Office: (Office 2013) Menge aus 2 Tabellenblättern erstellen / Autovervollständigung

Helfe beim Thema Menge aus 2 Tabellenblättern erstellen / Autovervollständigung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin, ich habe aktuell das "Projekt" per Excel eine Tabelle für unseren Warenbestand zu erstellen. Folgende Ist-Situation: In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rene_RS, 31. Mai 2015.

1. Menge aus 2 Tabellenblättern erstellen / Autovervollständigung

Moin Moin,

ich habe aktuell das "Projekt" per Excel eine Tabelle für unseren Warenbestand zu erstellen.

Folgende Ist-Situation:

In Tabellenblatt 1 (Ein_Ausgang) erfasse ich die EAN sowie IMEI der Handys. Per Macro werden der Wareneingang in Tabellenblatt 2 (Eingang) übertragen, sowie der Warenausgang in Tabellenblatt 3 (Ausgang).
    In Tabellenblatt 4 (IMEI) sollen meine gesamten vorrätigen Handys (nach Ein- und Ausgang) aufgelistet sein.

Nun meine 2 Probleme:

1.
    Da ich den Wareneingang möglichst schnell erledigen möchte, erfasse ich nur EAN und IMEI (werden gescannt). In Tabellenblatt 2 (Eingang) sollen allerdings noch Hersteller sowie Modell erscheinen. In Tabellenblatt 7 (Datenbank) habe ich EAN, Hersteller sowie Modell aufgelistet. Ich bekomme es nicht hin, dass Tabellenblatt 2 anhand der EAN den Hersteller sowie das Modell automatisch einfügt.

2.
    In Tabellenblatt 4 (IMEI) sollen alle Handys, nach Eingang und Ausgang aufgelistet werden. Sozusagen steht in Tabellenblatt 2 (Eingang):
    Hersteller 1, Modell 1 mit EAN 1231 sowie IMEI 1
    Hersteller 1, Modell 1 mit EAN 1231 sowie IMEI 2
    In Tabellenblatt 3 (Ausgang) steht:
    Hersteller 1, Modell 1 mit EAN 1231 und IMEI 1
    In Tabellenblatt 4 (IMEI) sollte nun nur noch erscheinen:
    Hersteller 1, Modell 1 mit EAN 1231 und die IMEI 2 (da ich dieses Handy noch nicht verkauft habe)

Ist dies mit Excel überhaupt machbar? Wenn ja, mit welcher Formel oder Makro?

Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Art helfen und ich habe es nicht zu umständlich beschrieben :-)

Schon mal viele lieben Dank im Vorraus,
    René

Anhänge:

Rene_RS, 31. Mai 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

zu 1:

D6:

Code:
    =INDEX(Datenbank!B$6:B$11;VERGLEICH($H6;Datenbank!$D$6:$D$11;0))
    F6:

Code:
    =INDEX(Datenbank!C$6:C$11;VERGLEICH($H6;Datenbank!$D$6:$D$11;0))
    Die Bereiche in den Formeln musst du noch anpassen.

Zu 2.
    Das schaue ich mir morgen mal an.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 31. Mai 2015
  3. Moin Moin,

Danke für die schnelle Hilfe. TOP!

Hast du wegen meinem 2. Problem schon eine Lösung finden können?

Beste Grüße,
    René

Rene_RS, 8. Juni 2015
  4. steve1da Office Guru

Menge aus 2 Tabellenblättern erstellen / Autovervollständigung

Hola,

leider weicht deine Beschreibung von der Tabelle ab.

Ist die IMEI eindeutig? Kann ich also über die IMEI eindeutig ein Handy identfizieren?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 9. Juni 2015
  5. Moin,

ja, die IMEI ist von jedem Handy einzigartig.
    Die IMEI ist für das Handy wie die Personalausweisnummer für den Bundesbürger ;-)

Beste Grüße,
    René

Rene_RS, 12. Juni 2015
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

also, in die Tabelle "Eingang" in M1 folgende Formel zum runterziehen:

Code:
    =ZÄHLENWENN(Ausgang!$J$6:$J$566;J6)
    In die Tabelle "IMEI" in B6:

Code:
    {=WENNFEHLER(INDEX(Eingang!D$6:D$1000;KKLEINSTE(WENN(Eingang!$M$6:$M$1000>0;ZEILE($1:$995));ZEILE(A1)));"")}
    In C6:

Code:
    {=WENNFEHLER(INDEX(Eingang!F$6:F$1000;KKLEINSTE(WENN(Eingang!$M$6:$M$1000>0;ZEILE($1:$995));ZEILE(B1)));"")}
    In D6:

Code:
    {=WENNFEHLER(INDEX(Eingang!H$6:H$1000;KKLEINSTE(WENN(Eingang!$M$6:$M$1000>0;ZEILE($1:$995));ZEILE(C1)));"")}
    In E6:

Code:
    {=WENNFEHLER(INDEX(Eingang!J$6:J$1000;KKLEINSTE(WENN(Eingang!$M$6:$M$1000>0;ZEILE($1:$995));ZEILE(D1)));"")}
    Bei den 4 Formeln gilt: die {} nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg-Shift-Enter abspeichern!

Die 4 Formeln dann nach unten ziehen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 15. Juni 2015
  7. Moin Moin,

das mit den Formeln hat so weit geklappt! Super dafür schon mal!

Nun hab ich aber das Problem, dass bei IMEI die aufgelistet werden, die ich schon verkauft habe. Ich wollte in dem Tabellenblatt IMEI allerdings die aufgelistet haben, die ich noch nicht verkauft habe.

Rene_RS, 20. Juni 2015
  8. steve1da Office Guru

Hola,

sorry, mein Fehler.

Ändere die erste Formel wie folgt:

Code:
    =(WENN(ZÄHLENWENN(Ausgang!$J$6:$J$566;J6);0;1))*(J6<>"")

Und die kommt in M6, nicht in M1.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 20. Juni 2015
  9. Dickes fettes Danke, steve1da!

Du bist mein Held!

Rene_RS, 21. Juni 2015
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

danke für das Feedback!

Sollte das irgendwann zu langsam werden, einfach melden.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 21. Juni 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Menge aus 2 Tabellenblättern erstellen / Autovervollständigung - Similar Threads - Menge Tabellenblättern erstellen

2. benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben: Hallo liebe Gemeinde, bei folgenden 2 Problemstellungen komme ich nicht zurecht. angenommen: 1. ich muss jeden Tag eine Menge von 1 Stück erbringen, außer an einem Feiertag, dann soll dieses...
  3. Artikelbestand mit Menge und MHD lt. Einkauf

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelbestand mit Menge und MHD lt. Einkauf: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Wir kaufen Artikel mit MHD Datum ein. Maximal haben wir von einem Artikel bis zu 3 MHD Datums im Lager. Es soll beim Einkaufen eine Tabelle geführt werden in...
  4. monatliche Mengen von Zeiträumen in Monate übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    monatliche Mengen von Zeiträumen in Monate übertragen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Auswertung von Mengen in Zeiträumen mit Gültigkeit (siehe Anlage) auf Übertrag in Monaten. Das Ziel wäre, dass die Restmengen (monatlich)...
  5. Benötigte Produktionsstoffe tauschen und Menge Produkte ersehen

in Microsoft Excel Tutorials
    Benötigte Produktionsstoffe tauschen und Menge Produkte ersehen: In der beigefügten 365/2021-Datei (13 KB; bitte in XLWeb hochladen, falls nur älteres Excel zur Hand) werden eingegeben: Tauschverhältnis von Stoffen Benötigte Stoffe für 1 Produkt Vorhandene...
  6. Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt: Hallo erstmal! ich versuche mich seit kurzem an Excel-Tabellen und komm mit den Anleitungen im Internet nicht mit meinem Problem weiter. Hier mal eine kleinere Version meiner Tabelle:[ATTACH]...
  7. Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis

in Microsoft Excel Hilfe
    Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis: Hallo, ich hab folgendes Problem und hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen. Ich möchte dass Excel in der Tabelle mir den Verkaufspreis in Abhängigkeit von Menge und Einkaufspreis ausgibt. Bei...
  8. Staffelpreise Mengenrabatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Staffelpreise Mengenrabatt: Hallo zusammen, ich möchte gerne für eine Kalkulation folgendes darstellen. Wir haben Beispielsweise eine Staffelung von 20.000, 35.000, 60.000, 70.000 Produkten die abgenommen werden sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden