Office: Menüleisten deaktivieren-nur bei einem Workbook!

Helfe beim Thema Menüleisten deaktivieren-nur bei einem Workbook! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich versuche gerade bei einen Workbook, sobald es aktiviert wird, alle Menüleisten auszublenden. Problem 1: Menüband (oben) und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hias, 4. Oktober 2017.

  1. Menüleisten deaktivieren-nur bei einem Workbook!


    Hallo Zusammen,

    ich versuche gerade bei einen Workbook, sobald es aktiviert wird, alle Menüleisten auszublenden.

    Problem 1:
    Menüband (oben) und Blattregister (unten) wird ausgeblendet - funktioniert super bei jedem Öffnen. Aber die Spalten- und Zeilenbezeichnungen werden nur im aktiven Tabellenblatt ausgeblendet, nicht auf jedem Blatt im Workbook. Was kann ich hier tun?

    Problem 2:
    Das Menüband ist auch bei anderen Excel-Workbooks ausgeschaltet sobald ich sie öffne. Das ist ein großes Problem! Ich möchte die drei Leisten nur bei einen einzigen Excel Workbook ausschalten (und bei diesem auf allen Blättern)!



    Code:
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar

    Grüße
    Hias

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mache eine Schleif über alle Worksheets.
     
    Hajo_Zi, 6. Oktober 2017
    #2
  3. Hallo Hajo-Zi,

    Habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Unten der Code.


    Grüße Hias

    Code:
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Menüleisten deaktivieren-nur bei einem Workbook!

    ich würde vermuten?

    shBlatt.DisplayHeadings = False

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster, Test, Mappe, Beispiel, Fehler, Kalender usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
     
    Hajo_Zi, 6. Oktober 2017
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe es jetzt doch getestet. Unter DieseArbeitsmappe

    Option Explicit

    Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    ActiveWindow.DisplayHeadings = False
    End Sub
     
    Hajo_Zi, 6. Oktober 2017
    #5
  6. Hallo,

    es gibt keine weiteren Codes in dieser Mappe. Ehrlich gesagt ich habe mir diese Schleifenprozedur wo anders kopiert (Internet) (das ist jetzt peinlich)

    Ich habe jetzt gerade noch am Anfang

    Dim shBlatt As Worksheet

    hinzugefügt, aber auch keine Funktion.


    Grüße Hias
     
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut meine Lösung sagt also nicht zu. Ich bin dann raus.
     
    Hajo_Zi, 6. Oktober 2017
    #7
  8. Menüleisten deaktivieren-nur bei einem Workbook!

    Hallo Hajo_Zi,

    Tut mir leid, ich habe deine Lösung nicht gesehen, erst nachdem meine Antwort versendet war.


    Diese Lösung ist auf jeden Fall ein Ansatz, ich möchte aber (wenn das ganze funktioniert), die Option einbauen, die alle Leisten wieder einschaltet.


    Viele Grüße Hias
     
  9. mit der Variante

    Option Explicit

    Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    ActiveWindow.DisplayHeadings = False
    End Sub


    würde ich mich aber auch zufrieden geben.



    Wichtiger wäre es aber, das Menüband nur in diesem einen Workbook auszuschalten (Wenn ich das Workbook speichere und schließe, ein anderes öffne dann ist das Menüband ebenfalls weg)

    Grüße
    Hias
     
  10. Hallo!

    Du musst die Blätter in diesem Fall aktivieren, nur dann können die Überschriften deaktiviert werden. Das folgende Makro blendet die Zeilen- und Spaltenüberschriften im Wechsel ein und aus.

    Gruß, René
     
  11. Hallo Renè,

    super, das ist genau was noch gefehlt hat!

    Vielen Dank dafür!

    Grüße Hias
     
Thema:

Menüleisten deaktivieren-nur bei einem Workbook!

Die Seite wird geladen...
  1. Menüleisten deaktivieren-nur bei einem Workbook! - Similar Threads - Menüleisten deaktivieren Workbook

  2. Menüleiste ausblenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Menüleiste ausblenden: Hallo allerseits, in ACC 2007 habe ich die Menüleiste ausgeblendet mit: DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarNo Allerdings funktioniert das in 2016 nicht mehr. Wie setze ich es jetzt um? 360428
  3. Benutzerdefiniert Menüleiste

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefiniert Menüleiste: Hallo, bin Umsteiger von Access 2002 auf Access 2010. wie kannich in Access 2010 am einfachsten eine benutzerdefinierte Menüleiste erstellen? Gruß Jürgen 276046
  4. Menüleiste vom VBA-Editor weg

    in Microsoft Access Hilfe
    Menüleiste vom VBA-Editor weg: Hallo zusammen, der VBA-Editor benimmt sich etwas merkwürdig. Access läuft, ich habe gerade ein Formular in der Entwurfsansicht offen. Mittagspause: Ich sperre meine Windows-Sitzung mit...
  5. Aufgaben über die Menüleiste aufrufen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Aufgaben über die Menüleiste aufrufen: Hallo, wir nutzen Teams als Schule. Ich habe allerdings für die Klassen nicht den Teamtyp "Kurs" gewählt, sondern "andere", da einige Funktionen (z.B. Noten) für uns nicht brauchbar waren. Die...
  6. Kopieren, Ausschneiden, Einfügen und Format übertragen auch in der Menüleiste sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren, Ausschneiden, Einfügen und Format übertragen auch in der Menüleiste sperren: Hallo Excel Expertinnen und Experten! Ich habe mir aus dem Internet die VBA-Programmierung für Kopieren und Einfügen in einer teilweise gesperrten Excel-Arbeitsmappe rausgesucht. Das Makro...
  7. Menüleiste verschwunden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Menüleiste verschwunden: Hallo an alle Experten! Wie kann ich bei Outlook 2002 die Menüleiste ("Datei", "Senden und Empfangen"-Button, etc.) wieder aktivieren? Rechte Maustaste führt ins Leere... Mein Bildschirm...
  8. Menüleiste Excel 2010 ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Menüleiste Excel 2010 ändern: Hallo, ich benutze seit kurzem Excel 2010 und kann mich nicht unbedingt mit der neuen Menüleiste oben anfreunden. Gibt es eine Möglichkeit die Leiste im Stil von z.B. Excel 2003 zu verändern?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden