Office: Microsoft Sicherheitsupdate tauscht MSCOMCTL.OCX

Helfe beim Thema Microsoft Sicherheitsupdate tauscht MSCOMCTL.OCX in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Über diese Überlegung würde ich nochmals nachdenken !!! Erkenne gerade nicht meinen angeblichen denkfehler Nimms mir nicht übel, aber jeder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Toblerone6, 13. August 2012.

1. Microsoft Sicherheitsupdate tauscht MSCOMCTL.OCX

Nimms mir nicht übel, aber jeder vernüftige Mensch würde an der Installation vom OS nicht den Ordner ändern...!!!

Hier ne Möglichkeit zu prüfen ob die Version von Mscomctl registriert ist...
    Code:

M Merlin, 1. November 2012
  2. ach nö du, ich nehms mit humor.
    99% der leute die hier in diesem thema schreiben/lesen, tun das weil sie installation auf div. rechnern "reparieren" müssen und suchen nach einer allgemeinen lösung.
    Internet. schon mal gehört..., ich weiss nicht was div. rechnerkonf. die leute haben die meine software downloaden. Andere standardordnernamen habe ich schon oft gesehen.
    Aber mehr gehe ich auf dein überflüssigen kommentar nicht ein, bin ja froh das ich noch nicht ganz senil bin *wink.gif*
    Ist halt nur schade für alle, solche unproduktive kommentare zu lesen *rolleyes.gif*

Also zurück zum produktiven: Die funktion probiere ich mal aus, danke dafür.

Gruß
    JPA

3. Na ja dein Kommentar habe ich jetzt mal überlesen, werd dir trotzdem noch ne bessere Lösung geben... *wink.gif* *grins

Code:
    Denk an den Verweis....

M Merlin, 1. November 2012
  4. Microsoft Sicherheitsupdate tauscht MSCOMCTL.OCX

Habe die alte MSCOMCTL.ocx auf meiner Entwicklungsmaschine deregistriert und die neue (v.6.1.98.34) registiert.
    Läuft erstmal.
    Allerdings verwende ich nun ein listview, dann läuft dieses nur noch auf einer maschine wo auch die neue mscomctl.ocx installiert ist.
    Vorher lief es sowohl aufeiner maschine mit alten wie auch neue Version.

ALso habe ich die neue Version auf meiner Entwicklungsmaschine wieder deregistriert und die alte wieder registriert.
    Allerlings jetzt, beim hinzufügen eines Listview oder auch imagelist bekomme ich nun die fehlermeldung, ocx nicht registriert. Treeview geht seltsamerweise aber.
    Es scheint so das einige Steuerelement die neue Version noch immer erwarten.

Habe mit der Office2003 CD die Reparatur laufen lassen, kein erfolg.

Hat jemand einen tipp für mich, wie ich wieder die alte Version 6.1.98.33 wieder sauber zum laufen bringen kann?

5. So kann man auf die Version 6.1.98.33 wieder zurück kommen:
    1. Neue MSCOMCTL.OCX (6.1.98.34) unregistrieren
    2. Folgenden regAst löschen: [HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{831FDD16-0C5C-11D2-A9FC-0000F8754DA1}\2.1]
    3. Die alte Version MSCOMCTL.OCX (6.1.98.33) ins system32 reinkopieren und registieren.

Und dann noch unbedingt folgendes machen!
    Die Registrierung der neue MSCOMCTL.OCX legt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\ActiveX Compatibility\ folgende neue Schlüssel an:
    {0B314611-2C19-4AB4-8513-A6EEA569D3C4} Microsoft Slider Control 6.0 (SP6)
    {24B224E0-9545-4A2F-ABD5-86AA8A849385} Microsoft TabStrip Control 6.0 (SP6)
    {627C8B79-918A-4C5C-9E19-20F66BF30B86} Microsoft StatusBar Control 6.0 (SP6)
    {7DC6F291-BF55-4E50-B619-EF672D9DCC58} Microsoft Toolbar Control 6.0 (SP6)
    {87DACC48-F1C5-4AF3-84BA-A2A72C2AB959} Microsoft ImageComboBox Control 6.0 (SP6)
    {95F0B3BE-E8AC-4995-9DCA-419849E06410} Microsoft TreeView Control 6.0 (SP6)
    {979127D3-7D01-4FDE-AF65-A698091468AF} Microsoft ListView Control 6.0 (SP6)
    {A0E7BF67-8D30-4620-8825-7111714C7CAB} Microsoft ProgressBar Control 6.0 (SP6)
    {F91CAF91-225B-43A7-BB9E-472F991FC402} Microsoft ImageList Control 6.0 (SP6)

Diese einfach löschen, sonst funz die Controls weiterhin nicht.

Gruß
    JPA

6. Bitte entschuldigt, wenn ich das Thema noch einmal aufgreife. Ich bin quasi noch immer auf der Suche nach dem "Königsweg". Es geht um Treeview und Listview. Daher folgende Fragen:
    • Funktioniert mit der aktuellen MS-Version das DragDrop eines Listviews? (Bei mir bekomme ich das nicht hin. Version 6.01.9834)
    • Ist es empfehlenswert, auf die alte Version zurückzukehren? Die Sicherheitslücken müssen bei einem solchen MS Vorgehen ja gravierend sein.
    • Gibt es - abgesehen vom Pfad - Unterschiede im Vorgehen zwischen 32 und 64bit Versionen?

Danke und Grüße,
    LeMa

7. Wir nutzen viele Verschiedene Versionen von Windows und auch einen Mix aus 32- und 64-Bit-System. Nachdem ich die Registry-Pfade gesetzt habe, haben wir keine Probleme mehr mit unseren Listboxen. (siehe Beitrag vom 18.10.12 10:59)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    rastrans, 21. Januar 2013
  8. Microsoft Sicherheitsupdate tauscht MSCOMCTL.OCX

Also das DragDrop Event wird bei euch mit Version 6.01.98.34 korrekt ausgelöst?

9. Mit der offiziell aktuellen Version (6.01.98.34) sollte das DragDrop Event eines Listviews also funktionieren? Oder ist dazu ein "Downgrade" auf 6.01.98.33 notwendig?

10. Hallo!
    Ja! Voraussetzung ist, dass die Registrierung richtig erfolgt ist und in der Registry die richtigen Werte stehen. Die notwendigen Informationen findest Du in diesem Thread.
    Ich persönlich würde es einfach ausprobieren. *wink.gif*

CU

Thomas Möller, 8. Februar 2013
  11. Danke Thomas. Ja ich probiere und ich habe auch keinerlei Probleme z.B mit den Treeviews. Nur ListView DragDrop = Nothing...
    Dachte schon, es wurde abgeschafft.

12. Mea culpa.
    Hatte vergessen, im ListView das DropEvent auf manual zu stellen.
    *biggrin.gif*

Thema:

Microsoft Sicherheitsupdate tauscht MSCOMCTL.OCX

Die Seite wird geladen...
  1. Microsoft Sicherheitsupdate tauscht MSCOMCTL.OCX - Similar Threads - Microsoft Sicherheitsupdate tauscht

2. Schreibschutz Microsoft 365

in Microsoft Excel Hilfe
    Schreibschutz Microsoft 365: Hallo, ich habe ein Problem mit dem "schreibgeschützt". Niemand hat Zugriff auf meinen PC, trotzdem werden mir diverse Excel-Dateien nur als "schreibgeschützt" geöffnet. Gehe ich auf...
  3. Download von Microsoft Word 365

in Microsoft Word Hilfe
    Download von Microsoft Word 365: Ein Hallo ins Forum, ich habe Microsoft Word 365 als Single Personal 1 Person im Abo. Da ich jetzt einen neuen PC bekommen habe, möchte ich Word 365 natürlich wieder installieren. Ich habe mich...
  4. Format Übertragung im Microsoft Word und Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Format Übertragung im Microsoft Word und Excel: Die neue Funktion der Übertragung des Formats wird dazu gebraucht, um Formatierungen von Textbausteinen auf andere Texte im Microsoft Office 2021 Professional Plus anzuwenden. Damit werden mehrere...
  5. Kostenlose Online-Weiterbildung zu Microsoft Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Kostenlose Online-Weiterbildung zu Microsoft Excel: Bereit für ein Upgrade deiner Microsoft Excel Kenntnisse? Dann nimm an einer kostenlosen Weiterbildung teil, die die Universität Mannheim gerade in Kooperation mit der Lernplattform edyoucated...
  6. Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus

in Microsoft Word Hilfe
    Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht nur hier funkelnagelneu sondern auch bei MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach...
  7. Dateiendungen für Microsoft Office 2021 Plus

in Microsoft Word Hilfe
    Dateiendungen für Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht hier funkelnagelneu sondern auch MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach und nach...
  8. SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...

in Microsoft Word Hilfe
    SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Ich habe seit Wochen Macros programmiert und konnte diese immer ausführen. Jedoch seit 2 Tagen bekomme ich immer obige Fehlermeldung auf rötlichem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden