Office: (Office 2010) Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist

Helfe beim Thema Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich dachte, dass ich mit diesem Code den Anwender darauf aufmerksam machen kann, dass er womöglich bei der Eingabe einer MitgliedsNr. nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Klaus B aus D, 12. Oktober 2020.

  1. Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist


    Hallo,

    ich dachte, dass ich mit diesem Code den Anwender darauf aufmerksam machen kann, dass er womöglich bei der Eingabe einer MitgliedsNr. nicht daran gedacht hat, dass sein Formular gefilterte Datensätze enthält.
    Code:
    Leider erscheint aber die Systemmeldung "Der von Ihnen eingegebene Text ist kein Element der Liste."

    Wie kann ich es bewerkstelligen, dass anstelle dieser Meldung mein Code berücksichtigt wird?

    Gruß Klaus

    :)
     
    Klaus B aus D, 12. Oktober 2020
    #1
  2. Der erste Schritt sollte ein Nachdenken über den Ablauf sein in Richtung wirksame Logik.

    Wäre die Schätzung, dass bei Eingabe nicht NULL eingegeben wird und somit dieser Abfragezweig völlig unberührt bleibt, sehr daneben?
     
  3. Hallo Eberhard,

    deine Schätzung, dass der Code überhaupt nicht startet, da eine Zahl eingegeben wurde, ist völlig richtig.
    Ich sollte vielleicht fragen, ob die Eingabe einen Treffer erzielt hat - oder eben nicht. Also irgendwie "If no match" oder ähnlich.

    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 14. Oktober 2020
    #3
  4. Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist

    Ah, das Nachdenken hat begonnen. Präzision im Formulieren ist eine gute Grundlage für Präzision in der Programmierung.
    Das Recordset kennt eine NoMatch-Eigenschaft.

    Ich sprach von dem Abfragezweig, nicht dem Gesamtcode. Letzterer läuft dann schon, so wie er definiert ist. Das könnte nur evtl. von Deiner Erwartung abweichen.
     
  5. Nun erscheint zwar meine Meldung, doch nicht im richtigen Moment.
    Den Code habe ich verändert:
    Code:
    Nach Eingabe einer nicht vorhandenen MitgliedsNr. erscheint erst die Microsoft Access Meldung. Wenn ich das Suchfeld dann lösche und Return betätige, dann erscheint anschließend auch die selbst erstellte Meldung.

    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 14. Oktober 2020
    #5
  6. Das "System" meldet das, was Du in den Eigenschaften des Controls eingestellt hast. Verschaffe Dir einen Ãœberblick dazu.

    Ansonsten scheint meine erste Anmerkung UMSONST gewesen zu sein. Danke für das Feedback.

    //Edit:
    Es gibt die Eigenschaft "Nur Listeneinträge" (LimitToList).
    Könnte man da True eingestellt haben und sich dann ob einer Meldung wundern?
     
  7. Schwer nachzuvollziehen, was es mit dem Filter auf sich hat.
    Es gibt allerdings ein Ereignis "Bei Nicht in Liste" für
    ComboBoxen.

    Code:
    Ggf. ist das ja eher das, was Du suchst.
     
    CatboyJones, 14. Oktober 2020
    #7
  8. Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist

    Danke den Mitdenkern.

    Meine Lösung sieht nun so aus und deckt auch die Suche nach einem leeren Feld mit einer entsprechenden Meldung ab.
    Code:
    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 14. Oktober 2020
    #8
  9. Hallo Klaus,
    Ob ein Filter aktiv ist muss man nicht vermuten, das kann man überprüfen
    Code:
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 14. Oktober 2020
    #9
  10. Danke.

    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 14. Oktober 2020
    #10
Thema:

Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist

Die Seite wird geladen...
  1. Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist - Similar Threads - Meldung gesuchte Wert

  2. Meldung kreieren wenn bestimmte Bedingung eintritt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Meldung kreieren wenn bestimmte Bedingung eintritt: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein besonderes Problem, wo ich gar nicht weiß wo vorne und hinten ist. Und zwar soll Excel irgendwo eine Meldung raus kommen, wenn in einer Zelle es mehrere...
  3. E-Mail-Vorlage im Menüband/Registerkarte

    in Microsoft Outlook Hilfe
    E-Mail-Vorlage im Menüband/Registerkarte: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeite eine E-Mail als Vorlage zu speichern und diese dann im Menüband/Registerkarte auf eine Schaltfläche u legen? Wenn die Schalfläce dann geklickt wird, soll...
  4. MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?: Hallo Bei MS-Teams gibt es die Funktion, dass man benachrichtigt werden kann, wenn jemand wieder erreichbar ist. (Rechte Maustaste im Chat auf die Person und dann auswählen) Dadurch spart man...
  5. Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen.: Bei mir kommt in Excel folgende Meldung: Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen zu mindestens einer externen Quelle, die möglicherweise nicht sicher sind. Wenn Sie den Verknüpfungen vertrauen,...
  6. Komische Meldung beim Zugriff SQLServer

    in Microsoft Access Hilfe
    Komische Meldung beim Zugriff SQLServer: Guten Abend , Ich habe eine FE das auf einen SQL Server zugreift.Auf einem Rechner ist das Office 365 installiert und funktioniert wunderbar. Ich habe noch einen PC auf dem habe ich die Runtime...
  7. Meldung "Ihr Dateiverzeichnis wird eingerichtet"

    in Microsoft Teams Hilfe
    Meldung "Ihr Dateiverzeichnis wird eingerichtet": Guten Morgen, Wir haben seit gestern das Problem, dass manche Sharepoint Bibliotheken nicht mehr über Teams aufrufbar sind. Wenn man auf Dateien drückt erscheint die Meldung "Ihr Dateiverzeichnis...
  8. Meldung „Diese Seite ist schreibgeschützt“ im Kursnotizbuch

    in Microsoft Teams Hilfe
    Meldung „Diese Seite ist schreibgeschützt“ im Kursnotizbuch: In der Klasse habe ich unterschiedliche Übungen durchgeführt, um die Schüler mit Teams zu trainieren. Ich verstehe die Ursache nicht wenn die Meldung „diese Seite ist schreibgeschützt“ auf einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden