Office: Menge x auf verschiedene Tage verteilen.

Helfe beim Thema Menge x auf verschiedene Tage verteilen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hat jemand ne Idee zu folgendem Problem? Ich muss eine Einsatzplanung machen. Es besteht nicht viel "Luft" zum experimentieren, deswegen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hexelkunst, 27. Januar 2011.

  1. Hexelkunst Erfahrener User

    Menge x auf verschiedene Tage verteilen.


    Hallo,

    hat jemand ne Idee zu folgendem Problem?

    Ich muss eine Einsatzplanung machen. Es besteht nicht viel "Luft" zum experimentieren, deswegen folgene Aufgabe:
    Ich habe eine Menge z.B. 200 Stück auszuteilen. 35 schafft Einer am Tag.
    Nun soll meine Menge direkt auf die Felder für Montag, Dienstag usw.
    aufgeteilt werden.
    In abhängigkeit zu den eingesetzten Personen. (1-35, 2-70...)

    Danke für einen Ansatz!

    Hexcelkunst
     
    Hexelkunst, 27. Januar 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das klingt nach Grundschul-Mathematik, oder nicht?

     ABCD
    1Menge200  
    2Menge pro Tag pro Arbeiter35  
    3    
    4    
    5TagArbeiterMengeSumme
    6Montag27070
    7Dienstag135105
    8Mittwoch3105210
    ZelleFormel
    C6=B6*B$2
    D6=SUMME(C$6:C6)
    C7=B7*B$2
    D7=SUMME(C$6:C7)
    C8=B8*B$2
    D8=SUMME(C$6:C8)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 27. Januar 2011
    #2
  3. Hexelkunst Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    da war ich doch gerade Kreide holen!

    ;-))


    Danke
    Hexcelkunst
     
    Hexelkunst, 27. Januar 2011
    #3
  4. Hexelkunst Erfahrener User

    Menge x auf verschiedene Tage verteilen.

    Hi Schatzi,

    das hilft mir schon weiter, nur gibts folgendes Problem:

    Wenn ich beispielsweise Menge 200 eingebe und
    die Zahl 2 Arbeiter, und 25 Stück pro Tag,
    dann führt Excel diese Aufgabe für alle Felder aus, in denen diese
    Formel steht.
    Ich müsste mir wohl noch eine Abfrage nach einem Feld "Gebäude"
    machen, ob da schon was drinsteht, erst dann soll hier gerechnet werden.
    Nur kann ich es dann ja auch von Hand eintragen, wenn ich bereits weiß wo überall ein Eintrag bei Gebäude stehen muss.

    Ich benötige eigentlich sowas wie einen "Rollout Projektplan"
    oder "Wochenplan", für die Aufgabe: Heinz Klaus und Peter müssen in Gebäude XY am Montag und ... eingesetzt werden

    Sowas gibts doch bestimmt schon fertig und als Shareware?!

    Grüße
    Hexcelkunst
     
    Hexelkunst, 27. Januar 2011
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =WENN(B6="";"";B6*B$2)
    hier wird erst gerechnet, wenn B6 nicht mehr leer ist.

    Free- und Shareware gibt es massenhaft für Excel.
     
    schatzi, 27. Januar 2011
    #5
  6. Hexelkunst Erfahrener User
    Hi Schatzi,


    das klappt bei meiner Liste leider nicht.
    Ich habe Dir im Anhang meine Voraussetzung mal mitgeschickt,
    Vielleicht fällt Dir eine brauchbare einfache Lösung für mich ein.
    (Gerne auch nur eine Beispieldatei mit Ähnlichkeit, dann baue ich mir das um)

    Grüße
    Hexcelkunst
     
    Hexelkunst, 27. Januar 2011
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    So ganz ohne Beispieldaten und ohne Erklärungen, was wann wohin soll, verstehe ich deine Mappe leider nicht...
     
    schatzi, 27. Januar 2011
    #7
  8. Hexelkunst Erfahrener User

    Menge x auf verschiedene Tage verteilen.

    Sorry,
    ich dachte Du wärest allwissend!
    (Das kommt davon wenn Einer so viel Ahnung hat!!!)


    Also noch ein Versuch von mir im Anhang:

    Grüße
    Hexcelkunst

    Sorry, Nachtrag habe falsch gerechnet.
     
    Hexelkunst, 27. Januar 2011
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Nach wie vor verstehe ich nur Bahnhof...
    Beschreibe doch mal in Worten (also in vollständigen Sätzen!), was du jetzt wo als Ergebnis erwartest! Und warum!

    Vielleicht kann dann jemand anderes übernehmen, denn ich muss jetzt los!
     
    schatzi, 27. Januar 2011
    #9
  10. Hexelkunst Erfahrener User
    Hi Schatzi,

    Schönen Feierabend!

    Also ich möchte erreichen, dass ich nur noch die Menge der auszurollenden Geräte in ein Feld eintrage, die Anzahl der Techniker, die diese Geräte ausrollen in ein anderes und dann füllt Excel die Felder für mich automatisch. Die Angabe zum Kunden müsste sich automatisch eintragen, je nach dem wieviele Tage die Techniker benötigen.


    Bisher muss ich von Hand die Gesamtsumme umrechnen in die Einzelteile pro Tag. Wenn ich dann doch einen Techniker mehr habe, muss ich alles wieder von Hand anpassen und ausrechnen.
    Excel könnte das einfach erledigen, indem ich einen Tech. mehr angebe.

    Dazu kommt, dass z.B.für das Beispiel "Bayern" verschiedene Kunden Parallel auftauchen können.

    Sagt mir bitte Bescheid, wenn Ihr mehr Infos braucht.

    Danke
    Hexcelkunst
     
    Hexelkunst, 27. Januar 2011
    #10
Thema:

Menge x auf verschiedene Tage verteilen.

Die Seite wird geladen...
  1. Menge x auf verschiedene Tage verteilen. - Similar Threads - Menge verschiedene Tage

  2. benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben: Hallo liebe Gemeinde, bei folgenden 2 Problemstellungen komme ich nicht zurecht. angenommen: 1. ich muss jeden Tag eine Menge von 1 Stück erbringen, außer an einem Feiertag, dann soll dieses...
  3. Artikelbestand mit Menge und MHD lt. Einkauf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelbestand mit Menge und MHD lt. Einkauf: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Wir kaufen Artikel mit MHD Datum ein. Maximal haben wir von einem Artikel bis zu 3 MHD Datums im Lager. Es soll beim Einkaufen eine Tabelle geführt werden in...
  4. monatliche Mengen von Zeiträumen in Monate übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    monatliche Mengen von Zeiträumen in Monate übertragen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Auswertung von Mengen in Zeiträumen mit Gültigkeit (siehe Anlage) auf Übertrag in Monaten. Das Ziel wäre, dass die Restmengen (monatlich)...
  5. Benötigte Produktionsstoffe tauschen und Menge Produkte ersehen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Benötigte Produktionsstoffe tauschen und Menge Produkte ersehen: In der beigefügten 365/2021-Datei (13 KB; bitte in XLWeb hochladen, falls nur älteres Excel zur Hand) werden eingegeben: Tauschverhältnis von Stoffen Benötigte Stoffe für 1 Produkt Vorhandene...
  6. Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für das ermitteln einer Menge, und wo sie vorkommt: Hallo erstmal! ich versuche mich seit kurzem an Excel-Tabellen und komm mit den Anleitungen im Internet nicht mit meinem Problem weiter. Hier mal eine kleinere Version meiner Tabelle:[ATTACH]...
  7. Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis: Hallo, ich hab folgendes Problem und hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen. Ich möchte dass Excel in der Tabelle mir den Verkaufspreis in Abhängigkeit von Menge und Einkaufspreis ausgibt. Bei...
  8. Staffelpreise Mengenrabatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Staffelpreise Mengenrabatt: Hallo zusammen, ich möchte gerne für eine Kalkulation folgendes darstellen. Wir haben Beispielsweise eine Staffelung von 20.000, 35.000, 60.000, 70.000 Produkten die abgenommen werden sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden