einem Unterformular erfasst, das auf der Zwischentabelle basiert. Die Synchronisation erfolgt durch den Schüler ("erst die Ergebnisse vom Schulze, dann die vom Meier"). Das Ufo muss nur um Fach und Note ergänzt werden.
    • "frei": Es gibt nur das Formular, das bisher als Ufo tätig war. Man erfasst in beiebiger Reihenfolge Schüler, Fach und Note ("wer hat wo welche Note").

Tippen musst du so oder so. Aber durch die Ufos kann man sich Arbeit erleichtern, etwas mehr Orientierung schaffen und die Übersicht behalten.

So. Nun ersetze bei dir
    • Schüler durch Komponenten
    • Fächer durch Messungen

Klarer? *Smilie

Atrus2711, 28. Februar 2011
  13. Mehrfachzuweisung

Irgendwie nicht wirklich, ich sollte wie guttenberg mein grad abgeben *Smilie
    Ne ich müsste glaub alles komplett neu machen, aber nachdem das erstmal ein Prototyp wird...

Ich hab aber jetzt ne Quick & Dirty Lösung.

Ich hab ne Abfrage die aktualisiert wird wenn ich Komponenten aus dem Listenfeld nehme:
    Code:
    Die Abfrage lass ich mir dann im Unterformular anzeigen und dort kann ich dann den Status zu den jeweiligen Komponenten bearbeiten.

Ich hab jetzt überall gesucht und gefunden, dass man das Unterformular mit Abfrage ganz einfach aktualisieren kann.

Code:
    Leider funktioniert das bei mir nicht. Weiß du zufällig wo?

14. Wäre nicht schlecht. Gerade ein Prototyp darf scheitern.

Sei froh, dass du früh genug auf den rechten Pfad gewiesen wurdest...

Zum Code:
    Tolle Meldung. Welcher Fehler kommt, und wo hast du das versucht?

Atrus2711, 28. Februar 2011
  15. Ich mach es beim Fokus verlust vom Listenfeld habs aber auch schon mit nem eigenen Button probiert.
    Es kommt keine Fehlermeldung. Er zeigt einfach nur die alte Abfrageergebnisse an.

EDIT:

Habs: Code:
    muss noch rein. Dann funktioniert.

Thema:

Mehrfachzuweisung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden