Office: Messwerte als Funktion darstellen

Helfe beim Thema Messwerte als Funktion darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit Excel (XP): Ich habe aus einem Versuch je 3 Messwerte für die X- und X-Achse. Hieraus möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von s.ho, 6. Juli 2007.

1. Messwerte als Funktion darstellen

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit Excel (XP): Ich habe aus einem Versuch je 3 Messwerte für die X- und X-Achse. Hieraus möchte ich "einfach" eine Funktionskurve erstellen, aus der ich dann für andere beliebige Werte der X-Achse den Y-Achsenwert ablesen kann. Mein Vorgehen bisher:

1) >Einfügen>Diagramm>Linie>weiter..

dann rahme ich den Datenbereich meiner 6 Messwerte in der Tabelle einfach ein (können die da so wahllos nebeneinander stehen?) als Datenbereich, klicke im nächsten Schritt, dass ich nur eine Reihe (einen Graphen?) will, vergebe die Achsennamen etc.. Bei X-Achse habe ich "Rubrik" angegeben, weil wenn "Automatisch" drin steht klappts auch nicht.

2) Wenn ich fertigstelle, ergebn sich folgende Probleme: Y-Achse ist (zufällig richtig eingeteilt. X-Achsen-Beschriftung fehlt komplett! Wenn ich automatisch vergeben lasse, ists falsch und kann nicht selber skalieren.

:-? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine "Durckklick-Hilfe" geben könnte, ich verzweifle schon leicht, da ich das im Rahmen einer Hausarbeit morgen abgeben muss - das Diagramm hatte ich mir bis zum Schluss gespart, weil ich dachte, das geht so schnell ..
    Ein Dankeschön im Voraus,
    S.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Versuch's mal mit einem "Punkt(XY)"-Diagramm.
    Klappt's dann besser?

schatzi, 6. Juli 2007
Thema:

Messwerte als Funktion darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Messwerte als Funktion darstellen - Similar Threads - Messwerte Funktion darstellen

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Lastgang Messwerte aus einem bestimmten Zeitraum addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Lastgang Messwerte aus einem bestimmten Zeitraum addieren: Hallo, ich stehe gerade vor dem Problem das ich aus einer Liste mit 35000 Zeilen Werte zu bestimmten Uhrzeiten addieren möchte. Das heißt ich möchte z.b. die werte vom 01.01. 19:00 Uhr bis...
  4. Messwerte im Diagramm anschauen.

in Microsoft Access Hilfe
    Messwerte im Diagramm anschauen.: Hallo liebe Mitleser, ich bin neu hierund darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Aksels, ich bin selbständig im Bereich EDV-Dienstleistungen und arbeite mit Access seit 1998. Nun bin ich auf das...
  5. Anzahl Zustandswechsel Messwerte

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Zustandswechsel Messwerte: Hallo, da mir bei meinem letzen Proble sehr gut geholfen wurde, alles klappt perfekt, stehe ich vor einem neuen Problem. Ich habe eine Tabelle von Messwerten. Diese Messwerte können...
  6. Schnittpunkt zweier Trendlinien

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Trendlinien: hy, ich habe eine reihe von messwerten von rauhigkeiten einer oberfläche. es sind ca 1500 höhenwerte auf einer messstrcke von 300µm. diese habe ich in einem Diagramm dargestellt. nun möchte...
  7. Verarbeitung von Messwerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Verarbeitung von Messwerten: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Ich habe von meinem Prof eine Exceltabelle bekommen in der ich in B1 Temperaturen eingeben kann und mir daraufhin in D12 ein Rutschkoeffizient...
  8. Ersten Messwert jeder Minute ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersten Messwert jeder Minute ausgeben: Hallo, habe hier Daten in einem Excel-File (siehe Anhang). In Spalte A steht die Zeit in Minuten, in Spalte B der dazugehörige Messwert. Ich müsste mir von Excel jeweils den Messwert einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden