Office: (Office 2007) Mehrstufige, dynamische Drop Downs

Helfe beim Thema Mehrstufige, dynamische Drop Downs in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem in Excel von dem ich befürchte, dass es sich nicht lösen lässt. Und zwar habe ich zwei Tabellen. In einer stehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mind, 20. Mai 2015.

1. Mind Erfahrener User

Mehrstufige, dynamische Drop Downs

Hallo,

ich habe ein Problem in Excel von dem ich befürchte, dass es sich nicht lösen lässt.

Und zwar habe ich zwei Tabellen. In einer stehen Informationen in folgendem System aufgebaut:

Code:
    Beruf                   Option            Zuordnung 1       Zuordnung 2
    Feuerwehrmann        tapfer                  1                      x
    Feuerwehrmann        hilfsbereit             2                      x
    Feuerwehrmann        feuerfest               1                      2
    Polizist
    Krankenschwester

Auf der anderen Tabelle wähle ich nur einen Beruf aus und hätte dann gerne 1 ... x Drop Downs

Code:
    Option 1     Option 2
    tapfer              hilfsbereit
    feuerfest

Zusätzlich soll es noch so sein, dass wenn ich bei Zuordnung 1 etwas auswähle, dass auch in Zuordnung 2 drinnen steht, dass ich dann in Zuordnung 2 zunächst nichts angezeigt bekomme UND außerdem in Zuordnung 2 nichts mehr auswählen kann.

Zu kompliziert, oder?

LG

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2015
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 20. Mai 2015
  3. Mind Erfahrener User
    Hi,

diese Lösung kenne ich. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die umsetzen soll?!

1. Wie schließe ich da Werte aus?
    2. Wie schaffe ich es, dass er Anhand Zuordnung 1 erkennt, in welche Dropdown das gehört?

LG

4. steve1da Office Guru

Hola,

anhand einer Beispieltabelle wäre das sicherlich besser nachzustellen.

Warum soll es auf einmal 2 Optionen geben? Für welchen Beruf gilt dein Beispiel?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 20. Mai 2015
  5. Mind Erfahrener User
    Also: Die Optionen werden nach dem, was in Zuordnung 1 steht, in einzelne Dropdowns geteilt

Das kann von 1-9 gehen (ungefähr)

In dem Beispiel wäre "Feuerwehrmann" gewählt.

Wenn beide Zuordnungen angegeben sind, dann darf die zweite nicht mehr gewählt werden, wenn man die Option vorher wählt.

6. steve1da Office Guru
    Hola,

das ist immer noch zu ungenau beschrieben. Anhand deiner Tabelle: man wählt "Feuerwehrmann", was soll dann in welchem Dropdown genau erscheinen?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 20. Mai 2015
  7. Mind Erfahrener User
    Wie oben geschrieben: An der Spalte "Zuordnung 1" will ich trennen

Steht da 1 ---> Dropdown 1
    Steht da 2 ---> Dropdown 2

usw

8. steve1da Office Guru

Hola,

ich frag nochmal, weil du oben von Option1 und Option2 schreibst, hier auf einmal nicht mehr.

Gewählt wird Feuerwehrmann - welche Optionen sollen angezeigt werden?

Was ist Dropdown 1?

Was ist Dropdown 2?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 20. Mai 2015
  9. Mind Erfahrener User
    Ich habe oben auch ein Schema angegeben.

Ich liste zwar die Optionen untereinander, aber rechts daneben stehen die einzelnen Zuordnungen. Alles, was in "Zuordnung 1" 1 hat, soll in einer Drop Down liste geführt werden. Alles was in "Zuordnung 1" 2 hat, soll in einer anderen Drop Down Liste geführt werden usw.

Das sind dann die einzelnen Optionen (Sprich Option 1 = "Zuordnung 1" = 1; Option 2 = "Zuordnung 1" = 2)

10. Mind Erfahrener User
    Ich denke ja, dass ich das so nicht lösen kann in Excel. Oder wie seht ihr das?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrstufige, dynamische Drop Downs - Similar Threads - Mehrstufige dynamische Drop

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  5. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  6. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  7. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  8. Mehrstufig nummerieren mit wiederholungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrstufig nummerieren mit wiederholungen: Hallo zusammen, Ich bin da am verzewifeln. Ich sollte für unsere Lager die Regale neu beschriften. Nach: Gang; Regal; Tablar; Fächer. z.B.: [Gang].[Regal].[Tablar].[Fächer] A1.A.1.1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden