Office: Metaphone in Access?

Helfe beim Thema Metaphone in Access? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Jimmy! Keine Ahnung. Du fragtest nur nach der Umsetzung in deinem Formular. Du musst dir natürlich die verschiedenen Suchalogorithmen durchlesen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HTS, 3. März 2003.

1. Metaphone in Access?

Hallo Jimmy!

Keine Ahnung. Du fragtest nur nach der Umsetzung in deinem Formular. Du musst dir natürlich die verschiedenen Suchalogorithmen durchlesen und vergleichen was du willst. Hast du dich für einen entschieden, dann musst du an den Kriterien 'rumschrauben' bis deiner Meinung nach das Suchergebnis passt.

So wie ich dich verstanden habe, solltest du die Funktion AreSimilar verwenden, weil dort die Teilstrings besser verglichen werden.

Musst du halt testen. Daher auch meine Alternative, die keine Ähnlichkeitssuche verwendet, aber Teilstrings in allen Bestandteilen (Name und Vorname) berücksichtigt). Den Meier, der eigentlich Mayer heißt, kann man damit allerdings nicht finden.

Lies mal http://www.ms-office-forum.net/forum...872#post939872 ab dem 5. Absatz. Da habe ich was zur Duplikatssuche geschrieben.

Grüße
    Ingo

Claypool, 23. Juni 2007
  2. Hallo Leute,

gibt es auch eine Möglichkeit das ganze nicht über eine DLL zu machen? Wenn mehrere Benutzer die DB verwenden, dann ist es wahrlscheinlich sinnvoller das über eine in der DB intergrierte Funktion zu machen, oder?

Gruß

Lucas

ElBirn, 23. Juni 2007
  3. Hallo liebe Leute,

ich stoße zur Zeit auf einen ähnlichen Gedanken wie Lucas...
    Bei dem Aufbau einer DB (für Reparaturgeräte) werden bei mir viele Geräte gelistet sein. Viele Geräte, die zu einer "Produktfamilie" dazugehören, werden dann über ähnliche Teilenummern und/oder ähnliche Bezeichnungen verfügen. Deshalb sollten die End-User bei der Suche nach den Geräten über ein Such(unter)formular bspw. nach Eingabe der Nr. "01.7654" alle Datensätze mit den Nr. "01.7654.00 bis 01.7654.99 (falls vorhanden)" angezeigt werden.
    Die DB wird jedoch aufgeteilt, und diese wird von mehreren Usern benutzt. Gibt es einen Weg, das Kopieren der .DLL in das system32-Verzeichnis zu umgehen? Z.b. dass man die DLL ganz weglassen würde oder sie auf ein Netz-Laufwerk zentral kopieren könnte??
    Ich habe versucht, über den Access-VBA-Editor unter Verweise die mossSoft_W.dll in einem anderen Verzeichnis zu positionieren und dahingehend zu verknüpfen - leider ohne Erfolg. Access akzeptiert es nicht.

Jemand eine Idee?
    Danke bereits vorab.

rapoport, 8. Juli 2007
  4. Metaphone in Access?

Hallo,

...gibt's keine Wege die DLL wenigstens in einem anderen Verzeichnis als system32 zu positionieren bzw. das MS-Access-Anwendungs-Windows-Verzeichnis von system32 auf ein anderes Verzeichnis abzuändern?

Thanks!

rapoport, 9. Juli 2007
  5. Hallo,

Saschas DLL wird nicht per Verweis eingebunden sondern per Declare-Anweisung.
    Deshalb kannst Du auch jedes Verzeichnis nehmen Du musst es nur angeben.
    Also z.B. so:
    Code:

TommyK, 9. Juli 2007
  6. Hi

alles klar - Danke für den Hinweis!!!

rapoport, 9. Juli 2007
  7. Hallo Ingo

Habe nun alles angepasst, und es funktioniert so wie ich es gerne hätte. Vielen Dank für die Hilfe

jimmyheinz, 11. Juli 2007
  8. Metaphone in Access?

Hallo Jimmy!

Gerne. Ich habe da noch ein paar Anmerkungen:

Auch wenn bei der Ähnlichkeitsuche nur nach dem Nachnamen gesucht wird und die anderen deaktiviert werden, solltest du auch in diesen Feldern den möglichen Inhalt löschen, damit der Nutzer auch merkt, dass jetzt nur nach dem Nachnamen gesucht wird.

Versuche die unterschiedlichen Suchmöglichkeiten zu erklären. Vielleicht mit einem SteuerelementTippText, wenn man auf die entsprechende Option kommt. Alternativ vielleicht ein Link zur Seite oder mit einer Befehlschaltfläche und dem Öffnen eines Formulars, dass die Hilfe anzeigt.

Verwende an den entsprechenden Stellen das ! und nicht den . Siehe auch www.donkarl.com/?FAQ6.3

In der Select Anweisung ist es sicher möglich, die ganzen Codewiederholungen zu reduzieren. Habe ich jetzt nicht gemacht, wird sicher auch nicht wirklich einen Performancegwinn bringen, ist aber besser bei Änderungen zu verabeiten. Wenn ich mal Zeit habe, setz' ich mich da ran.

In der beigefügten Beispiel DB, musst du den Pfad zur DLL anpassen.

Entferne in der DB unter Extras - Optionen, Karteireiter Allgemein die Häkchen 'Objektnamen Autokorrektur' und mach ein Häkchen bei 'Beim Schließen komprimieren'. Das verhindert das unnötige aufblähen der DB.

Grüße
    Ingo

Claypool, 12. Juli 2007
  9. Hallo,

ich habe die similar2000-DB entsprechend meinen Bedürnissen angepasst. Ich benötige nur die "Similar"-Suchfunktion...Die Abfrage habe ich entsprechend abgeändert, das Suchformular wie in der Beispiel-DB belassen.
    Die Ähnlichkeitssuche funktioniert auch fehlerfrei, nur habe ich das Problem dass nach dem Schließen und erneutem Öffnen meiner DB, wenn die Abfrage mindestens 1 Mal ausgeführt wurde, der Inhalt der Abfrage einfach verschwindet bzw. gelöscht wird - was aber natürlich bei der Beispiel-DB nicht der Fall ist.
    Alle Einstellungen und insbesondere der SQL-Code der Abfrage sind bei mir mit der similar2000-DB identisch.
    An was könnte es liegen bzw. wo kann ich nach Fehlern suchen??

Danke für Tipps & Tricks bereits vorab.

Hier der Code meiner Abfrage:
    Code:

rapoport, 18. Juli 2007
  10. ...keiner eine Idee?

Vielen Dank!

rapoport, 19. Juli 2007
  11. Hallo!
    Das nach dem Schließen von Access das Ergebnis einer Abfrage nicht mehr vorhanden ist normal.
    Und jetzt nochmal bitte etwas genauer: Bei deiner Beispiel DB ist nach dem Schließen der DB (also schließen von Access) und erneutem öffnen das Ergebnis immer noch sichtbar?

Lade doch mal bitte die Beispiel DB hoch, dann ich mir die ansehen und finde auch vielleicht was.

Grüße
    Ingo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Claypool, 19. Juli 2007
  12. Hallo Ingo

Danke noch mal für die Rückmeldung, und die Änderungen, sind sehr Hilfreich. In meiner eigentlichen DB habe ich das Häckchen deaktiviert und das Komprimieren eingeschaltet. Das mit dem Ausrufezeichen ist mir bekannt, hatte ich auch z.T. schon gemacht. ist aber beim schreiben irgendwie einfacher.

jimmyheinz, 19. Juli 2007
  13. Metaphone in Access?

Hallo Jimmy!

Ja, beim Schreiben ist es einfacher, weil es diese Autovervollständigen-Option gibt. Die nutze ich auch meist, habe mir aber angewöhnt, danach den Punkt durch das Ausrufezeichen auszutauschen. Manchmal kann Access rumzicken, wenn es beim Punkt bleibt.

Grüße
    Ingo

Claypool, 19. Juli 2007
  14. Hallo Claypool,

Danke für Deine Rückmeldung. Evtl. habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt: Ich habe das Problem, dass der Source-Code der Abfrage selber nach dem Ausführen und anschließenden schließen / öffnen der DB verschwindet bzw. gelöscht wird.
    Dass das Ergebnis der Abfrage nicht beibehalten wird, ist ja normal.

Danke vorab!

rapoport, 19. Juli 2007
  15. P.S.: Bei der Beispiel-DB, an welcher ich mich orientiere, ("similar2000"), wird die Abfrage konstant ohne Probleme ausgeführt, ohne dass der Source-Code gelöscht wird!

rapoport, 19. Juli 2007
Thema:

Metaphone in Access?

Die Seite wird geladen...
  1. Metaphone in Access? - Similar Threads - Metaphone Access

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden