Office: (Office 2013) MIN

Helfe beim Thema MIN in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich komme momentan bei obengenannter Problematik nicht weiter. So weit bin ich bisher: (siehe Anhang) In der Zellen F2: Code:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kugelfisch, 24. Dezember 2013.

1. MIN

Hallo,

ich komme momentan bei obengenannter Problematik nicht weiter.

So weit bin ich bisher: (siehe Anhang)

In der Zellen F2: Code:
    Diese wird dann nach rechts rübergezogen, wobei sich F1 natürlich anpasst.

Soweit so gut. Nun würde ich aber gerne haben, dass wenn in Spalte B der niedrigste Wert des Namen's in Spalte A gefunden wird UND wenn in Spalte C ein "*" ist, der jeweilige Wert + dem "*" in die Zelle F1 geschrieben wird. Sollte aber in Spalte C kein "*" sein, dann sollte der niedrigste Wert aus Spalte B von denen deren Name in Spalte A gefunden wurde(aber nur von denen die keinen Stern in Spalte C haben) nach F1 geschrieben werden. Dann aber ohne Stern.

Ich hoffe ich konnte das wenigstens ein bisschen verständlich erklären.

Vielen Danke *Smilie

Nico

:)

kugelfisch, 24. Dezember 2013
  2. ist es so gemeint?

={TEXT(MIN(WENN(($A:$A=F1);$B:$B));"hh:mm:ss")&WENN(MIN(WENN(($A:$A=F1);$B:$B+WENN(($C:$C="*");1;0)))>1;"*";"")}

der niedrigste wert ist absolut. also spielt es keine rolle, ob der stern in spalte c da ist oder nicht. es sei denn, du möchtest damit die suchmenge qualifizieren. ist dem so? also soll VOR der niedrigsten-wert-suche der stern aufschluss über die suchmenge geben?

rushifell, 26. Dezember 2013
  3. Danke erstmal für deine Antwort. Hab deine Formel mal in die Original-Datei eingearbeitet (Bild ist nur ein Beispiel). Leider haut's noch nicht hin.

Auf mein Bild Bezug nehmend heißt das:

In der Spalte A soll z.B. nach dem String aus F1 (Name1) gesucht werden. Dieser tritt ja mehrmals auf. 2x mit "*" und 1x ohne "*" in Spalte C. Dann soll der niedrigste Wert von allen mit dem String Name1 UND "*" in F2 geschrieben werden (mit der Formatierung hh:mm:ss*). Zeiten mit "*" in Spalte C haben Priorität. Auch wenn eine Zeit von String Name1 ohne "*" niedriger sein sollte, kann die dann ignoriert werden. Sollte wie beim String Name2 nirgendswo ein "*" in Spalte C sein, dann soll der niedrigste Wert in die Zelle geschrieben werden (mit der Formatierung hh:mm::ss)

LG
    Nico

kugelfisch, 26. Dezember 2013
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

MIN

ich vermute viele habe das Problem Dein Bild in Excel zu öffnen.
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Mal ein Zitat von Hasso:
    „Stell dir mal vor, deine Oma schreibt dir zum Geburtstag und sagt, die Geschenke findest du im Päckchen. Darin sind dann aber nur Bilder von den Geschenken - dann wärst du genauso begeistert wie wir jetzt.“

5. versuch das:

{=WENN(MIN(WENN(WENN(($A:$A=F1);$C:$C)="*";$B:$B))=0;TEXT(MIN(WENN(($A:$A=F1);$B:$B));"hh:mm:ss");TEXT(MIN(WENN(WENN(($A:$A=F1);$C:$C)="*";$B:$B));"hh:mm:ss")&"*")}

ich weiss nicht, ob ich extra erwähnen muss, dass durch das anhängen des sternchens die zahlenqualität flöten geht. falls also der inhalt der zelle f2 weiterverrechnet werden soll/muss, ist das schlecht.

6. Hallo Hajo,

du hast natürlich recht.

Aber ich habe gerade die Variante von rushifell ausprobiert. Und diese erfüllt meine Bedingungen. Die Zahlenwerte werden nicht weiterverarbeitet.

Danke rushifell *Smilie

Gruß
    Nico

kugelfisch, 26. Dezember 2013
  7. versuche post nummer 5.

Thema:

MIN

Die Seite wird geladen...
  1. MIN - Similar Threads - MIN

2. Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Drehfeld - Min und Max als Zellenwert festlegen: Moin, kann man die MIN- und MAK-Werte in einem Drehfeld mit einer Zelle verknüpfen? [ATTACH] Dankefür Eure Hilfe Grüße D-T
  3. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  4. Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten: Ich versuche in meiner Zeiterfassung die Plus- und Minusstunden in 15 Minuten Schritten zu erfassen, leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. 15 Minuten Schritte: Plusstunden werden nur...
  5. RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand

in Microsoft Excel Hilfe
    RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand: hallo ein Rechteck mit Höhe 8 breite 6 Zellen, es werden bei neun Zellen die Summen von jeden Kästchen eingetragen - die Formel soll OK sagen wenn es min sechs Zellen gibt welche den gleichen...
  6. Formel MIN - Ich kapiers nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel MIN - Ich kapiers nicht: Liebe Wissende, Hilfe - ich begreifs nicht... Die Formel MIN(C5/{1.5.10}+{0.80.180};300+(WENN(C7="Ja";1;0))*30)+(SUMME(C11:C14)-100)+C10 berechnet mir den ALG-Freibetrag für...
  7. Min ohne 0 Wert mit Suchkriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Min ohne 0 Wert mit Suchkriterium: Hallo, wie kann ich diese Formel =MIN(WENN(F8:F23=I9;G8:G23)) so umbauen das 0 Werte nicht angezeigt werden ? Ich habe diese Formel =MIN(WENN(G19:G23<>0;G19:G23)) gefunden aber da habe ich keine...
  8. Formel für MIN - Dynamische Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für MIN - Dynamische Zelle: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe es kann mir jemand eine Hilfestellung geben. Im Screenshot wird oben die Formel angezeigt um die es sich handelt. Hier möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden