Office: Miettage berechnen abhängig von der Saison (SVERWEIS / VERGLEICH?)

Helfe beim Thema Miettage berechnen abhängig von der Saison (SVERWEIS / VERGLEICH?) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich versuche gerade eine Excel Tabelle zu erstellen für einen Wohnmobilverleih. Die Tabelle soll nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mycaravan, 12. Februar 2015.

  1. mycaravan Neuer User

    Miettage berechnen abhängig von der Saison (SVERWEIS / VERGLEICH?)


    Hallo, ich brauche eure Hilfe.

    Ich versuche gerade eine Excel Tabelle zu erstellen für einen Wohnmobilverleih.

    Die Tabelle soll nach Reisestart- und ende die gültigen Saisonwerte selber aus der Liste entnehmen und zu der jeweiligen Sasion die Miettage zählen.

    Bsp. Reisebeginn von 30.06.2015 bis 28.08.2015

    Saisonwerte:
    Spar 01.01.2015 30.01.2015 60,00 €
    Zwischen 31.03.2015 02.05.2015 70,00 €
    Neben 03.05.2015 26.07.2015 90,00 €
    Hoch 27.07.2015 13.09.2015 110,00 €
    Neben 14.09.2015 29.09.2015 90,00 €
    Spar 30.09.2015 31.12.2015 60,00 €


    Jetzt soll die Tabelle die gültigen Miettage für die Neben- und Hochsaison rechnen.

    Kennt sich jemand unter euch damit aus und kann mir gegebenenfalls die Tabelle im Anhang ergänzen?
    Wäre euch super dankbar. Ich bekomme es nicht hin.
     
    mycaravan, 12. Februar 2015
    #1
  2. massimo43 Erfahrener User
    Hallo

    In der angehängten Datei findest du eine Möglichkeit für die Lösung deiner Mietkosten-Berechnung. Die Saison- und Preis-Tabelle gestaltete ich neu.
    Die Berechnung funktioniert bei:

    Anreise und Abreise in der gleichen Saison
    Anreise mit Abreise in der folgenden Saison
    Anreise mit Abreise über mehr als 2 Saisons

    Freundliche Grüsse
    massimo43
     
    massimo43, 21. Februar 2015
    #2
  3. mycaravan Neuer User
    Hallo massimo43,
    vielen Dank für deine Arbeit. Würde mich auch über die neue Gestalltung freuen.
    Wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende.
     
    mycaravan, 6. März 2015
    #3
  4. Comp29499 Neuer User

    Miettage berechnen abhängig von der Saison (SVERWEIS / VERGLEICH?)

    Hallo zusammen,
    ich brauche ebenfalls eure Hilfe im Zusammenhang mit einer saisonalen Mietkostenberechnung!
    Die Berechnung von massimo43 passt da eigentlich schon ganz gut.
    Leider bekomm ich die Formel auf meinem Arbeitsblatt nicht fehlerfrei zum laufen.

    Ziel:
    • Ich möchte anhand der Ankunft und Abfahrt eines Gastes die Saison (Haupt.- Neben.- oder Zwischensaison) bestimmen.
    • Wenn der Gast in der Hauptsaison anreist und in der Zwischensaison abreist sollen die Tage auf die einzelnen Saison aufgeteilt und enenfalls zur Anzeige gebracht werden.
    Die Formel von massimo43
    =INDEX($N$4:$N$9;VERGLEICH(MIN(WENN($O$4:$O$9>=$C$8;$O$4:$O$9));$O$4:$O$9;0))
    passt da eigentlich sehr gut, doch leider stimmt das Ergebnis nicht immer.

    • z.B.: Die Saison ist immer eine zu hoch (Saison 3 statt Saison 2). (Zeile15)
    • Wenn das Datum in die Saison 3 fällt wird ein Fehler ausgegeben (Der Wert ist nicht verfügbar) (Zeile16)
    • Fällt das Anreisedatum genau auf den ersten Tag der jeweiligen Saison, wird die Saison ebenfalls falsch angezeigt. (Zeile 17)
    Die weiteren Berechnungen wie Tagespreis und Gesamtpreis berechne ich gesondert.
    Mir geht es hauptsächlich um die Bestimmung wieviele Tage in welcher Saison anhand des An.- und Abreisedatums gemietet werden.

    Vielleicht hat von euch noch jemand eine gute Idee.
    Vielen Dank schon einmal

    Freundlichen Gruß
     
    Comp29499, 6. Februar 2022
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    um die Saison, in die der Ankunftstag fällt, zu ermitteln, genügt folgende einfache Formel zB. in Zelle E15:
    =INDEX($D$40:$D$42;VERGLEICH(B15;$E$40:$E$42;1))
    Wie du den Fall behandelst, falls Ankunftstag und Abfahrtstag in verschiedenen Saisonen liegen, habe ich bewusst nicht behandelt, da ich an der Struktur deiner Tabelle nicht sehe, wie du das lösen willst.

    Außerdem dürfte die Tagesanzahl Ankunftstag - Abfahrttag um 1 Tag zu niedrig sein. Die Formel in Zelle D15 wird wahrscheinlich lauten müssen:
    =TAGE(C15;B15)+1

    Modifizierte Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 7. Februar 2022
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Comp29499 Neuer User
    Hallo Exl121150,

    danke für die schnelle Hilfe.
    Die Formel klappt super!

    Ich gebe zu die Tabelle ist noch nicht ganz ausgereift!
    Für den Fall das Anreise und Abreise in verschiedenen Saisonen (max.2) würde ich pro Buchung pauschal 2 Zeilen vorsehen und die evtl. 2 Saison in die 2te Zeile schreiben.
    Werde dazu nochmal massimo43 Tabelle angucken.

    Nochmal Danke für deine Arbeit und den Hinweis mit den Tagen.

    Gruß
    Jan
     
    Comp29499, 7. Februar 2022
    #6
Thema:

Miettage berechnen abhängig von der Saison (SVERWEIS / VERGLEICH?)

Die Seite wird geladen...
  1. Miettage berechnen abhängig von der Saison (SVERWEIS / VERGLEICH?) - Similar Threads - Miettage berechnen abhängig

  2. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  3. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  4. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  5. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  6. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  7. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  8. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden