Office: Mengenberücksichtigung

Helfe beim Thema Mengenberücksichtigung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Stephan, ich kann Dir sicherlich helfen, allerdings eben wie bereits geschrieben ausschließlich mit den Funktionen die es bis XL2016 gab. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ferries, 2. Februar 2023.

  1. neopa C hat Ahnung

    Mengenberücksichtigung


    Hallo Stephan,

    ich kann Dir sicherlich helfen, allerdings eben wie bereits geschrieben ausschließlich mit den Funktionen die es bis XL2016 gab. Diese sind allerdings für die Rechnungstabelle auch völlig ausreichend. Ich könnte Dir damit Formeln aufzeigen, die die vorhandenen ersetzen und damit auch Deine Hilfsspalten in Spalte K:S überflüssig machen (nur die in Spalte I halte ich für sinnvoll) und dabei sogar noch etwas kürzer sind als Deine bisherigen Formeln.

    Außerdem würde ich da zumindest den Zuschlag für das Falten je "Artikel" gleich mit einbeziehen. Das wäre auch für den "Wildformatzuschlag" möglich. Für diesen bin ich übrigens der Meinung bin, das in diesen auch der Zuschlag für das Falten mit ein berechnet werden sollte (so dass im Beispiel anstelle 1,86 € sich 2,06 € ergeben würden).

    Oder was meinst Du?
     
    neopa C, 9. Februar 2023
    #16
  2. ferries hat Ahnung
    Halle Werner,

    für vereinfachte Formeln und Berechnungen bin ich immer dabei, aber das mit dem Falten muss so bleiben, weil es gibt bei meinen Kumpel Kunden da ist in dem Einzelpreis das Falten incl.

    Gruss stephan
     
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo Stephan,

    auch das ließe sich einfacher regeln. Wenn in Spalte G der Datenzeile nichts steht, wird ja auch kein Zuschlag für Falten berechnet. Wenn Du aber eine andere separate Kennzeichnung als "ja" benötigst, dann nutze dafür das "nein", denn momentan wird ja nicht wirklich benötigt. Alternativ könntest für "nein" z.B. "incl." in der Dropdownzelle anbieten.
     
  4. ferries hat Ahnung

    Mengenberücksichtigung

    OK dann zeige mir was du meinst, ich stehe gerade auf dem Schlauch, ich hätte auch gerne die Spalte Datum weg ohne das sich die Tabelle verschiebt, d.h. das die Spalte Netto ausserhalb der Tabelle/Druckbereich bleibt.

    anbei eine aktuelle Tabelle

    Gruß Stephan
     
  5. ferries hat Ahnung
    sorry falsche Exceltabelle, hier die richtige
     
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo Stephan,

    Die Spalte [Datum] zu entfernen ist doch kein Problem.
    Und da Du offensichtlich nicht alles gelesen hast, was ich meinen letzten 2 Beiträgen an Dich geschrieben habe, zeige ich Dir nachfolgend nur für das von Dir zuerst eingestellte Beispiel meine Formeln auf. Diese kommen ohne Deine Hilfsspalten rechts von "Gesamtpreis" aus. Sie werden bei entsprechender Formelanpassung auch nicht für die in B49:I55 gebraucht. Selbst die Hilfsspalte für "qm" hab ich eliminiert.

    Siehe nachfolgend. Wobei die benannte Formel: _qm (welche die entsprechende Hilfsspalte ersetzt) ist bei aktivierter Zelle G26 (!) zu definieren.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Rechnung'
     BCDEFGH
    26AnzahlBezeichnungFarbeFormatFaltenEinzelpreisGesamtpreis
    27       
    288,00CAD-PlotFarbeDIN A0Ja7,15 € / Stk.57,20 €
    292,00CAD-PlotSWDIN A0Ja3,30 € / Stk.6,60 €
    301,00sonstiges Datenbearbeitung 45,00 € / Stk.45,00 €
    311,00DigitaldruckSWDIN A4 0,20 € / Stk.0,20 €
    325,00DigitaldruckswDIN A4 0,20 € / Stk.1,00 €
    3330,00Digitaldruck > 20FarbeDIN A3 1,30 € / Stk.39,00 €
    343,00DigitaldruckSWDIN A4 0,20 € / Stk.0,60 €
    3520,00Papierzuschlag100 gDIN A4 0,02 € / Stk.0,40 €
    3622,00Digitaldruck > 20SWDIN A4 0,08 € / Stk.1,76 €
    370,25sonstiges Datenbearbeitung 45,00 € / Stk.11,25 €
    381,00CAD-Plot WildformatFarbe0,84 x 1,70 mJa10,21 € / Stk.10,21 €
    391,00DigitaldruckSWDIN A4 0,20 € / Stk.0,20 €
    402,00GroßkopieFarbeDIN A1 7,50 € / Stk.15,00 €
    411,00PVC-Forex-PlatteFarbeDIN A0 95,00 € / Stk.95,00 €
    48     Gesamt:283,42 €
    50Wildformatzuschlag von 20 %   2,04 €
    51Gesamt Netto ohne Rabatt   285,46 €
    52Mengenrabatt ab 10 Plänen 10 %   -18,61 €

    ZelleFormatWert
    G270,00" € / Stk.";; 
    H27#.##0,00 € 

    NameBezug
    _qm=WENNFEHLER(LINKS(Rechnung!$E26;SUCHEN("x";Rechnung!$E26)-1)*WECHSELN(TEIL(Rechnung!$E26;SUCHEN("x";Rechnung!$E26)+2;99);"m";"");"")

    ZelleFormel
    G27=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;tbl_Preise[Preis]/([@Bezeichnung]&[@Farbe]&WENN(ZÄHLENWENN([@Bezeichnung];"*"&"Wild"&"*");"";[@Format])=tbl_Preise[Artikel]&tbl_Preise[Farbe]&tbl_Preise[Größe]);1)*(1+([@Falten]="Ja")*SVERWEIS("Falten";Zuschlag[[Zuschlagsart]:[Werte]];2;0)/100)*WENN(_qm=""; 1;_qm);"")
    H27=WENNFEHLER([@Einzelpreis]*[@Anzahl];"")
    H48=RUNDEN(TEILERGEBNIS(109;[Gesamtpreis]);2)
    H50=WENN(B50="";0;RUNDEN(SUMMEWENN(Rechnung[Bezeichnung];"*Wild*";Rechnung[Gesamtpreis])/100*SVERWEIS("*Wild*";Zuschlag;2;0);2))
    H51=Rechnung[[#Ergebnisse];[Gesamtpreis]]+H50
    H52=-(SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(Rechnung[Gesamtpreis];Rechnung[Bezeichnung];{"CAD*"."Groß*"."*Platte"}))+H50)*SVERWEIS(SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(Rechnung[Anzahl];Rechnung[Bezeichnung];{"CAD*"."Groß*"."*Platte"}));MRabatt[[Anzahl]:[Prozent]];2)/100
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
  7. ferries hat Ahnung
    ich werde es morgen während ich die EDV für einen LA Wettkampf mache versuchen einzubauen, da habe ich viel Zeit dazwischen ;)

    es fehlt aber die Zeile mit dem Falten und dem Faltpreis in Klammern, ist die Zelle B48

    Gruss Stephan
     
  8. neopa C hat Ahnung

    Mengenberücksichtigung

    Hallo Stephan,

    zu Deiner Aussage:
    Wozu? Die Preise dafür sind doch bereits in EP und damit auch im GP inbegriffen. Eine derartige Angabe würde z.B. mich als Kunden nur verwirren.
    Aber nun gut, die Formel dafür:

    =WENN(ZÄHLENWENN(Rechnung[Falten];"Ja")>0;"In den Plänen ist der Preis für das Falten, schneiden und Heftstreifen mit "&SVERWEIS("Falten";Zuschlag;2;0)&" % bereits enthalten. ("&TEXT(SUMMEWENNS(Rechnung[Gesamtpreis];Rechnung[Falten];"Ja")/100*SVERWEIS("Falten";Zuschlag;2;0);"0,00")&" €)";"")
     
  9. neopa C hat Ahnung
    Hallo Stephan,

    Du wirst sicherlich feststellen, dass ich Deine Wahrheitswerte aus =tbl_Preise[MRab] nicht abfrage, diese also eingespart werden kann. Die Berücksichtigung dessen hab ich anderes realisiert. Analog wäre das auch sicherlich für =tbl_Preise[DRab] möglich.
    Und noch ein Hinweis zu Deinen Dropdownzellen für "Platten". Obwohl Du in Deiner Preisliste nur A0-formatige hast, bietest Du auch A4:A1 an. Du solltest Deine Dropdwonzellendefinition möglichst als Deiner Preisliste generieren.
     
Thema:

Mengenberücksichtigung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden