Office: (Office 365) Mieteinnahmen nach Vertragslaufzeit in eine Cashflow Tabelle übertragen

Helfe beim Thema Mieteinnahmen nach Vertragslaufzeit in eine Cashflow Tabelle übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, ich bin am verzweifeln, ich habe das Problem fast gelöst mit einem XVERWEIS nur Funktioniert dieser nur Teilweise bzw. nur bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Moloko0815, 12. Februar 2023.

  1. Moloko0815 Neuer User

    Mieteinnahmen nach Vertragslaufzeit in eine Cashflow Tabelle übertragen


    Guten Tag zusammen,

    ich bin am verzweifeln, ich habe das Problem fast gelöst mit einem XVERWEIS nur Funktioniert dieser nur Teilweise bzw. nur bei einem Wert.

    Ich habe eine Tabelle Mitvertrags Daten darin enthalten Wohnung, Mieter, Beginn und Ende Mietvertrag sowie vereinbarte Miete.
    Die Miete soll je Laufzeit in eine Cashflow Tabelle übertragen werden. Hier sind Monate in einer Spalte unter einander und die Wohnungen in den Spalten daneben.
    Bei den Wohnungen gibt es Mieterwechsel und somit Monate der Wochnungen mit Einnahmen und Ohne abhägig von den Vetragsdaten.
    Bisher habe ich es gelöst durch eine WENN UND XVERWEIS Kombination.
    =WENN(UND($N10<=(XVERWEIS(Y$1;$B$3:$B$17;$I$3:$I$17;X));$N10>=(XVERWEIS(Y$1;$B$3:$B$17;$H$3:$H$17;X)));XVERWEIS(Y$1;$B$3:$B$17;$K$3:$K$17);"")

    $N10 = Monat in Cashflowtabelle
    Y$1 = Hier soll die Miete rein
    $B$3:$B$17 = Wohnungen aus der Vertragstabelle
    $I$3:$I$17 = Mietvertrags Ende
    $H$3:$H$17 = Mietvertrags Beginn
    $K$3:$K$17 = Miete Einnahmen

    Das Ganze funktioniert auch bis es einen Mieterwechsel gibt dann kommt kein Ergebnis raus.

    Was mach ich falsch?
    Anbei findet ihr mein Beispiel
    in Grün das gewünschte Ergebnis und Rot das noch nicht angezeigte Ergebnis.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen vielen Dank
     
    Moloko0815, 12. Februar 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    XVERWEIS() findet nur den ersten Treffer.
    Da ist wohl SUMMEWENNS() angesagt. Wobei ich nicht herausgefunden habe warum SUMMEWENNS() für Wohnung Z 03 das Ergebnis 0 auswirft. Die Analyse der Booleschen Logik ergibt jedenfalls einen Treffer.
    FILTER() macht es besser.

    SUMMEWENNS()
    Formeln in Zeile 3:38.

    FILTER()
    Formeln in Zeile 44:79.
     
  3. Moloko0815 Neuer User
    Super vielen Dank!
    Hat gleich funktioniert.
    Und nach dem ich die Daten in der Zeile Z03 einfach neu geschrieben hatte hatte auch das funktioniert
     
    Moloko0815, 12. Februar 2023
    #3
Thema:

Mieteinnahmen nach Vertragslaufzeit in eine Cashflow Tabelle übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. Mieteinnahmen nach Vertragslaufzeit in eine Cashflow Tabelle übertragen - Similar Threads - Mieteinnahmen Vertragslaufzeit Cashflow

  2. CashFlow Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    CashFlow Berechnung: Hallo ich brauche mal dringend Hilfe. Ich möchte eine Renditeberechnung meiner Einzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung berechnen. Hintergrund hierfür ist eine angestrebte Klage gegen...
  3. CashFlow Controllign mit Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    CashFlow Controllign mit Excel: Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich möchte eine Cashflow Betrachtung auf Basis einer Kalkulation durchführen. Den Beginn- und Endzeitpunkt einer Aufgabe / Tätigkeit ist vertikal neben den Kosten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden