Office: (Office 2013) Merge von Zellen im exakt definierten Bereich

Helfe beim Thema Merge von Zellen im exakt definierten Bereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich habe eine riesige Tabelle (hier bloss ein Ausschnitt), bei der ich zu Visualisierungszwecken, Zellen im ausgewaehlten Bereich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von YYY2019, 1. September 2019.

  1. Merge von Zellen im exakt definierten Bereich


    Hallo zusammen.

    Ich habe eine riesige Tabelle (hier bloss ein Ausschnitt), bei der ich zu Visualisierungszwecken, Zellen im ausgewaehlten Bereich (mit gleichem Inhalt je Reihe) verbinden moechte. An sich macht der Code was er soll, allerdings moechte ich da 3 Abfragen einbauen, sodass nach Spalte F, I und L die Zusammenfuehrung mit der naechsten Zelle nicht stattfindet (auch wenn gleicher Inhalt drin), sondern einfach in die naechste Zelle springt (Spalte G, J und M ensprechend) und ab da wie gewohnt weiterlaeuft.

    Die Abfragen, die ich ingebaut habe, verbinden die ganze Zeile - da laeuft was total schief.
    Unter der Tabelle stehen Beispiele:
    Bsp1: wie ich es gerne haben moechte
    Bsp2: wie der Code OHNE die 3 Abfragen an Ergebnissen liefert
    Bsp3: mit den ungluecklichen Abfragen

    Hier der Code:

    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Dim zelle As Range
    Dim i As Integer

    Application.DisplayAlerts = False

    Application.Union(Range("D5", "O7"), Range("D11", "O11")).Select

    For Each zelle In Selection
    i = 0
    Do While zelle = zelle.Offset(0, i)
    i = i + 1

    'diese Abfrage funktioniert wunderbar
    If Intersect(zelle.Offset(0, i), Selection) Is Nothing Then Exit Do

    'bei diesen drei Abfragen laeuft was total schief
    If Intersect(zelle.Offset(0, i), Cells(zelle.Row, 7)) Is Nothing Then Exit Do
    If Intersect(zelle.Offset(0, i), Cells(zelle.Row, 10)) Is Nothing Then Exit Do
    If Intersect(zelle.Offset(0, i), Cells(zelle.Row, 13)) Is Nothing Then Exit Do

    Loop

    Range(zelle, zelle.Offset(0, i - 1)).Merge
    Range(zelle, zelle.Offset(0, i - 1)).HorizontalAlignment = xlCenter
    Range(zelle, zelle.Offset(0, i - 1)).VerticalAlignment = xlCenter

    Next zelle

    Application.DisplayAlerts = True
    End Sub

    Vielen Dank im Voraus fuer Tipps & Tricks bzw Loesung :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2019
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo YYY2019,

    probier's mal mit
    Code:
    If [B]Not [/B]Intersect(zelle.Offset(0, i), Cells(zelle.Row, 7)) Is Nothing Then Exit Do
    If [B]Not [/B]Intersect(zelle.Offset(0, i), Cells(zelle.Row, 10)) Is Nothing Then Exit Do
    If [B]Not [/B]Intersect(zelle.Offset(0, i), Cells(zelle.Row, 13)) Is Nothing Then Exit Do
    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 2. September 2019
    #2
  3. Alter, und ich zerbreche mir den Kopf wie bloede.. und es war bloss das "Not" .. Hammer Alter Merge von Zellen im exakt definierten Bereich :rolleyes:
    Aber Danke schoen

    Gruss zurueck
     
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Merge von Zellen im exakt definierten Bereich

    Hallo YYY2019,

    gern geschehen...

    Noch ein kleienr Tipp, mit F8 kannst Du Deinen Code Zeile für Zeile durchgehen und schauen, was passiert.
    Dazu noch am linken Rand eine Stoppmarke setzen, dann hält Dein Code an einer gewünschten Stelle an und Du kannst Zeile für Zeile durchschauen, was passiert.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 3. September 2019
    #4

  5. Hallo Lutz,
    ja, das habe ich dann auch inzwischen herausgefunden.. laeuft so ähnlich wie bei PyCharm. Nur das Ding ging jedes Mal aus der Schleife raus, ohne, dass ich da grossartig was an Werten sehen konnte bzw wieso die if-Anweisung sich so verhielt. Es gibt doch bestimmt was Besseres zum Arbeiten mit VBA als das standartmaessig eingebaute Tool, oder?
     
  6. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob es was besseres gibt. Evtl. dazu mal nen neuen Thread im Forum aufmachen.
    Ich arbeite mit dem Standard und das taugt für mich eigentlich ganz gut.

    Zur Überprüfung des Codes habe ich die beiden oben beschriebenen Methoden. Außerdem kannst Du Dir mit Debug.Print Variablen im Direktfenster ausdrucken lassen.
    Das Verhalten der If-Abfrage ist etwas undeutlich (hat mich bei Deinem Code auch etwas Zeit gekostet), daher schreibe ich alle If-Abfragen
    Code:
    If Not Intersect(zelle.Offset(0, i), Cells(zelle.Row, 7)) Is Nothing Then
        Exit Do
    End if
    Da wird's deutlicher, ob Dein Code den Befehl ausführt oder nicht.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 5. September 2019
    #6
Thema:

Merge von Zellen im exakt definierten Bereich

Die Seite wird geladen...
  1. Merge von Zellen im exakt definierten Bereich - Similar Threads - Merge Zellen exakt

  2. Text in derselben Zelle ersetzen (ohne Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in derselben Zelle ersetzen (ohne Makro): Guten Morgen, ich möchte in eine Zelle (z.B. A1) eine stets zweistellige Zahl (XY) eintragen und in derselben Zelle dann die Ausgabe erhalten: "Geprüft: X von Y". Ist das irgend wie möglich?...
  3. Xund Datum in auch in andere Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Xund Datum in auch in andere Zellen: Hallo Zusammen, Im Bereich B7:B18 wird bei Doppelklick das Heutige Datum eingefügt. Nun möchte ich auch das in dem Bereich F7:F18 bei einem Doppelklick das Datum eingetragen wird. Wie setze ich...
  4. Verwenden der Option Mail Merge für Massen-E-Mails, Briefe, Etiketten und Umschläge

    in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden der Option Mail Merge für Massen-E-Mails, Briefe, Etiketten und Umschläge: Verwenden der Option Mail Merge für Massen-E-Mails, Briefe, Etiketten und Umschläge Word für Microsoft 365 Word für das Web Word 2019 Word 2016 Word 2013...
  5. Zwei Terminkalender mergen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Zwei Terminkalender mergen: Hallo Community, angenommen ich habe 2 geschäftliche EMAil adressen. Eine bei AG1 und eine bei AG2. Nun möchte ich die Termine von beiden Outlook-Kalendern zusammengefasst anzeigen. Entweder...
  6. Exceldateien zu einer zusammenfügen (nach gewissen Regeln)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exceldateien zu einer zusammenfügen (nach gewissen Regeln): Hi zusammen, ich hab einen Onlineshop in welchen ich per CSV Artikel einlesen könnte. Nun habe ich also diese Importvorlage mit allen Feldern, soweit sogut. Nun muss ich aber die von den...
  7. Merge Cells

    in Microsoft Excel Hilfe
    Merge Cells: Morgen Leute, bin gerade dran in Excel was zu bearbeiten... Hierbei habe ich 3 Tabellenblätter wobei jedoch ein 4tes erzeugt wird wenn ich auf dem ersten Tabellenblatt den Button drücke....
  8. 2 Zeilen zu einer mergen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Zeilen zu einer mergen: Hi Ich habe Zeilen wie folgt (Komma ist Feld Trennzeichen, NULL bedeutet leeres Feld) 1: 2, NULL 2: NULL, 4 3: 66, NULL 4: NULL,334 [...etc...] Nun möchte ich, dass die Liste...
Schlagworte: