Office: Mehrspaltige Listbox Ausgabe verändert Werte

Helfe beim Thema Mehrspaltige Listbox Ausgabe verändert Werte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!!! Ich lese folgende Werte mit einem Array in eine Listbox ein: 1002 602'760.400 204'341.311... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nanuuq, 17. Dezember 2013.

1. nanuuq User

Mehrspaltige Listbox Ausgabe verändert Werte

Hallo Zusammen

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!!!

Ich lese folgende Werte mit einem Array in eine Listbox ein:

1002 602'760.400 204'341.311
    1003 602'756.752 204'339.708
    1004 602'755.632 204'344.459

Nach der Ausgabe kommen sie aber so heraus:

1002.000 602760,4 204341311.000
    1003.000 602756752.000 204339708.000
    1004.000 602755632.000 204344459.000

Ausgabe erfolgt so:
    PHP:
    Private Sub cmd_Übernehmen1_Click()
    Dim iRow As Integer
    Dim letzte 
    As Long
    Dim bytZ 
    As Byte
    Dim intZ 
    As Integer
        intZ 
    1

With Worksheets
    ("Setup 1")

letzte = .Cells(.Rows.Count2).End(xlUp).Row

.Range("A2:D" letzte).ClearContents

For iRow 1 To ListBox2.ListCount 1

For bytZ 1 To 3

.Cells(intZ 1bytZ 1).Value ListBox2.List(iRowbytZ 1)

Next bytZ
                        intZ 
    intZ 1

Next iRow
            End With
    End Sub
    Was hab ich flschverstanden, bzw übersehen?
    Im ANhang eine Beispieldatei.

Danke schon für Euer Darübernachdenken....
    Gruss Johannes

2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo nanuuq,

die Zahlen liegen in der Listbox als Texte vor, Du kannst ein Umwandlung auch im Code vornehmen.
    Statt Deiner Zeile, dann diese hier:
    Code:
    .Cells(intZ + 1, bytZ + 1).Value = CDbl(ListBox2.List(iRow, bytZ - 1))
    Gruß

maninweb, 17. Dezember 2013
  3. nanuuq User
    Hallo maninweb

Danke für den Hinweis.
    Aber da gibt er mir dann den Fehler "Typen unverträglich".

Müsste ich nicht von vornherein das für meine Listboxen oder das Array festlegen? DIe eingelesenen Zahlen haben ja den Punkt als Komma, in der ListBox ist es dann wieder ein Komma....

Ein Array kann ich doch nicht als Dbl deklarieren oder?
    Gruss

4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

Hallo nanuuq,

der Code oben ging davon aus, dass auch nur Zahlen in der Listbox enthalten bzw. die Einträge nicht leer sind. In Deiner Beispieldatei funktioniert's das bei mir. Anbei Deine Beispieldatei, wo per IsNumeric (vereinfachte Methode) abgefragt wird, ob der Inhalt eines ListBox-Eintrags eine Zahl ist.

Gruß

maninweb, 17. Dezember 2013
  5. nanuuq User
    Hallo maninweb

Im Prinzip sollen das auch nur Zahlen sein und leere einträge solten nicht vorhanden sein....Dann muss ich dort mal ansetzen zu suchen.
    Werde deine Beispieldatei gleich mal ausprobieren...
    Danke

6. nanuuq User
    Wenn ich deine Datei laufen lasse, schreibt er mir nur die 4stellige PunktNr der ersten Spalte raus. Wenn das bei dir funktioniert, ist bei mir wohl irgendeine Einstellung anders.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrspaltige Listbox Ausgabe verändert Werte - Similar Threads - Mehrspaltige Listbox Ausgabe

2. [Diagramme] 2 mehrspaltige Tabellen im Vergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    [Diagramme] 2 mehrspaltige Tabellen im Vergleich: Hallo zusammen, ich habe zwei Datentabellen, die ich miteinander in einem Diagramm gegenüberstellen möchte in Form von Balken. Mit Kombinationen oder Verbunddiagrammen komme ich aber nicht weiter....
  3. ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit AddItem aus mehrspaltiger Tabelle befüllen: Hallo zusammen! Dieses Mal gehts um zwei Anliegen (und einen Wunsch): 1. Ich möchte gerne eine Listbox mit Werten aus einer mehrspaltigen Tabelle (Tabelle1) befüllen. Knackpunkt ist vielleicht,...
  4. Mehrspaltige Listbox füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltige Listbox füllen: Hi ich fülle eine Mehrspaltige Listbox anhand eines RecordSets mit folgendem Code Code: Set rs = db.OpenRecordset("Select * from tbl_Lager where Merkmal = 'Archiv' Order by Enummer Asc") Do While...
  5. Mehrspaltige Listbox text zentrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltige Listbox text zentrieren: Hallo kann man in einer Mehrspaltigen Listbox einizelne Spalten den Text rechtsbündig darstellen? Gruß Venom 212179
  6. Mehrspaltige Listbox Sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrspaltige Listbox Sortieren: Hallo zusammen, Versuche seit längerm erfolglos eine mehrspaltige listbox zu sortieren. Im moment wird sie mit folgendem code gefüllt aus mehreren sheets. Code: Private Sub cmdSuchen_Click() Dim...
  7. ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen: Wieder mal Hallo zusammen! Bei meinen Experimenten bin ich auf ein weiteres Problem aufgrund meiner Unwissenheit gestoßen. Ich möchte eine ListBox mit einer mehrspaltigen Tabelle bestücken. Mit...
  8. Auswahl mehrspaltiger Listbox in String schreiben/auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl mehrspaltiger Listbox in String schreiben/auslesen: Hallo, ich habe in einer Userform eine Listbox erstellt, welche zwei Spalten hat. Hier kann man einzelne Zeilen auswählen (auch gleichzeitig). Nun möchte ich die Auswahl in Form eines Strings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden