Office: Merged Cells Problem?

Helfe beim Thema Merged Cells Problem? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde: ich steht grad auf dem Schlauch. Code: .Range(RNGWoche.Address & ":" & RNGWoche.Offset(7, 20).Address).Copy... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jack_D, 19. Dezember 2020.

  1. Merged Cells Problem?


    Hallo Gemeinde:

    ich steht grad auf dem Schlauch.

    Code:
    folgende Codezeile

    Erster Term "RNGWoche.Address" gibt richtig die entsprechende Zelle zurück (erste Zelle einer Merged Cell)
    Beispielsweise < $B$19>

    zweiter Term "RNGWoche.Offset(7, 20).Address"
    gibt die falsche Zelle zurück
    < $V$32>

    Kurios das der Column-Offset richtig ist- der Row-Offset aber Falsch.

    Das würde insofern auch Sinn ergeben, da die Merged-Cells über 7 Zeilen verbunden ist und VBA dann den Row-Offset zur "letzten Zelle" der Merged-Cell addiert.

    Gibt es eine Methode wie ich die letzte Zelle einer MergedCell ansprechen kann? oder gibt es ne Idee eines WA auf Basis des Offset.

    Anm.: RowOffset = 0 führt nicht zum kopieren des gewünschten Bereichs (Logisch, da dann ja die gleiche Zeile adressiert wird)

    Ich freu mich auf Eure Idee.

    Grüsse Jack


    Edith sagt:
    Ich hab ne Krücke gebaut

    .Range(.Cells(RNGWoche.Row, RNGWoche.Column), .Cells((RNGWoche.Row + 6), (RNGWoche.Column + 20))).Copy Destination:=wsZiel.Cells(6, 2)

    Löst das Problem nicht, aber ist ein WA. Der richtige Weg würde mich aber dennoch interessieren

    :)
     
  2. Hallo,

    Code:
     
    xlph 2.0, 21. Dezember 2020
    #2
  3. Hallo,

    ah Phelan war schneller *wink.gif* top, (welcome back, btw...*biggrin.gif* ) aber ich geb dir nochmal die letzte Zelle...
    Code:
    Geht dann auch ohne .Address als Range-Objekt, klar....*cool.gif*

    Gruß, Muller2
     
  4. Merged Cells Problem?

    Moin Ralf,

    danke.
    Das heisst aber auch das ich mir den String dann zerklöppeln muss,
    oder gibt es für MergedAreas auch sowas wie ein UBound?


    Edith sagt:

    Herzlichen Dank auch an Muller, der Hinweis mit ".count" ist letztlich auch eine mögliche Lösung

    .Range(RNGWoche.Address & ":" & RNGWoche.MergeArea.Cells(RNGWoche.MergeArea.Count, 1).Offset(0, 20).Address).Copy Destination:=wsZiel.Cells(6, 2)

    Grüße
     
  5. Hallo,

    achwatt, nix klöppeln,*grins mach nich sowas,*upps Du hast doch ein Range-Objekt am Start, dem kommste mit Count bei, s.o....*cool.gif*

    Gruß, Muller2
     
  6. Beschreibe in Worten, was gemacht werden soll.

    Könnte funktionieren, falls ich es richtig interpretiere:
    Code:
    @Muller2
    Danke,...mal schauen für wie lange.
     
    xlph 2.0, 21. Dezember 2020
    #6
  7. Danke Euch beiden

    @Muller,

    ja hatte die Count Lösung in den letzten Beitrag noch reineditiert. Funzt auch stabil.

    @XLPH

    die Lösung funktioniert so nicht, das wäre auch ein genialer Streich :-D einfach den Bereich "aufbohren" :-D

    Was soll gemacht werden? Letztlich sollen Kalenderwochen gefunden werden und in ne andere Mappe verschoben werden.
    Die KW liegt hierbei in Col2 als MergedCell vor den Daten
     
  8. Merged Cells Problem?

    Hallo Phelan,

    das Motto heißt ja Wir sind gekommen um zu bleiben, also hoffen wir doch einfach mal das Beste...*grins

    @jack_D ah ok, aber der ganze Address-Kram ist da überflüssig, entweder gehts schon genauso wie Phelan vorschlug, blick ich jetzt so schnell nich, auf jeden Fall aber direkt über die Range-Objekte...*cool.gif*

    Gruß, Muller2
     
  9. also entweder stell ich mich zu doof an, oder ihr habt einen Denkfehler - ich tendiere ja zu letzterem *grins *grins *grins

    Spass.

    Ich "baue" ja aus einer Rangeadresse (MergedCell) und einer Zahl (Offset) einen neuen Range.
    ich brauche also dazu die Positionsangabe des ersten Range. Wenn ich auf .address verzichte bekomme ich üblicherweise den Wert des ersten Range
    (anm.: ohne .Address geht es glaub nur über den Umweg von .cells()) - siehe Krücke

    Das "aufbohren" wie XLPH das "versucht" hat, funktioniert nicht, weil Range das nicht unterstützt. (wäre aber die schlankeste Lösung)
     
  10. Hallo,

    ja, ja das kenn ich auch mit den Tendenzen, da liegt man leider meistens falsch...hehe...*grins

    Code:
    Das müsste Deinem Ausdruck entsprechen...*cool.gif*

    Gruß, Muller2
     
  11. Da haste Recht.

    zumindest wenn man deinen vorherigen Beitrag einpflegt (ich geh mal davon aus das hast du dir jetzt einfach geschenkt ;-D)

    Code:
    so geht es auch - auch ohne .Adress. Insofern kann der Range auch nicht nur mit .cells ohne .address gebildet werden.

    Grüße
     
  12. Hallo,
    neeee nix geschenkt, mach nich wieder so was *upps , genauso wie's da steht:*cool.gif*

    Code:
    entspricht deinem:

    Code:
    Gruß, Muller2
     
  13. Merged Cells Problem?

    Moin Muller,

    sorry hatte noch was zu tun.


    entspricht deinem:

    Code:
    Gruß, Muller2

    Das kann ich ganz klar mit einem "nope" beantworten.
    Das erzeugt den von mir in #1 erzeugten Effekt, dass nur die erste Zeile angesprochen wird. (in meiner Logik hätte das was du da vorschlägst nämlich funktionieren müssen - hat es aber nicht. Deswegen bin ich hier ;-D )

    Die Schwierigkeit: sowohl mit range.offset() als auch mit range.mergeArea.offset() spricht man ooffensichtlich lediglich die "erste Adresse an" (nicht die letzte Zelle des Merge)

    Grüße Jack
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  14. Hallo Jack,

    teufel, Du hast Recht !!,*entsetzt da muß ich Abbitte leisten, ich hatte mit .Select getestet, da wird der gesamte Bereich selektiert, mit .Address sieht man's, nur die erste Zeile *boah ....mit Deiner letzten Lösung passt es wieder, zumal nur über die Range-Objekte auch top...*winner *top

    Jetzt erstmal 'n Glühwein, was...*grins

    Gruß, Muller2
     
  15. Moin

    Glühwein klingt gut =)

    Danke dir aber trotzdem für den Input. Mit deinem .count Ansatz hast ja maßgeblich zur Lösung beigetragen =)

    Grüße Jack
     
Thema:

Merged Cells Problem?

Die Seite wird geladen...
  1. Merged Cells Problem? - Similar Threads - Merged Cells Problem

  2. Dynamische Formatierung der Tabelle mit Think-Cell

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Dynamische Formatierung der Tabelle mit Think-Cell: Hallo, bei der Erstellung einer Tabelle mit Hilfe von think-cell ist uns im Team aufgefallen, dass es nicht möglich ist, dass die think-cell-Tabelle in Powerpoint die Farben der Zellen in Excel...
  3. Think-Cell Gantt Chart

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Think-Cell Gantt Chart: Hallo ich brächte dringend Hilfe mit Think-cell. Ich habe mehrere Gantt Charts erstellt, die über eine Excel Verknüpfung automatisch die Daten für die Balken und Meilensteine ziehen. Das klappt...
  4. Debug-Fehlermeldung bei cells-Eigenschaft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Debug-Fehlermeldung bei cells-Eigenschaft: Hallo, Ich nutze in einer Anwendung folgende Befehlsfolge: With ActiveWorkbook.Worksheets("wsJournal") Columns("A:C").Delete Columns("F:I").Delete Columns("G:H").Delete lzS = .Cells(.Rows.Count,...
  5. Kurze Frage zum Thema Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kurze Frage zum Thema Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp): Hallo liebe Excelgemeinschaft, ich bin Anfänger in VBA und ich bin trotz langer Recherche nicht auf das Ergebnis gekommen. Ich möchte gern den System verdeutlichen, dass er bis zur ersten leeren...
  6. Excel bubble charts: data labels verschwinden trotz Definition einer Cell Range

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bubble charts: data labels verschwinden trotz Definition einer Cell Range: Hallo zusammen, ich habe mehrere Bubble Charts mit >20 Datenpunkten (Bubbles) erstellt, dessen Werte und damit Lage im Graphen sich in Abhängigkeit von diversen Dropdowns ändern. Die Bubble...
  7. Average dynamisches argument mit cells

    in Microsoft Excel Hilfe
    Average dynamisches argument mit cells: Hallo folgendes Problem : Wo liegt der Fehler imArgument ? For Zähler = 0 to 8 Sheets("Auswertung_SF_Meldungen").Cells(4 + Zähler, 35 + aktuellerMonat).Value =...
  8. Aktualisierung einer Combobox über Linked Cell

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktualisierung einer Combobox über Linked Cell: Hallo, ich benötige Hilfe zur ComboBox. Es geht um die Aktualisierung des Textfelds. Über das Aktivieren einer CheckBox schreibe ich in die LinkedCell einer ComboBox einen Text. Dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden