Office: (Office 2007) min. / max. / mittelwert-diagramm

Helfe beim Thema min. / max. / mittelwert-diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; moin zusammen, ich möchte gern aus einer 4 zeilen-tabelle (1. zeile überschriften => #1 ... #10, dann zeilenweise min, max, mittel-werte als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andre.Heisig, 12. November 2005.

  1. min. / max. / mittelwert-diagramm


    moin zusammen,

    ich möchte gern aus einer 4 zeilen-tabelle (1. zeile überschriften => #1 ... #10, dann zeilenweise min, max, mittel-werte als zusammenfassung einer fragebogen-erhebung) ein diagramm stricken, welches auf der senkrechten achse die "überschriften" #1 bis #10, auf der waagerechten eine fläche zwischen min. und max. sowie den mittelwert als linie abbildet.

    kenne leider keinen speziellen namen für diese darstellung, daher diese kuriose umschreibung ... *grins ... in meinem fall muss ich schlicht für 10 fragen jeweils die spannweite der antworten (wert von 1-5) und den durchschnitt abbilden.

    geht sowas?

    andre.

    :)
     
    Andre.Heisig, 12. November 2005
    #1
  2. Hallo Andre,

    eine Möglichkeit wäre:

    gestapeltes Balkendiagramm, dann Hilfstabelle mit drei Zeilen:

    1. Min-Wert
    2. Mittelwert minus Min-Wert
    3. Max-Wert minus Mittelwert

    Die Balken der Datenreihe 1 (Min-Wert) (musst aufpassen, die Datenreihen müssen richtig sortiert werden) machst Du dann leer, dann hast Du als Fläche den Bereich zwischen Min-Wert und den Max-Wert, der Mittelwert teilt diese Fläche in zwei Teile (ist zwar keine Linie, hat aber denselben Aussagegehalt.)

    Vielleicht weiß das dann noch jemand mit der Linie, fällt mir grad net ein, wie das geht.

    Gruß, Einbayer
     
    Einbayer, 14. November 2005
    #2
  3. hi.

    ich versuch die idee grade nachzuvollziehen, klingt aber bisher gut... ;-)) danke! melde mich gleich nochmal mit resultaten.

    andre
     
    Andre.Heisig, 14. November 2005
    #3
  4. min. / max. / mittelwert-diagramm

    Hi Andre,

    für die Linie: Mittelwert-Punkte im Diagramm mit Rechtklick markieren, dann Diagrammtyp -> Linie/oder Punkt.
     
  5. hi zusammen,

    teilerfolg. hab die "spannweite" der werte darstellen können, indem ich wie von Einbayer vorgeschlagen "min" sowie "max - min" als gestapeltes Balkendiagramm anzeigen lasse und die min-werte als linken rand per hintergrund unsichtbar mache. ergibt ein bild wie beigefügt, das ist soweit schonmal prima.

    die linie der mittelwerte bekomm ich mit dem ansatz aber nicht sinnig unter, weil excel bei "gestapeltem Balkendiagramm" die werte für den durchschnitt mit in den stapel einrechnet. das zieht die balken aber falsch.

    eine linie aus den mittelwerten, die quasi über dem balkendiagramm liegen, bekomm ich nicht hin. geht das irgendwie?

    andre.
     
    Andre.Heisig, 14. November 2005
    #5
  6. beverly,

    den gedanken hatte ich auch schon, leider ist die darstellung, die excel aus dem mittelwert macht, nutzlos => siehe bild.

    ich brauch eine linie, die die mittelwerte der einzelnen zeilen miteinander verbindet. oder einfach die mittelwerte jeder zeile als punkte "ungestapelt" über den blauen balken, die linie als verbindung dieser punkte wär gar nicht soo wichtig ... eine idee?
     
    Andre.Heisig, 14. November 2005
    #6
  7. Hi,
    Balken und Liniendiagramm zusammen ist in Excel nicht vorgesehen
    das geht nur über eine trickreiche Diagrammkombination.
    mit gestapelten Balken hab ichs zwar nicht gemacht aber schau dir vorallem das Beispiel 4 in Vertkaline an
    http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=62
     
  8. min. / max. / mittelwert-diagramm

    Hi Andre,

    Excel bietet schon die Möglichkeit, Balken und Linien in einem Diagramm anzuzeigen, allerdings mit einem weiteren Trick:

    1. erstelle an beliebiger Stelle eine weitere Tabelle, dabei als 1. Spalte deine Mittelwerte und als 2. Spalte die Mitte deiner Balken
    2. Diagramm markieren
    3. Datenquelle öffnen
    4. Reihe Hinzufügen: 1. Spalte deiner Hilfstabelle
    5. Rechtsklick auf neu erstellte Reihe im Digramm
    6. Diagrammtyp auswählen -> Punktdiagramm
    7. Rechtklick auf Diagramm -> Diagrammoptionen
    8. Häckchen bei Sekundärachse X entfernen
    9. Sekundärachse auf Maximum deiner Bakenanzahl setzen
    10. Rechtsklick auf Diagramm -> Datenquelle -> Reihe
    11. auf die hinzugefügte Reihe gehen und X-Werte (1. Spalte) und Y-Werte (2. Spalte) aus Hilfstabelle übernehmen

    Bei meiner ersten Beschreibung war ich dummerweise vom gestapelten Säulendiagramm ausgegangen. Sorry, hatte da gerade einen Balken vor dem Kopf *upps .
     
  9. Hallo nochmal,

    wenn Du wie beschrieben, den Min-Wert, den Mittelwert (minus Min-Wert) und den Max-Wert (minus Mittelwert) nimmst, dann stapeln sich doch zwei Balken (z.B. in Lila) auf dem unsichtbaren Balken. Damit wird doch der Mittelwert erkennbar und eine Verbindungslinie wie Du sie jetzt bei Min und Max hast, kannst Du doch auch machen, oder nicht?

    Gruß, Einbayer
     
    Einbayer, 14. November 2005
    #9
  10. moin zusammen,

    danke schonmal für die zahlreichen anstösse. ich wühl mich grad durch ...

    @einbayer: entweder ich missversteh dich, oder dat geht so nich *wink.gif* ... wenn ich deine stapelvariante umsetze, bekomm ich einen balken in der breite des mittelwertes siehe diagramm 4), ich will den mittelwert aber nur an passender stelle des min-max-balkens "markiert" haben. dann kann ich den mittelwert doch nicht mit "draufstapeln", weil der stapel dann um den mittelwert-betrag vergrössert wird ... oder hab ich dich doch falsch verstanden?

    @Beverly-karin *wink.gif*
    idee leuchtet ein. tabelle erstellt. mittelwert sowie "mitte balken" als (max-min)/2+min => mitte spannweite ab wert min ... soweit ok. der rest hängt. ich krieg die punkte ums verrecken nicht als senkrechte achse; excel zeichnet mir immer eine waagerechte punkte-linie. ich werkel mal da weiter ...

    @Max: hab das beispiel runtergeladen, schau das mal in ruhe durch.

    andre.
     
    Andre.Heisig, 15. November 2005
    #10
  11. Hi Andre,

    ich meinte nicht diese Mitte, sondern die Mitte der Balken bezogen auf die Y-Achse.
     
  12. Hi,

    ich meinte so (s. Anhang), wenn Du das möchtest (ich hab jetzt unten den Rahmen noch gelassen), schreib ich's noch amal genauer.

    Gruß, Einbayer
     
  13. min. / max. / mittelwert-diagramm

    Hi Andre,

    wenn du nur eine gerade Linie haben willst, dann reicht folgende Hilfstabelle:


    Mittelwert | 0
    Mittelwert | Maximum der Y-Achse

    Das entspricht der roten Linie in meinem Diagramm.
     
  14. hi ihr beiden.

    nein, ich meine weder noch :-))

    ich hab wie unter #6 dargestellt min. und max.-werte einer datenreihe, sowie den (unter #6 nicht abgebildeten) durchschnitt.

    @Karin: dieser durchschnitt entspricht NICHT (automatisch) der mitte der abgebildeten balken, sondern eben dem durchschnitt der gesamten datenreihe, hab ihn wie min. und max. auch "berechnet"

    @einbayer: das ist genau das, was ich meine: in deinem diagramm wird der durchschnitt mit "eingestapelt, das ist für meine darstellung falsch. ich brauch den wert, nicht die "spaltenbreite" ...

    vielleicht hilfts, wenn ich den hintergrund kurz anreisse: ich will einen fragebogen auswerten, bei dem die befragten zu bestimmten sachverhalten ihre zufriedenheit äußern sollen. das diagramm soll zum einen die bandbreite der antworten (min-max), aber auch den durchschnitt der gesamten antworten anzeigen. das wird in den gängigen literaturvorlagen immer so abgebildet wie beiliegend.

    zahlen und markierung passen nicht mehr ganz zusammen; die linien sind "hand made" (und aus faulheit nur für die unteren beiden abschnitte *grins ) die min./max./mittel-werte im moment noch zufallsgeneriert ... jetzt klarer, was ich haben muss?

    sorry, hab mich anfangs vielleicht auch blöde ausgedrückt ...

    andre.
     
    Andre.Heisig, 15. November 2005
    #14
  15. Hi Andre,

    jetzt sieht die Aufgabe aber anders aus als zu Anfang (macht nix - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und die Anzahl meiner Beiträge steigt *wink.gif* *grins ).
    Noch ein letzter Versuch: nimm als X-Werte deinen berechneten Durchschnitt und als Y-Werte meine Mittelwerte bezogen auf die Y-Achse (Balken liegt z.B. zwischen 20 und 30 -> mein Y-Wert = 25, oder Balken liegt zwischen 5 und 10 -> mein Y-Wert = 7,5). Es sei denn, es kommt das selbe raus wie schon zuvor. Dann noch viel Spaß - ich muss passen *boah.

    Tipp: bei solchen komplizierten Aufgaben macht sich eine Beispieldatei gut, damit man von denselben Voraussetzungen ausgehen kann. Nachgestellte Beispiele haben meist irgendeinen Haken. *wink.gif*
     
Thema:

min. / max. / mittelwert-diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. min. / max. / mittelwert-diagramm - Similar Threads - min max mittelwert

  2. Max- Min- Mittelwert pro Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Max- Min- Mittelwert pro Tag: Hallo, Ich habe eine ca. 145000 Zeilen lange Tabelle mit Temperaturwerten und dem jeweiligen Messtag. (Eine Temperaturmessung alle 15 Minuten über 8,5 Jahre) Nun möchte ich diese Daten auf den...
  3. Wenn Max min Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Max min Funktion: Hallo liebe Excel Gemeinde, was bewirkt diese Formel formel =wenn(max()>min()*–1;max())*–1
  4. Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert einer Berechnung auf MIN und MAX- Wert begrenzen: Guten Morgen an alle, ich arbeite an der Erstellung eines Excel-Tools für die Auslegung von BHKW-Anlagen. Dabei brauche ich nun den Zustand des Speichers zu jeder Stunde im Jahr. Ich habe mir für...
  5. SVERWEIS mit MIN/MAX

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit MIN/MAX: Hallo zusammen, Ich komme bei folgendem Problem nicht weiter: Ich möchte zu einem Suchkriterium einen diskreten MIN/MAX-Wert ermitteln, der über 2 Matrices gesucht werden muss. In Matrix 1...
  6. Min- und Max-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    Min- und Max-Funktion: Min- und Max-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. Primärachse (horizontal) im angezeigten Bereich einschränken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Primärachse (horizontal) im angezeigten Bereich einschränken: Kann man die Primärachse (horizontal) im angezeigten Bereich einschränken? ohne den Datensatz oder die Verknüpfungen oder die Reihenwerte der einzelnen Reihen zu ändern? Ich möchte ohne viele...
  8. Excel 2007 Diagramm mit Min, Max und Mittelwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 Diagramm mit Min, Max und Mittelwert: Hallo, ich bin schwer angenervt von dieser Version von Excel, nichts geht. Würde gern meine Daten in eine Bloxplot Darstellung überführen oder zumindest den Mittelwert mit Min und Max zeigen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden