Office: Millisekunden genau

Helfe beim Thema Millisekunden genau in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche für eine Berechnung, die Zeiterfassung in Millisekunden genau. So z.B.: 12:450:45:523 Mein Programm funktioniert nur 10ms genau.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 11. Oktober 2005.

1. Millisekunden genau

Hallo,

ich brauche für eine Berechnung, die Zeiterfassung in Millisekunden genau.
    So z.B.: 12:450:45:523
    Mein Programm funktioniert nur 10ms genau. Ich brauche es aber noch genauer.
    Kann man das über die Sytemzeit machen? Kann mir evtl jemand weiterhelfen?
    Ich danke für die Hilfe im voraus.

Stefan

Hier habe ich mal das Programm, das ich geschrieben habe:

Private Declare Sub GetLocalTime Lib "kernel32" (lpSystemTime As SYSTEMTIME)

Private Type SYSTEMTIME

wYear As Integer
    wMonth As Integer
    wDayOfWeek As Integer
    wDay As Integer
    wHour As Integer
    wMinute As Integer
    wSecond As Integer
    wMilliseconds As Integer

End Type

Private Function getLocalTimeMS() As String

Dim typSystemZeit As SYSTEMTIME
    GetLocalTime typSystemZeit
    getLocalTimeMS = Format(typSystemZeit.wHour, "00") & ":" & Format(typSystemZeit.wMinute, "00") & ":" & Format(typSystemZeit.wSecond, "00") & "," & Format(typSystemZeit.wMilliseconds, "00")

End Function

Public Sub Sleep(pausetime As Integer)

Start = Timer

Do While Timer < Start + pausetime
    DoEvents
    Loop

End Sub

Function State(Value As Long) As String

If (Value) Then
    State = "Ein"
    Else
    State = "Aus"
    End If

End Function

Private Sub CommandButton1_Click()
    ' Messwerte aufnehmen und in Tabelle eintragen

For I = 1 To 65536

Tabelle1.Cells(2 + I, 1).Value = ""

Call Sleep(Val("" & Tabelle1.Cells(6, 11)))

Tabelle1.Cells(2 + I, 1).Value = getLocalTimeMS
    Tabelle1.Cells(2 + I, 2).Value = State(dw And 1)
    Tabelle1.Cells(2 + I, 3).Value = State(dw And 2)
    Tabelle1.Cells(2 + I, 4).Value = State(dw And 4)
    Tabelle1.Cells(2 + I, 5).Value = State(dw And 8)
    Tabelle1.Cells(2 + I, 6).Value = State(dw And 16
    Tabelle1.Cells(2 + I, 7).Value = State(dw And 32)
    Tabelle1.Cells(2 + I, 8).Value = State(dw And 64
    Tabelle1.Cells(2 + I, 9).Value = State(dw And 128

Next I

ende:
    End Sub

:)

2. Hallo Stefan,

die zwei API Funktionen 'QueryPerformanceFrequency' und 'QueryPerformanceCounter' sollten Dir weiterhelfen.

Unimatrix Zero, 16. Oktober 2005
  3. Hallo Thomas,

ich habe nicht ganz verstanden was Du da machen möchtest. Trotzdem eine Bemerkung. Wenn Du die Systemzeit aus dem PC ausliest (ich bin kein Elektroniker, Infos vom hörensagen, da mit ähnlichem Problem gekämpft), ist diese abhängig von der Wechselstromfrequenz des Neztes. Diese scan mal spaßeshalber an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten. Insbesondere durch das anlaufen und anhalten großer E-Motoren kann deutlich Blindstrom eingespeist werden, der die Netzfrequenz durcheinander bringt. Eine derartige Zeitmessung muß ungenau sein. Und wie wir alle mal in der Schule gelernt haben sollten, soll die Zahl der Nachkommastellen mit der Meßgenauigkeit korrellieren. Übrigens liest auch eine Funkuhr nur alle x minuten die Zeit aus dem Funksignal und korrigiert dann. Also auch nicht wirklich eine Hilfe.

Also überprüfe noch mal ob Deine Zeitmessung für den Anwendungsfall genau genug ist. (Wie gesagt ich bin auch kein MSR Profi)

Turbo

4. Millisekunden genau

Hallo zusammen,

VB-fun.de - Exakte Zeitmessung (Tipp 0267)

Unimatrix Zero, 16. Oktober 2005
Thema:

Millisekunden genau

Die Seite wird geladen...
  1. Millisekunden genau - Similar Threads - Millisekunden genau

2. Wann genau wird Mail zu verpassten Aktivitäten versandt

in Microsoft Teams Hilfe
    Wann genau wird Mail zu verpassten Aktivitäten versandt: Hallo miteinander, wird das Mail zu verpassten Teams-Aktivitäten nur versandt, wenn man nicht in Teams oder am PC angemeldet ist oder wird es auch versandt, wenn man in Teams angemeldet ist aber...
  3. Maus genau auf Button legen

in Microsoft Excel Hilfe
    Maus genau auf Button legen: Hallo bitte um Hilfe: in der angehängten Excel Datei ist eine ist Userform, die mir einem Button aufgerufen wird.sobald sich die userform zeigt soll die Maus automatisch in die Mitte des dort...
  4. Formatierung von Datum mit Millisekunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung von Datum mit Millisekunden: Hallo, ich habe eine csv Datei mit Werten getrennt mit Tabstop. Hier ein paar Beispiel Daten: "07/05/2012 20:49:27.993" "14.814125335280226" "07/05/2012 20:49:33.000" "18.301801051232282"...
  5. Ändern der Neuberechnung, Iteration oder Genauigkeit von Formeln in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Neuberechnung, Iteration oder Genauigkeit von Formeln in Excel: Ändern der Neuberechnung, Iteration oder Genauigkeit von Formeln in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  6. Schnelle Erstellung genauer und aussagekräftiger Analysen

in Microsoft Excel Tutorials
    Schnelle Erstellung genauer und aussagekräftiger Analysen: Schnelle Erstellung genauer und aussagekräftiger Analysen Excel 2019 Mehr... Weniger Es ist wichtig, bei...
  7. Genauere Zielwertsuche

in Microsoft Excel Hilfe
    Genauere Zielwertsuche: Hallo Zusammen, aktuell brauche ich um einen Wert bestimmen zu können die Zielwertsuche. Der Zielwert soll dabei 4,77 % - Genauer noch 4,77668 sein. Eine geringe Abweichung beim Zielwert,...
  8. Millisekunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Millisekunden: Hallo Ich bekommen aus einer *.txt datei eine Tabelle und importiere diese. Dabei sind in einer Spalte die Zeitpunkte aufgezeichnet. Da die Rate sehr hoch ist, liegen die Zeitpunkte sehr nah...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden