Office: (Office 2016) Mehrfarbig gebänderte Tabellen Möglich?

Helfe beim Thema Mehrfarbig gebänderte Tabellen Möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich mag bei der Gestaltung der Tabellen auf jeden Fall die Gebänderten Tabellen. Bei Großen Tabellen mit vielen Unterschiedlichen Bereichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 12. Dezember 2024.

1. Mehrfarbig gebänderte Tabellen Möglich?

Hallo,

Ich mag bei der Gestaltung der Tabellen auf jeden Fall die Gebänderten Tabellen.
    Bei Großen Tabellen mit vielen Unterschiedlichen Bereichen wird das aber durchaus Unübersichtlich, so dass ich manchmal gerne eine Spalte in einer anderen Farbe markieren möchte, damit man zum Beispiel schneller erkennt, wo man etwas eintragen muß, oder wo ein Bereich anfängt und aufhört.
    Problem dabei: Wenn ich eine oder mehrere Spalten einfärbe wird sie nicht mehr gebändert dargestellt, dadurch wird die Tabelle in meinen Augen noch viel hässlicher.

Ich habe hier mal eine Beispieltabelle angehängt und sie so eingefärbt, wie ich es mir zum Beispiel vorstelle. Da haben wir vorne die Anschrift der Lieferwerke, dann die Artikel, die das Werk liefert, danach die Preise für das Material, dahinter die Preise der verschiedenen Speditionen und dahinter dann Berechnungsfelder.
    Die Farben der Jahreszahlen für die Preislisten habe ich etwas markanter gefärbt, damit man hier nicht mit den Zahlen daneben durcheinander kommt (diese Jahreszahl habe ich gerade erst eingefügt, da muß ich noch schauen, wie mir das nützt).

Ich meine nicht, dass sowas mit Excel geht, aber vielleicht hat ja jemand doch einen Tipp.

Vielen Dank

Andreas

Andreas7611, 12. Dezember 2024
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Andreas,

mal abgesehen davon, dass deine Liste einen sehr schlechten Aufbau hat, glaube ich nicht, dass man da mit unterschiedlichen Farben mehr Übersicht reinbringen kann. Vieles würde sich vermutlich von selbst erübrigen, wenn die Liste nach den regeln von Excel und der EDV aufgebaut wäre.

Klaus-Dieter, 12. Dezember 2024
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Als Ergänzung zu Klaus-Dieter das Stichwort Normalisierung.

4. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Mehrfarbig gebänderte Tabellen Möglich?

Moin Andreas,

mit VBA kannst Du Deine Tabellen hori/vertikal dynamisch einfärben. Als Beispiel (Code in die Tabelle):
    Code:
    Sub Rainbow()
    Dim R As Byte, G As Byte, B As Byte
    Dim i As Integer, iRows As Integer

R = 255: G = 128: B = 0

iRows = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
    Cells.ClearFormats
    For i = 2 To iRows Step 2
        Cells(i, 1).Interior.Color = RGB(R, G, B)
        R = R - 15: G = G - 15: B = B + 15
    Next i

End Sub
    zaubert Dir einen Farbverlauf in jede zweite belegte Zellen in Spalte 1. Die letzte Zeile vor Next i definiert per Formel jeweils die Farbwerte für die nächste Runde. Aber Vorsicht: Je nach Anzahl der Zeilen knallst Du natürlich in einen Überlauf-Fehler, weil es RGB-Werte größer 255 und kleiner 0 nicht gibt. Du musst Die diese Formel also entsprechend gegen Fehler absichern, z.B. indem Du vor dem Next i solche Zeilen einfügst:
    Code:
            On Error Resume Next
            If R < 0 Then R = 255
            If G < 0 Then G = 128
            If B > 255 Then B = 0
    Falls du mit RGB nicht so zu Fuß bist, hier eine gute Hilfe Ob Du das Makro über Alt-F8 startest oder Du einen Worksheet-Event nutzt, ist egal.

Schöne Grüße

d'r Bastler, 13. Dezember 2024
  5. R J
    R J User
    Hi Bastler,

nicht jede Hilfe ist eine Hilfe... und Zauberei ist das auch nicht... na ja, vielleicht doch.... viel Show und Trara halt....
    Das ist 'ne schöne Augenkrebsvorlage, mehr nicht. Wenn schon gebändert, dann nicht jede Zeile anders, sondern nur jede 2. (Stichwort Modulo), aber nur mit 2 wechselnden Farben insgesamt. Vorallem musst Du Dich dann nicht darum kümmern, ob RGB jeweils < 0 und > 255 sind...
    Im Übrigen können für formatierte Tabellen entsprechende Formatvorlagen genutzt werden. Ganz ohne Makro...

1 Person gefällt das.
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin RJ
    den berechtigten Hinweis mit den Vorlagen hätte man nicht besser einleiten können. Deine Eloquenz übertrifft meine Versuche, nicht alles Bier-ernst zu formulieren, in nahezu artistischer Weise. Danke dafür!

Dass Andreas keine klassisch gebänderte Tabelle benötigt (was ich mit Step 2 druchaus berücksichtigt habe), sieht man an seiner Beispieldatei.

d'r Bastler, 13. Dezember 2024
Thema:

Mehrfarbig gebänderte Tabellen Möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrfarbig gebänderte Tabellen Möglich? - Similar Threads - Mehrfarbig gebänderte Tabellen

2. Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen: Hallo, Die Sache betrifft dieses Mal meine Frau. Sie haben auf Arbeit eine große Excel-Tabelle mit vielen Daten. Nun hat man wohl zwei Gruppen (und Tabellen) zusammengeführt und die Zeilen, die...
  3. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  4. Serienbriefabfrage aus der Tabelle möglich?

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbriefabfrage aus der Tabelle möglich?: Hallo, ich muss einen Serienbrief erstellen. Grundsätzlich kein Problem für mich, auch mit verschachtelten Abfragen. Aber diesmal ist der Wurm drin. Die für den Serienbrief zu verwendende Tabelle...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Tabelle in jedem Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle in jedem Dokument: Hi, ich habe heute Mittag in einem Word-Dokument eine Tabelle eingefügt. Jetzt ist - quasi als Standard-Einstellung - in jedem neu geöffneten Dokument eine solche Tabelle[IMG] , die ich leider...
  7. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  8. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden