Office: (Office 2007) Memo Feld formatieren in Bericht (Ritch-Text)

Helfe beim Thema Memo Feld formatieren in Bericht (Ritch-Text) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten Ich habe ein Formular, welches mehrere Textfelder mit Ritch-Text beinhaltet. Jetzt ist es leider so, dass ich gerne die Inhalte dieser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von asphalt, 30. April 2012.

  1. Memo Feld formatieren in Bericht (Ritch-Text)


    Hallo Experten

    Ich habe ein Formular, welches mehrere Textfelder mit Ritch-Text beinhaltet. Jetzt ist es leider so, dass ich gerne die Inhalte dieser Felder auf eine andere Schriftart und Schriftgrösse in einem Bericht ausgeben möchte.
    Es funktioniert leider nicht, dass ich das Steuerfeld im Bericht mit meiner gewünschten Schriftart und schriftgrösse versehe.

    Wie mache ich das bei dieses Textfeldern mit Ritch-text?

    Danke für eure Hilfe

    :)
     
    asphalt, 30. April 2012
    #1
  2. Hallo asphalt!

    >>>Ich habe ein Formular, welches mehrere Textfelder mit Ritch-Text beinhaltet.

    Was sind das für "Textfelder"?
    Richtextcontrols?

    Ich verwende Richtextconrols der Klasse RICHTEXT.RichtextCtrl.1 unter A03.
    Falls es Richtextcontrols sind so gibt es für sie Einstellungen zu Schriftart und Schriftgröße.
    Mit dem TOM (Text Object Model) läßt sich da etwas machen.

    Vielleicht gibt es aber in A07 schon andere Lösungsansätze.

    Ein paar Infos mehr würden helfen.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 2. Mai 2012
    #2
  3. Hallo Wolfgang

    Es sind ganz normaler Textfelder im Formular, wobei ich die Eigenschaft bei Textformat auf Rich-Text gesetzt habe. In der zugehörigen Tabelle ist der Felddatentyp Memo ausgewählt.
    Im Formular könnte ich die Einträge betreffend Schriftart und -grösse formatieren, aber es sind mehrere Hundert, das ist viel zu viel Aufwand.

    Gruss
    Asphalt
     
    asphalt, 2. Mai 2012
    #3
  4. Memo Feld formatieren in Bericht (Ritch-Text)

    Hallo!

    Du könntest im Bericht eine Hilfsfunktion erstellen, die den "Richtext" (eigentlich ist das eher html) ändert.

    Beispiel (Code im Bericht):
    Code:
    Anm.: Hier ist vermutlich ein Regex-Ausdruck am sinnvollsten, damit alle vorhandenen Schriftgrößen vergrößert werden.

    Im Bericht müsstest du diese Funktion für die Steuerelemente verwenden.
    Steuerelementinhalt: = FontFormat([DatenfeldName])

    Oder du erstellt eine public Function und verwendest diese direkt in der Datenherkunft des Berichtes, dann musst du den Bericht nicht anpassen (und nicht auf die Controlnamen achten, die eventuell den gleichen Namen wie die Datenfelder haben).

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 2. Mai 2012
    #4
  5. Hallo asphalt!

    Mir ist jetzt aufgefallen, daß Du im Titel des OP von Bericht
    >Memo Feld formatieren in Bericht (Ritch-Text)
    sprichst, in der Antwort aber von Formular
    >Es sind ganz normaler Textfelder im Formular

    Zwar ist der Unterschied eigentlich nicht sehr erheblich, aber es ist einer.
    Darf ich noch wissen, ob du mit
    >aber es sind mehrere Hundert
    die Anzahl der Formulare oder die Summe aller Textfelder in den betroffenen Formularen (Berichten?) meinst.

    Was steht denn in den Tabellenfeldern tatsächlich drin?
    Gewöhnlicher Text oder wirklich Rich Text, also "HTML" wie Josef meinte und wonach er seine Antwort auch ausrichtete?

    Es sieht mir nun eher danach aus, als wäre eine Änderung der Eigenschaften Schriftgrad und Schriftbreite der Steuerelemente mittels Programm die angestrebte Lösung:
    Abarbeitung der Formulare (Berichte?) und Änderung der Eigenschaften der Steuerelemente. Um welche es sich handelt kann aus dem Steuerelementinhalt (Tabellenfeld + Tabelle =Memofeld) ermittelt werden. Schwierig wird es, wenn eine Abfrage die Datenquelle darstellt.

    Wenn die obige Annahme stimmt, so werde ich über eine Funktion nachdenken, die das kann. Könnte man ja selbst auch einmal benötigen.
    Oder aber es gibt so etwas schon. Das weiß ich aber nicht.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 3. Mai 2012
    #5
  6. Hallo!

    @Wolfgang, nur zur Sicherheit: Seit Ac2007 können Textboxen auf RichText umgestellt werden und zeigen dann formatierten Text an.
    Wenn man den Text allerdings per VBA ausliest, sind auch die Format-Angaben enthalten.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 3. Mai 2012
    #6
  7. Hallo!
    Da habe ich mal was gefunden (Danke Eberhard) und angepasst:
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Claypool, 3. Mai 2012
    #7
  8. Memo Feld formatieren in Bericht (Ritch-Text)

    Hallo!

    @josef

    >>>
    Seit Ac2007 können Textboxen auf RichText umgestellt werden und zeigen dann formatierten Text an.
    Wenn man den Text allerdings per VBA ausliest, sind auch die Format-Angaben enthalten.
    >>>
    Das ist mir bekannt.

    Aber es scheint mir trotzdem so, daß in den Memofeldern kein Text mit Formatierungsangaben enthalten ist, sondern der Fragesteller sich die Arbeit des Anpassens der Steuerelementeigenschaften ersparen möchte, was bei "hunderten" Steuerelementen durchaus verständlich ist.
    Daß Änderungen der betr. Eigenschaften der Steuerelemente wirkungslos bleiben ist für mich ein Hinweis, daß deren Inhalte gar keine Formatieringsinformationen enthalten.

    Doch dies kann nur der Fragesteller selbst beantworten.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 4. Mai 2012
    #8
  9. Hallo!

    Glaub mir, ich hätte das Code-Prinzip in Beitrag #4 nicht gezeigt, wenn es so nicht durchführbar wäre. ;-)

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 4. Mai 2012
    #9
  10. Hallo!

    @josef!

    Ich habe Deinen Codevorschlag ja nicht kritisiert.
    Ganz im Gegenteil. Mir gefällt er.

    Doch hat dieser nur Sinn, wenn tatsächlich
    (spitze Klammer auf) font size=1 (spitze Klammer zu)
    in den Daten vorkommt.

    Aber die wesentliche Frage sei mir erlaubt:
    Wieso bist Du sicher, daß solche Informationen in den Memofeldern des Fragestellers enthalten sind?
    Weil die Einstellung des Steuerelements RichText lautet?

    Wolfgang
     
    wb_3001, 4. Mai 2012
    #10
  11. Hallo!
    Aufgrund folgenden Satzes:
    Wären es Textfelder ohne Rich-Text-Einstellung, wäre das Vergößern der Schrift kein Problem, da dann die FontSize-Eigenschaft wirkt.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 4. Mai 2012
    #11
  12. Hallo!

    @ Josef
    Zitat:
    > Ich habe ein Formular, welches mehrere Textfelder mit Ritch-Text beinhaltet.

    Wären es Textfelder ohne Rich-Text-Einstellung, wäre das Vergößern der Schrift kein Problem, da dann die FontSize-Eigenschaft wirkt.

    Das ist schlüssig.

    Irritiert hat mich aber
    Zitat
    > Im Formular könnte ich die Einträge betreffend Schriftart und -grösse formatieren, aber es sind mehrere Hundert, das ist viel zu viel Aufwand.

    Hat er es nun in einem Fall versucht oder nicht?
    Jedenfalls scheint er zu glauben, daß mit der FontSize-Eigenschaft das Problem zu lösen wäre.
    Das heißt doch eher, daß es um die Menge des anfallenden Aufwandes geht.

    Eine Stellungnahme des Fragestellers würde mich jetzt schon sehr interessieren.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 4. Mai 2012
    #12
  13. Memo Feld formatieren in Bericht (Ritch-Text)

    Die Nutzung der Funktion wäre per schnell zu erstellender VBA-Funktion mit Schleife über alle Steuerlement schnell eingebaut.

    Einige hundert Steuerelmente glaube (hoffe) ich übrigens nicht, da das dann eigentlich "mehrere hundert Textfelder in einem Datensatz" bedeuten würde. *wink.gif*

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 4. Mai 2012
    #13
  14. Hallo Josef!
    Zitate:
    > Die Nutzung der Funktion wäre per schnell zu erstellender VBA-Funktion mit Schleife über alle Steuerlement schnell eingebaut.
    > Einige hundert Steuerelmente glaube (hoffe) ich übrigens nicht, da das dann eigentlich "mehrere hundert Textfelder in einem Datensatz" bedueten würde.

    Genau!

    Warten wir also noch, wie sich der Fragesteller dazu äußert.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 4. Mai 2012
    #14
  15. Hallo Jungs, danke für eure zahlreichen Antworten.

    @Wolfgang
    Ich gebe Daten in ein Formular ein und mehrere Textfelder darin werden als RichText abgespeichert. Ich benötige dies, um die Formatierung im Zuge einer Copy Past Aktion aufrecht zuerhalten.
    Die Hundert beziehen sich auf die Datensätze, welche ich in das Formular eingebe und davon einen Bericht generiere.
    Im Formular könnte ich die Formatierung des Textfeldes mit Rich ändern, aber bei mehren Hundert Datensätzen ist das viel zu viel Aufwand.
    Im Bericht kann man auch die Eigenschaft des Feldes ändern, wird aber von Access nicht übernommen, das geht nur direkt im Formular.

    Ich habe den Code von Joseph getestet, und im Direktfenster den Eintrag des Textfeldes dargestellt. Es ist wirklich so, dass es eine html-ähnliche Darstellung ist (mit Spitze Klammern :-)). Im Formular und im zugehörigen Bericht sieht man davon aber nichts.


    @Joseph
    Dein Code funktioniert tadellos. Was ich nicht verstehe, ist deine Aussage
    > eine public Function und verwendest diese direkt in der Datenherkunft des Berichtes
    kannst du mir diese Variante näher erklären, ich möche meine Berichte nämlich nicht mehr anpassen.


    @Ingo
    Danke für den Code, den muss ich mir noch anschauen.



    Danke Asphalt
     
    asphalt, 4. Mai 2012
    #15
Thema:

Memo Feld formatieren in Bericht (Ritch-Text)

Die Seite wird geladen...
  1. Memo Feld formatieren in Bericht (Ritch-Text) - Similar Threads - Memo Feld formatieren

  2. Access kürzt Memo Datenfelder bei TransferSpreadSheet nach 255 Zeichen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access kürzt Memo Datenfelder bei TransferSpreadSheet nach 255 Zeichen: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit zwei Tagen ein Problem für das ich keine richtige Lösung finde. Vielleicht hat einer von euch gleiche Probleme oder sogar eine Lösung. Ich möchte über den...
  3. Usability: Vergrößerbares (Memo-)Feld in Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Usability: Vergrößerbares (Memo-)Feld in Endlosformular: Hallo allerseits, ich beschäftige mich derzeit gerade mit einer Angebots-/Rechnungsverwaltung für unsere Ingenieure. Dazu gibt es im Prinzip ein Endlosformular für die Eingabe der Positionen....
  4. CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen: Ich habe mir eine Abfrage erstellt die unter anderem Memofelder (In 2013 nun Langer Text) beinhalten. In der Abfrage habe ich jedoch eine eigene Feldbezeichnung erstellt die dann den Inhalt des...
  5. Excel Import: Memo

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Import: Memo: Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt Daten von einer Excel-Datei in eine Tabelle in Access 2010 zu bekommen. Genauer gesagt scheitert es an einem Memo-Feld, alle anderen Felder werden...
  6. Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab....

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab....: Hallo, Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab beziehungsweise macht in der erstellten Tabelle ein Text Feld daraus. Habe eine Tabelle aus der ich eine weitere Tabelle mit hilfe einer...
  7. Datentyp "Memo" heißt nun "Langer Text"

    in Microsoft Access Tutorials
    Datentyp "Memo" heißt nun "Langer Text": Datentyp "Memo" heißt nun "Langer Text" Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Mail-Verknüpfung zu Notiz/Aufgabe oder "Memo" etc. DRINGEND

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mail-Verknüpfung zu Notiz/Aufgabe oder "Memo" etc. DRINGEND: Heyho, folgendes Problem auf der Arbeit: Ich bekomme sehr viele Mails mit sehr vielen Vorgängen. Möchte gerne eine Art "Notiz" oder "Vorgangsmemo" zu den Mails erstellen können....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden