Office: Menüband per VBA umbennen

Helfe beim Thema Menüband per VBA umbennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich nutze Excel 2010 und habe dort eine Makrosammlung als Add-in. Die Sammlung generiert eine eigene Registerkarte im Menüband. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JackassVBA, 5. Dezember 2020.

1. Menüband per VBA umbennen

Guten Morgen,

ich nutze Excel 2010 und habe dort eine Makrosammlung als Add-in. Die Sammlung generiert eine eigene Registerkarte im Menüband. Die Registerkarte wird standardmäßig mit customUi erzeugt.

Besteht die Möglichkeit - nachdem das Add-in geladen und die Registerkarte angezeigt wird - den Namen der Registerkarte mittels VBA umzubenennen?

Ich würde gerne im Workbook_Open-Bereich eine Abfrage bezüglich User und Schreibrechten durchführen und daraufhin den Namen der Registerkarte anpassen.

Ist das möglich oder kann ich eine solche Abfrage auch in der XML-Datei integrieren?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

:)

JackassVBA, 5. Dezember 2020
  2. Hallo,

du kannst in der XML per "getLabel" die Bezeichnung des Tabs dynamisch machen.

Nepumuk, 6. Dezember 2020
  3. Hallo!

Per Workbook_Open geht das nicht, da die Ereignis-Prozeduren vor dem Initialisieren des Menübandes abgearbeitet werden. Daher geht das nur über "getLabel".

Gruß, René

Thema:

Menüband per VBA umbennen

Die Seite wird geladen...
  1. Menüband per VBA umbennen - Similar Threads - Menüband VBA umbennen

2. Verwenden des vereinfachten Menübands

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden des vereinfachten Menübands: Verwenden des vereinfachten Menübands Outlook für Microsoft 365 Outlook 2016 Mehr... Weniger Das...
  3. Verwenden des vereinfachten Menübands in Word für das Web

in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden des vereinfachten Menübands in Word für das Web: Verwenden des vereinfachten Menübands in Word für das Web Word für das Web Mehr... Weniger Sie haben vielleicht...
  4. Menüband mit VBA minimieren maximieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Menüband mit VBA minimieren maximieren: Hi, ich möchte mit VBA in Excel die Menüleiste oben minimieren maximieren bzw. ein- und ausblenden. Habe einige Forenbeiträge gefunden mit dem Code: Application.SendKeys "^{F1}" um die...
  5. Menuband über VBA ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Menuband über VBA ausblenden: Hi, Gibt es eine Möglichkeit über VBA das Menuband in Excel 2010 auszublenden? lg Verena 278115
  6. Menüband per VBA minimieren?

in Microsoft Access Hilfe
    Menüband per VBA minimieren?: Hallo, wie kann ich das Menüband per VBA minimieren. Ich habe die Fenstergröße per Code angepasst. Wenn jetzt das Menüband (STRG F1) ausgefahren *wink.gif* ist, fehlt natürlich vom Fenster etwas....
  7. Verwenden des Menübands in PowerPoint für Mac

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Verwenden des Menübands in PowerPoint für Mac: Verwenden des Menübands in PowerPoint für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint 2019 für Mac PowerPoint 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  8. Erstellen eines benutzerdefinierten Menübands in Access

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines benutzerdefinierten Menübands in Access: Erstellen eines benutzerdefinierten Menübands in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...