Office: (Office 2013) Menüband: eigenes Zahlenformat

Helfe beim Thema Menüband: eigenes Zahlenformat in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich schaffe es einfach nicht, das Menüband in Excel so anzupassen, dass im Menüband / Reiter Start / Zahl ein Icon mit meinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Liebhab-Baer, 5. März 2018.

1. Menüband: eigenes Zahlenformat

Hallo zusammen,

ich schaffe es einfach nicht, das Menüband in Excel so anzupassen, dass im Menüband / Reiter Start / Zahl ein Icon mit meinem favorisierten Währungsformat angezeigt wird (#.##0,00 €;[Rot]-#.##0,00 €). Es muss doch möglich sein, die drei bis vier Klicks durch Apassung des Menübandes auf einen zu reduzieren.

Grundsätzlich weiß ich auch, wie das Menüband mit neuen Befehlen anzupassen geht, aber ich finde einfach den passenden Eintrag nicht.

Zur Not würde auch schon helfen, den Standardeintrag für das Währungsformat von #.##0,00 € auf die Formatierung oben zu ändern.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß Andreas

:)

Liebhab-Baer, 5. März 2018
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 6. März 2018
  3. Hallo Andreas,

das geht ab Excel 2013 viel einfacher. Das untenstehende Makro fügt man in ein vba_Modul ein und kann dann dieses Makro in die Schnellsymbol-Leiste einfügen, ein 'schönes' Icon verpassen und bestimmen, ob es nur für diese Arbeitsmappe oder für alle Mappen gültig sein soll.
    Und schon genügt ein Klick auf das Icon.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris Code:

Luschi, 7. März 2018
  4. Menüband: eigenes Zahlenformat

Danke für die Antwort, Hajo. Komme mit dem Link bzw. den Inhalten dahinter nicht wirklich klar, habe aber zähneknirschend akzeptiert, dass ich es nicht ändern kann. Habe mir entsprechend ein Makro erstellt und es in das Menüband aufgenommen. Gruß Andreas

Liebhab-Baer, 9. März 2018
  5. Wenn man mit der Maus etwas weiter nach rechts fährt, findet man dort auch die Formatvorlagen. Dort kann man neue Zellenformatvorlagen anlegen und alles haarklein formatieren.
    Tut genau das, was es verspricht und man kann es in jeder Datei auch ohne Makros verwenden.

AndreaNoway, 9. März 2018
  6. Super Tipp, Andrea. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Für das "Währungsproblem" perfekt, auch wenn ich nicht ganz verstehen kann, dass man die Vorgaben im Menüband an dieser Stelle nicht verändern kann.

Für mein 2. Problem passt die Lösung allerdings nicht: Ich möchte gern einen vorab markierten Zellenbereich auf Knopfdruck mit dünnen Rahmenlinien innen und einer dicken Line außen formatieren. Das klappt leider mit der Formatvorlage nicht, weil sie wohl immer nur von einer Zelle ausgeht und keine "Rahmenlinien innen" formatiert. Hättest Du da auch eine Alternative zum Makro?

Lieben Dank

Andreas

Liebhab-Baer, 11. März 2018
  7. Hallo!

Das liegt an Microsoft. Die wollen nicht dass man die Standard-Elemente verändert. Den Grund dafür kennt nur Microsoft.

Gruß, René

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mumpel, 11. März 2018
Thema:

Menüband: eigenes Zahlenformat

Die Seite wird geladen...
  1. Menüband: eigenes Zahlenformat - Similar Threads - Menüband Zahlenformat

2. Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Einzelne Formulare in ein Menüband von Outlook einbinden: Hallo Leute, ich habe in Outlook ein neues Menüband angelegt. Dann habe ich mit den Entwicklertools eine Formularvorlage erstellt. Jetzt würde ich gerne dieses einzelne Formular direkt über das...
  3. Menüpunkt Textbausteine

Menüpunkt Textbausteine: Hi Ihr, Office16 ich nutze oft die Textbausteine beim Verfassen von Emails. Öffne ich ein eigenes Fenster für eine neue Email oder doppelklicke ich, um auf eine Email zu antworten, habe ich in...
  4. Office App fürs Tablett - Schriftart etc nicht einstellbar.

in Microsoft Excel Hilfe
    Office App fürs Tablett - Schriftart etc nicht einstellbar.: Hallo zusammen, Ich nutze Excel auf meinem Android Tab, und es lassen sich weder die Schriftart ändern, noch Zellen farblich mit einer "wenn" Aktion hinterlegen. Bei der Microsoft Excel App...
  5. Office 2019 - Menüband speichern wie?

Office 2019 - Menüband speichern wie?: hallo ich weiß nicth ob dass der richtige Pfad ist ich möchte ja mein Menüband speichern wenn ich dann office 365 von amazon kaufe um 50 € weil ich so eine blöde falsche Lizenz habe die nicht geht...
  6. Nach Automation Menü und Toolbar verschwunden

in Microsoft Word Hilfe
    Nach Automation Menü und Toolbar verschwunden: Hallo zusammen, ab zu verschwindet bei mir die Word Toolbar und das Menü, wenn Word über eine Automation gesteuert wurde. Man kann die Toolbar und das Menü nicht wieder herstellen. Nur ein...
  7. Schriftart/ Hintergrundfarbe Menüband

in Microsoft Excel Hilfe
    Schriftart/ Hintergrundfarbe Menüband: Hallo, die Schriftart und Hintergrundfarbe der Titel/Überschriften der Registerkarten oben im Menüband ist in Excel anders als z.B. in Word, Outlook,…(Office 2016 mit Win10). Hat einer von euch...
  8. E-Mail-Vorlage im Menüband/Registerkarte

E-Mail-Vorlage im Menüband/Registerkarte: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeite eine E-Mail als Vorlage zu speichern und diese dann im Menüband/Registerkarte auf eine Schaltfläche u legen? Wenn die Schalfläce dann geklickt wird, soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden