Office: Mehrzeiliger Eintrag, Textbox in Zelle klappt, aber Chr(10)

Helfe beim Thema Mehrzeiliger Eintrag, Textbox in Zelle klappt, aber Chr(10) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss für eine Dokumentationstabelle (Excel 2007) mehrere Zellen einer Zeile mehrzeilig ausfüllen, um die Daten auf ein Blatt in Querformat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Yim, 19. Mai 2010.

  1. Mehrzeiliger Eintrag, Textbox in Zelle klappt, aber Chr(10)


    Hallo,

    ich muss für eine Dokumentationstabelle (Excel 2007) mehrere Zellen einer Zeile mehrzeilig ausfüllen, um die Daten auf ein Blatt in Querformat unterzubringen.

    Da sich viele Einträge wiederholen, lasse ich eine Auswahl in eine Combobox laden und sammle diese per Combobox_Cange in einer Textbox auf der UserForm.

    Leider wird beim Eintrag in die Tabelle scheinbar ``Chr(10)´´ als kleines Symbol ``?“ hinter jeder Zeile der Textbox, in den Zellen mit ausgegeben.

    Was muss ich verändern, damit nur der Text in den Zellen sichtbar ist?


    CODE der UserForm:
    Code:
    :)
     
  2. Moin, Yim,

    ich gehe mal davon aus, dass der Zeilenumbruch eingeschaltet ist (WrapText = True). Dann kann man den gesamten String per SPLIT in seine einzelnen Komponenten aufteilen und diese aus dem erhaltenen Array in die Zelle einfügen. Oder Du versuchst vorher einmal statt Chr(10), dem Zeilenvorschubzeichen, das Verhalten beim Einsatz von Chr(13), dem Wagenrücklaufzeichen (beide Bezeichnungen noch aus den Zeiten der Schreibmaschine).

    Alternativ bitte auch die Replace-Funktion bei der Übergabe an die Zelle prüfen, wobei das Zeichen 10 durch das Zeichen 13 ausgetauscht wird.
     
  3. Vielen Dank jinx!

    Chr(10), oder Chr(13) machen keinen Unterschied. Es liegt scheinbar daran, dass ich Chr(10) bereits zum Zeilenumbruch in der Textbox benutze und dann beim Eintragen in die Tabelle erneut benutzen muss.

    Wenn ich die mehrzeilige Textbox ohne Chr() fülle, dann richten sich die Zeilenumbrüche nach der Breite der Textbox. Durch anfügen eines Trennzeichens, klappt die Variante Split und Array damit. Leider habe ich mehrere von diesen Boxen auf der Userform, wodurch es ohne steuerbare Zeilenumbrüche in der Textbox, zu unübersichtlich würde.

    Ich hab jetzt mal eine Listbox genommen, damit scheint es soweit zu klappen.

    Code:
     
Thema:

Mehrzeiliger Eintrag, Textbox in Zelle klappt, aber Chr(10)

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrzeiliger Eintrag, Textbox in Zelle klappt, aber Chr(10) - Similar Threads - Mehrzeiliger Eintrag Textbox

  2. Mehrzeilig sortieren

    in Microsoft Excel Tutorials
    Mehrzeilig sortieren: A B C Z 1 2 3 4 E F G H 9 5 11 12 I J K H 5 6 7 8 hat Doppelzeilen mit 2x4=8 Feldern und soll umsortiert werden nach Spalte {4.6} zu E F G H 9 5 11 12 I J K H 5 6 7 8 A B C Z 1 2 3 4 Spalte 6...
  3. Mehrzeilige Überschriften gleichmäßig einziehen

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Überschriften gleichmäßig einziehen: Hallo zusammen*:)*, Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Formatierungs-Problem weiterhelfen kann. Ich arbeite derzeit an einem Word-Dokument und habe ein Inhaltsverzeichnis...
  4. Mehrzeilige Firmierung Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Firmierung Serienbrief: Guten Morgen, ich habe leider Probleme die Merzeilige Firmierung im Adressfeld eines Serienbriefes einzusetzen, ich hoffe dass einer von euch mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus dafür. Die...
  5. Datum mehrzeilig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum mehrzeilig: Hi Leute, für euch sicher was simpes, aber ich verzweifle. Möchte in Excel ein Datum mehrzeilig Darstellen. Also Dienstag, 18.05.2021 soll mit Zeilenumbruch dargestellt werden. Also so...
  6. Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse: Hallo, ich habe folgende Frage: ich habe in Excel ein Diagramm erstellt, in welchem die x-Achse mehrzeilig formatiert wurde. Nun möchte ich den Schirftstil der ersten Ebene kursiv und den der...
  7. Mehrzeilige Fußnoten bündig einrücken

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Fußnoten bündig einrücken: Hallo, wie an dem unten angehängten Bild zu erkennen, habe ich teilweise Fußnoten die über mehr als eine Zeile gehen. Wie schaffe ich es nun die zweite Zeile bündig mit dem Beginn der ersten...
  8. mehrzeilige 'userdefined'-Datenbankeigenschaft

    in Microsoft Access Hilfe
    mehrzeilige 'userdefined'-Datenbankeigenschaft: Hallo, ich habe in einer Datenbank mittels Datei-Datenbankeigenschaften anzeigen und bearbeiten im Register "Anpassen" die benutzerdefinierte Eigenschaft "UpdateInfo" (Typ = Text) erstellt. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden