Office: merkwürdige sortierung

Helfe beim Thema merkwürdige sortierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe ein Problem und weiß eigentlich gar nicht genau wo ich da anfagen soll weil ich die ursache dafür nicht kenne. also: nachdem ich das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Madde, 3. Dezember 2007.

  1. Madde Erfahrener User

    merkwürdige sortierung


    Hi, ich habe ein Problem und weiß eigentlich gar nicht genau wo ich da anfagen soll weil ich die ursache dafür nicht kenne.

    also:
    nachdem ich das Startdatum mit diesem Makro:
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Search()
    Dim strTempTC_Status                    As String
    Dim strTempTC_Master                    As String
    Dim enddate                             As Date
    Dim startdate                           As Date
    Dim I                                   As Integer 'Zeile tc_status
    Dim K                                   As Integer 'Zeile tc_master_plan
    
        Sheets("TC_Status").Select
        
        For I = 1 To 1169
            Sheets("TC_Status").Select
            Cells(I, 5).Select
                strTempTC_Status = ""
                strTempTC_Status = UCase(Trim(Cells(I, 2)) & Trim(Cells(I, 3)) & Trim(Cells(I, 4)) & Trim(Cells(I, 5)))
           
            
                If I = 52 Then
                    'Stop
                End If
                
                Sheets("TC_Master_Plan").Select
            
                For K = 1 To 1955                   'last line of TC3_Master_Plan
                    Cells(K, 4).Select
                    If ActiveCell.Value = "Transform" Or ActiveCell.Value = "Load" Or ActiveCell.Value = "Submit source file" Or ActiveCell.Value = "Extract data" Or ActiveCell.Value = "Pre-validate" Or ActiveCell.Value = "Validation" Or ActiveCell.Value = "Pre-validate extract data" Or ActiveCell.Value = "Pre-validate source data" Then
                        strTempTC_Master = UCase(Trim(Cells(K, 1)) & Trim(Cells(K, 2)) & Trim(Cells(K, 3)) & Trim(Cells(K, 4)))
                        If strTempTC_Status = strTempTC_Master Then
                            Sheets("TC_Status").Select
                            'Anderes Tabellenblatt selektieren
                            Cells(I, 7).Select
                            startdate = ActiveCell.Value
                            'startdate auswählen
                            Cells(I, 8).Select
                            enddate = ActiveCell.Value
                            'enddate auswählen
                            
                            Sheets("tc_master_plan").Select
                            'Anderes Tabellenblatt selektieren
                            Cells(K, 9).Value = Format(startdate, "dd.mm.yyyy")
                            'Start-Datum übertragen
                            Cells(K, 10).Value = Format(enddate, "dd.mm.yyyy")
                            'End-Datum übertrage
                            Exit For
                            'Wert ist eindeutig, daher kann Schleife beendet werden
                         End If
                         
                        If K = 45 Then
                              'Stop
                        End If
                        
                    End If
                Next
         Next
    MsgBox "I am ready"
    End Sub
    
    
    Sub Action()
    
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.Run "Search"
    Application.ScreenUpdating = True
    
    End Sub
    in mein excel eingefügt habe (das klappt super ist alles da mit richtigem wert etc)
    will ich nach diese nun nach datum sortieren (mit dem Filter).
    nun Sortiert er aber irgendwie ganz merkwürdig, ich kann da wirklich nicht genau erkennen wonach er sortiert, eigentlich sollte er nach Datum sortieren, also 30.11.2008 01.12.2008....
    zwischendrin findet sich allerdings auch mal ein *.2007er datum. (bild im anhang)

    ich habe schon versucht die Zellen formatierung auf Datum um zu stellen aber das funktioniert nur bei den Zellen die ich nicht mit dem Makro beschrieben habe.

    ich danke schonmal für eure Hilfe, wir sind hier wirklich ratlos was und vorallem wieso das so ist.

    MFG
     
  2. Madde Erfahrener User
    lösung gefunden.

    eigentlich recht einfach -> google hilft *schäm*

    statt "Format" hätte ich CDate nehmen sollen.
    damit funktioniert das :)

    cdate(starddate)
    cdate(enddate)

    und die werte werden als Datum und nichtmehr als String eingetragen :)
     
Thema:

merkwürdige sortierung

Die Seite wird geladen...
  1. merkwürdige sortierung - Similar Threads - merkwürdige sortierung

  2. Merkwürdige Addierungen von Zeiten?

    in Microsoft Access Hilfe
    Merkwürdige Addierungen von Zeiten?: Hallo miteinander, ich hätte da mal ein Problem... Ich addiere in einem Ufo diverse Zeiten im Format Zeit, 24Std, Eingabeformat 00:00;0;_ Felder recbegin + recend Ergebnis im Feld rectime...
  3. Warum haben meine 3D-Modelle eine merkwürdige Struktur?

    in Microsoft Excel Tutorials
    Warum haben meine 3D-Modelle eine merkwürdige Struktur?: Warum haben meine 3D-Modelle eine merkwürdige Struktur? Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019...
  4. merkwürdiger grauer Balken am oberen Bildschirmrand

    in Microsoft Excel Hilfe
    merkwürdiger grauer Balken am oberen Bildschirmrand: Hallo an alle, ich versuche, meine Excel2000-Anwendung dahingehend zu trimmen, dass der User nur per Dialogboxen Eingaben machen kann. Deswegen habe ich die Symbolleisten etc. versteckt und den...
  5. Merkwürdiges Problem bei pdf-Einbindung

    in Sonstiges
    Merkwürdiges Problem bei pdf-Einbindung: Hallo, zusammen! Ich erstelle mir gerade eine Vorlage für meine Abschlussarbeit und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das sich mit meinem Wissen nicht erklären lässt. Und zwar habe ich auf...
  6. Merkwürdiges Phänomen - meine Kollegin braucht Hilfe

    in Microsoft Word Hilfe
    Merkwürdiges Phänomen - meine Kollegin braucht Hilfe: Hallo Leute, in dem File anbei - das aus Vertraulichkeitsgründen auf eine Minimum reduziert wurde, tritt folgendes Phänomen auf: Druckt man die Tabelle auf der ersten Seite aus, wird die...
  7. Ganz merkwürdige Zeichen und Symbole

    in Microsoft Word Hilfe
    Ganz merkwürdige Zeichen und Symbole: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich, wenn ich ein Word-Dokument aufrufe und mit einer Vorlage beginne Irgendwelche Macrobuttons usw. Diese werden mir korrekt in der Seitenansicht...
  8. Hiilfe! Merkwürdige dicke Balken im Text - was tun?

    in Microsoft Word Hilfe
    Hiilfe! Merkwürdige dicke Balken im Text - was tun?: Ich hab´ von Word auf einmal während des Schreibens so dicke Balken in den Text geknallt gekriegt, die ich jetzt nicht mehr herausbekomme. Es sind einfach so durchgezogenen Linien in "fett", die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden