Office: mehrzeilige Textbox in UF mittels ScrollBar scrollen

Helfe beim Thema mehrzeilige Textbox in UF mittels ScrollBar scrollen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine mehrzeilige Textbox (auf einer UF) mittels einer eigenständigen ScrollBar zu scrollen? Gleiches habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 9. Januar 2011.

1. fette Elfe Erfahrener User

mehrzeilige Textbox in UF mittels ScrollBar scrollen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine mehrzeilige Textbox (auf einer UF) mittels einer eigenständigen ScrollBar zu scrollen?

Gleiches habe ich bereits mit Arbeitsblättern gemacht, aber eine Textbox kennt ja kein "ScrollRow".

Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?

Edit:
    Die boxeigene ScrollBar fällt leider raus, da die Textbox deaktiviert ist.
    Sie wird per Makro bei bestimmten Ereignissen aktiviert und danach direkt wieder ausgeschaltet.
    Hauptsächlich dient sie eigentlich nur als "Anzeigetafel".

Dadurch kann der Cursor aber natürlich auch die boxeigene Scrollbar nicht "greifen".

fette Elfe, 9. Januar 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Achim,

und weshalb verwendest du anstelle der TextBox keine ListBox?

Bis später,
    Karin

Beverly, 10. Januar 2011
  3. fette Elfe Erfahrener User
    gute Frage...
    *dämlichausseWäschguck*

Habe die UF inzwischen umgebaut.
    TextBox raus, Listbox rein.

Das Mistviech hat sich zwar ne zeitlang mit allen Mitteln gewehrt, sogar Excel ist mir dauernd abgestürzt (Problem beim zuweisen der ListRange),
    aber jetzt funktioniert alles wie es soll und läuft auch schnell und stabil.
    (klopfaufHolz - mal morgen abwarten.... ) ;O)

Danke Karin für den Zaunpfahl.
    Manchmal denkt man halt einfach in die völlig falsche Richtung.

fette Elfe, 10. Januar 2011
Thema:

mehrzeilige Textbox in UF mittels ScrollBar scrollen

Die Seite wird geladen...
  1. mehrzeilige Textbox in UF mittels ScrollBar scrollen - Similar Threads - mehrzeilige Textbox mittels

2. Mehrzeilig sortieren

in Microsoft Excel Tutorials
    Mehrzeilig sortieren: A B C Z 1 2 3 4 E F G H 9 5 11 12 I J K H 5 6 7 8 hat Doppelzeilen mit 2x4=8 Feldern und soll umsortiert werden nach Spalte {4.6} zu E F G H 9 5 11 12 I J K H 5 6 7 8 A B C Z 1 2 3 4 Spalte 6...
  3. Mehrzeilige Überschriften gleichmäßig einziehen

in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Überschriften gleichmäßig einziehen: Hallo zusammen*:)*, Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Formatierungs-Problem weiterhelfen kann. Ich arbeite derzeit an einem Word-Dokument und habe ein Inhaltsverzeichnis...
  4. Mehrzeilige Firmierung Serienbrief

in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Firmierung Serienbrief: Guten Morgen, ich habe leider Probleme die Merzeilige Firmierung im Adressfeld eines Serienbriefes einzusetzen, ich hoffe dass einer von euch mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus dafür. Die...
  5. Datum mehrzeilig

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum mehrzeilig: Hi Leute, für euch sicher was simpes, aber ich verzweifle. Möchte in Excel ein Datum mehrzeilig Darstellen. Also Dienstag, 18.05.2021 soll mit Zeilenumbruch dargestellt werden. Also so...
  6. Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse: Hallo, ich habe folgende Frage: ich habe in Excel ein Diagramm erstellt, in welchem die x-Achse mehrzeilig formatiert wurde. Nun möchte ich den Schirftstil der ersten Ebene kursiv und den der...
  7. Mehrzeiliger Eintrag, Textbox in Zelle klappt, aber Chr(10)

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrzeiliger Eintrag, Textbox in Zelle klappt, aber Chr(10): Hallo, ich muss für eine Dokumentationstabelle (Excel 2007) mehrere Zellen einer Zeile mehrzeilig ausfüllen, um die Daten auf ein Blatt in Querformat unterzubringen. Da sich viele Einträge...
  8. TextBox bzw. InputBox mehrzeilig

in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox bzw. InputBox mehrzeilig: Hallo Zusammen, ich würde unter Excel eine TextBox als Eingabefeld nutzen. Eingeben werden soll eine Adresse im Standartformat, also: Anrede Vorname Name Zusatz Straße Plz Stadt Wie bekommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden