Office: Microsoft Sicherheitsupdate tauscht MSCOMCTL.OCX

Helfe beim Thema Microsoft Sicherheitsupdate tauscht MSCOMCTL.OCX in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das heutige Sicherheitsupdate von Microsoft hat ein dickes Ei gelegt: Nach dem Update , bei dem die MSCOMCTL.OCX ausgetauscht wird, funktioniert der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Toblerone6, 13. August 2012.

1. Microsoft Sicherheitsupdate tauscht MSCOMCTL.OCX

Das heutige Sicherheitsupdate von Microsoft hat ein dickes Ei gelegt:
    Nach dem Update , bei dem die MSCOMCTL.OCX ausgetauscht wird, funktioniert der Treeview nicht mehr, die aktion nodeclick wird nicht mehr weitergegeben. Wer hat die selbe Erfahrung gemacht, wer hat weitere Probleme dazu - und wer hat eine Lösung (ausser dem Austausch auf eine alte MSCOMCTL.OXC) dazu?

Momentan bewegt sich die Lawine von ca 500 Kunden-Pc´s nicht - aber das kann heute ganz schnell passieren

:)

Toblerone6, 13. August 2012
  2. Hallo Toblerone6,

habe seit heute Morgen dieselben Erfahrungen. MSComctlLib.Toolbar.2 geht auch nicht mehr, kein Event wird ausgelöst. *mad.gif*

Weißt du, welches Updates es war? Ich habe heute Morgen 14 installiert und würde eine Deinstallation versuchen. Sonstige Abhilfe habe ich leider momentan keine.

Gut, dass die Server noch nicht gepatched sind, das würde ein Chaos geben. Aber aktuell kann ich nicht weiter entwickeln.

Grüße,
    Stefan

3. Microsoft Sicherheitsupdate tauscht MSCOMCTL.OCX

kb2597986

So schließt man Sicherheitslücken in einer ocx, einfach mal die Ereignisse entfernen *wink.gif*
    Betrifft übrigen alle Controls im mscommctl.ocx (Treeview, Listview, ...)

Ich hab heute noch schnell einen Urlaub beantragt, die Welle der Kundenbeschwerden die da auf uns (Access-Programmierer) zukommt, wird mächtig sein.

4. Toblerone6, 15. August 2012
  5. Bei mir hat die Toolbar auch rumgesponnen.

Es gab zwei Wege zum Glück:
    - Neusetzen des Verweises (leider bringt BrokenReference keinen Hinweis darauf)
    - Neuregistrieren des OCX
    regsvr32 c:\windows\system32\MSCOMCTL.OCX

6. Das kann ich für das TreeView aktuell noch nicht bestätigen (d.h. funktioniert weiterhin nicht).

@Toblerone6: Danke für die Vorwarnung!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    stendate, 15. August 2012
  7. Microsoft Sicherheitsupdate tauscht MSCOMCTL.OCX

Ich muss echt kotzen! Ich dachte MS hätte diese Controls wegen des Framework-Hypes endlich mal vergessen (es ging ja lange Zeit gut) und nun geht dieser Mist doch wieder los.

Nach mehrmaligem Ent- und Neuregistrieren der alten (6.1.98.33) und neuen Version (6.1.98.34) funktioniert es auf meinem Entwicklungsrechner (Win 7 32bit) plötzlich - ich weiß nur leider nicht warum.

Fakt ist, dass sich mit 6.1.98.34 der Versionseintrag in der Registry geändert hat. Es ist jetzt 2.1 statt 2.0 und genau diese Änderungen führen in Access zu den nervigen Problemen.

Ich habe mit VB6 mit der alten und neuen OCX-Version je ein Testprojekt erstellt und dann mal in das VBP geschaut. Ergebnis:

6.1.98.33: Object={831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}#2.0#0; MSCOMCTL.OCX
    6.1.98.34: Object={831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}#2.1#0; mscomctl.ocx

8. Hallo!
    Ich habe bisher zum Glück noch keine Probleme mit diesem Update erhalten. *cool.gif*

In dem zitierten Beitrag wird als eine Lösung folgendes berichtet:
    >>We fixed it by doing the following in our DOT file that had the reference:
    1) Removed the reference to MSCOMCTL.OCX
    2) Saved DOT file.
    3) Added new reference to MSCOMCTL.OCX
    4) Saved DOT file.
    Did not even have to Compile. Just changing the reference seems to have made it compatible with the newest OCX build.

Thomas Möller, 15. August 2012
  9. Ich glaube (hoffe*wink.gif*, den Fehler gefunden zu haben. Will den ganzen Salm nun nicht nochmal schreiben, habe es hier zusammengefasst.

10. Hallo Uni,
    recht herzlichen Dank für die Detektivarbeit.
    Dafür gibt's von mir *10points

Marsu65, 15. August 2012
  11. Ich schließe mich an... vielen Dank!

hab das gestern Abend gelesen, die Updates installieren lassen und dann mal getestet. ListViews, Listboxen funktionierten weiterhin problemlos, die einzige Datenbank mit einem TreeView die ich auf die Schnelle gefunden hab war der Ribbon-Admin... und hier wurde auch auf den Doppelklick reagiert.

Aber mit den Erläuterungen von Uni werde ich heute Abend nochmal genauer prüfen können :-)

Micha_DU, 15. August 2012
  12. Microsoft Sicherheitsupdate tauscht MSCOMCTL.OCX

\@Uni: Perfekt, das Löschen des Reg-Keys funktioniert. *Smilie

stendate, 15. August 2012
  13. Hallo!

Vielen Dank an alle, die sich bisher die Mühe gemacht haben herauszufinden, was MS da wieder hübsches gemacht hat...

Ich verstehe das gerade nicht. Gestern abend habe ich das Update aufgespielt und den Teil KB2597986 MS12-060 deaktiviert. Es sollte nicht aufgespielt werden. Allerdings war es dann nach dem Update so, dass KB2597986 doch aufgespielt wurde. Das konnte ich dann im IE im Updateverlauf sehen: Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2010 (KB2597986) 32-Bit-Edition.

Jetzt habe ich mir zwei meiner Accessanwendungen geholt (einmal Treeview, einmal Listview) und kurz getestet. Mit Doppelklick in einer Zeile des Listviews öffnete sich ein Änderungsformular. Im Treeview allerdings funktionierte die Klickereignisse in den Checkboxen nicht.

Ich habe dann den Verweis der MSCOMCTL.OCX im VBE Editor entfernt, gespeichert und wieder neu erstellt. Dann funktionierten die Nodeclicks wie gewohnt.

Jetzt schaue ich mir den Registrierungseditor an und sehe folgendes: Siehe Anhang. Ich habe beide Versionen im Registrierungseditor.

Was kann ich noch testen, um sicherzugehen, dass alles funktioniert? Ich bin mir da jetzt ein wenig unsicher geworden.

Ich verwenden XP SP 3 und Office 2012.

Grüße
    Ingo

Claypool, 15. August 2012
  14. Hallo Ingo,
    für mich wäre das so okay.

Du kannst Dir zur Sicherheit ja mal die Versionen der verwendeten Verweise ausgeben lassen:
    Code:
    Da sollte dann für die Common Controls die 2.1 geliefert werden.

CU

Thomas Möller, 16. August 2012
Thema:

Microsoft Sicherheitsupdate tauscht MSCOMCTL.OCX

Die Seite wird geladen...
  1. Microsoft Sicherheitsupdate tauscht MSCOMCTL.OCX - Similar Threads - Microsoft Sicherheitsupdate tauscht

2. Schreibschutz Microsoft 365

in Microsoft Excel Hilfe
    Schreibschutz Microsoft 365: Hallo, ich habe ein Problem mit dem "schreibgeschützt". Niemand hat Zugriff auf meinen PC, trotzdem werden mir diverse Excel-Dateien nur als "schreibgeschützt" geöffnet. Gehe ich auf...
  3. Download von Microsoft Word 365

in Microsoft Word Hilfe
    Download von Microsoft Word 365: Ein Hallo ins Forum, ich habe Microsoft Word 365 als Single Personal 1 Person im Abo. Da ich jetzt einen neuen PC bekommen habe, möchte ich Word 365 natürlich wieder installieren. Ich habe mich...
  4. Format Übertragung im Microsoft Word und Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Format Übertragung im Microsoft Word und Excel: Die neue Funktion der Übertragung des Formats wird dazu gebraucht, um Formatierungen von Textbausteinen auf andere Texte im Microsoft Office 2021 Professional Plus anzuwenden. Damit werden mehrere...
  5. Kostenlose Online-Weiterbildung zu Microsoft Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Kostenlose Online-Weiterbildung zu Microsoft Excel: Bereit für ein Upgrade deiner Microsoft Excel Kenntnisse? Dann nimm an einer kostenlosen Weiterbildung teil, die die Universität Mannheim gerade in Kooperation mit der Lernplattform edyoucated...
  6. Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus

in Microsoft Word Hilfe
    Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht nur hier funkelnagelneu sondern auch bei MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach...
  7. Dateiendungen für Microsoft Office 2021 Plus

in Microsoft Word Hilfe
    Dateiendungen für Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht hier funkelnagelneu sondern auch MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach und nach...
  8. SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...

in Microsoft Word Hilfe
    SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Ich habe seit Wochen Macros programmiert und konnte diese immer ausführen. Jedoch seit 2 Tagen bekomme ich immer obige Fehlermeldung auf rötlichem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden