Office: Meldung während Schleife läuft anzeigen

Helfe beim Thema Meldung während Schleife läuft anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich hab nen VBA Code mit ner Schleife, jetzt hätte ich gern, dass während die Schleife läuft ein Fenster/Meldung angezeigt wird. Ich habs grad... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von [CoNveX], 8. Oktober 2006.

1. Meldung während Schleife läuft anzeigen

Hallo,

Ich hab nen VBA Code mit ner Schleife, jetzt hätte ich gern, dass während die Schleife läuft ein Fenster/Meldung angezeigt wird.

Ich habs grad mit ner Form versucht, die ich vor der Schleife mit show sichtbar mach, aber dann hält ja der code an. Ne MsgBox geht ja net wirklich oder, da man die nur aufpoppen lassen kann. Dass Fenster soll aber genau so lange sichtbar sein wie meine Schleife läuft.

Jemand ne Idee?

Danke und Gru0 Florian

:)

[CoNveX], 8. Oktober 2006
  2. Hallo Florian,

falls es nicht unbedingt eine Msgbox/Formular sein muss, bietet sich noch die fortlaufende Anzeige (z.B. welcher Schleifenzähler) in der Statusleiste von Excel an.

Hier ein Beispiel:

Code:
    PS: Statusleiste muss natürlich aktiviert sein

3. Meldung während Schleife läuft anzeigen

Hey

Danke für eure schnelle Antwort.
    @ Woody, sollte glaub schon n Fenster sein damit es auffälliger ist, aber nu weiß ich auch wie das geht. *g*
    @ fridgenep, schöne Beispiele hab ich mir gleich mal in meinen Excel-brauchbares-Ordner kopiert. Aber das sind doch jetzt auch Forms die geladen werden. Warum geht da der Code weiter und bei mir net?

Es muss kein Status anzeigen, da ich net weiß wie lange die Schleife läuft, da sie so lange läuft wie eine DB-Abfrage arbeitet.

Danke und Gruß Florian

[CoNveX], 10. Oktober 2006
  4. Hallo Florian,

der Link geht leider nicht und ich finde diese Beispiele nicht mehr!
    Könntest Du sie evtl. hier hochladen, oder einen Link posten?

Danke

Gruß

LL

5. Hey,

ich glaub das müssten die angehängten Bespiele gewesen sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Flo

[CoNveX], 4. August 2007
  6. Danke! *wink.gif*

Gruß

LL

7. Meldung während Schleife läuft anzeigen

hallöchen!

Also die Idee mit Application.StatusBar = "Berechnung läuft" finde ich schon echt super, allerdings zu unscheinbar/dezent! Ich möchte daher gerne eine Meldung, wie ein Label "aufpoppen" lassen. Ich habe einiges dazu gefunden, aber es wird nix *frown.gif*
    Teilw. erscheinen mir die Lösungen für soetwas einfaches zu aufwendig....

Wenn ich das
    Code:
    in den Code mit einfüge, kommt das Label und das Makro "bleibt stehen". Wo ist mein Denkfehler??

8. Hallöchen zurück!

probier mal:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 9. August 2012
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  10. Vielen Dank EarlFred *dance

Genau was ich brauche! Habe es mittels Call in meine Kopier-Prozedur eingebaut (+ "DoEvents")....
    Allerdings habe ich ShowModal auf false in den Formeigenschaften gesetzt. Ist ja quasi das gleiche....

Jetzt würde mich interessieren, was ShowModal denn eigentlich bedeutet?

dankö!

11. Hallo
    Hilfe zur selbsthilfe ;-)
    Nimm eine leere Mappe baue ein UserForm ein. Dann unter Eigenschaft des UserForm unter ShowModal mal auf True und einmal auf False setzen.
    Versuch, bei angezeigtem UserForm, auf dem Tabellenblatt etwas einzutragen.
    gruss hary

12. Meldung während Schleife läuft anzeigen

danke harry *wink.gif*

Jetzt möchte ich während meine Kopier-Schleife durchlaufen wird,
    das Meldungsfenster den Fortschritt anzeugt.

Code:
    Da ändert sich aber nichts (mit Application.StatusBar = testname) funktioniert das....

13. Hallo Name?

welche Änderung erwartest Du denn, wenn Du - nach allem, was der spärliche Einblick in Deinen Code sehen lässt - immer wieder das gleiche zuweist?

DoEvents wird benötigt, da sich die Userform sonst nicht aktualisiert:
    Code:
    [Ergänzung]
    Die Userform könnte man beim Setzen von vbModeless durch Klick auf das rote Kreuz schließen, während der Code noch weiterarbeitet. Vermeiden lässt sich das z. B. so:
    Code:
    Code gehört ins Klassenmodul der Userform.
    [/Ergänzung]

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. August 2012
  14. ergänzung: testname ist schon dynamisch, denn in der schleife steht noch ein Code:
    danke dir *wink.gif* macht was ich will, jedoch gibt es nach jedem
    schleifendurchlauf eine unschöne "Gedenksekunde" .

Thema:

Meldung während Schleife läuft anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Meldung während Schleife läuft anzeigen - Similar Threads - Meldung Schleife läuft

2. Meldung während Verarbeitung im Hintergrund

in Microsoft Access Hilfe
    Meldung während Verarbeitung im Hintergrund: Guten Tag allerseits. Ich möchte den Anwender mittels eines Meldungsfensters informieren, dass eine Verarbeitung läuft: "Verarbeitung läuft, bitte warten!". Der Verarbeitungsprozess dauert ca....
  3. Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden"

in Microsoft Word Hilfe
    Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden": FrageMicrosoft Office Hallo, wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx). Mit dem vorherigen alten Office Paket (2016) war es...
  4. Meldung kreieren wenn bestimmte Bedingung eintritt

in Microsoft Excel Hilfe
    Meldung kreieren wenn bestimmte Bedingung eintritt: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein besonderes Problem, wo ich gar nicht weiß wo vorne und hinten ist. Und zwar soll Excel irgendwo eine Meldung raus kommen, wenn in einer Zelle es mehrere...
  5. E-Mail-Vorlage im Menüband/Registerkarte

in Microsoft Outlook Hilfe
    E-Mail-Vorlage im Menüband/Registerkarte: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeite eine E-Mail als Vorlage zu speichern und diese dann im Menüband/Registerkarte auf eine Schaltfläche u legen? Wenn die Schalfläce dann geklickt wird, soll...
  6. MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams - Meldung wenn Person beschäftigt?: Hallo Bei MS-Teams gibt es die Funktion, dass man benachrichtigt werden kann, wenn jemand wieder erreichbar ist. (Rechte Maustaste im Chat auf die Person und dann auswählen) Dadurch spart man...
  7. Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen.: Bei mir kommt in Excel folgende Meldung: Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen zu mindestens einer externen Quelle, die möglicherweise nicht sicher sind. Wenn Sie den Verknüpfungen vertrauen,...
  8. Meldung "Ihr Dateiverzeichnis wird eingerichtet"

in Microsoft Teams Hilfe
    Meldung "Ihr Dateiverzeichnis wird eingerichtet": Guten Morgen, Wir haben seit gestern das Problem, dass manche Sharepoint Bibliotheken nicht mehr über Teams aufrufbar sind. Wenn man auf Dateien drückt erscheint die Meldung "Ihr Dateiverzeichnis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden