Office: (Office 2016) Minderjährigen einen Gesetzlichen Vertreter zuordnen

Helfe beim Thema Minderjährigen einen Gesetzlichen Vertreter zuordnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, bzw stehe auf dem Schlauch. In meiner DB kommt werden immer mehr Minderjährige Personendaten angelegt und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von TopFlop, 5. August 2020.

1. Minderjährigen einen Gesetzlichen Vertreter zuordnen

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, bzw stehe auf dem Schlauch.
    In meiner DB kommt werden immer mehr Minderjährige Personendaten angelegt und ich möchte, dass wenn eine Minderjährige Person angelegt wird auch ein Gesetzlicher Vertreter hinzugefügt wird.

Habe es schon alles mit den Beziehungen verbunden und ein zusätzliches Formular öffnet sich beim Fokusverlust beim Geburtsdatum.
    Aber wie ist der Code um zu sagen die Person ist Minderjährig ?

Mit DateDiff habe ich es versucht bin gescheitert^^

Kann mir jemand den Code geben?

Gruß TopFlop

:)

TopFlop, 5. August 2020
  2. Würde man nicht die Eigenschaft minderjährig von einem Geburtsdatum und einem zum Vergleich herangezogenen Stichtag ermitteln?

3. Das Alter - bezogen auf heute - kannst Du in einer extra Abfragespalte so berechnen:
    Code:

4. Minderjährigen einen Gesetzlichen Vertreter zuordnen

Ja ich wollte das Formular als PopUp so auslösen.

Demnach wenn die Person unter 18 Jahre ist, zum heutigen Zeitpunkt dann öffnet sich das Formular Gesetzliche Vertreter.
    Bei den XXXXX fehlt mir der Auslöser^^

Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    TopFlop, 7. August 2020
  5. Die Lösung ist eigentlich einfach:

Damit du weißt ob die Person minderjährig ist lautet die Berechnung so:

Code:
    Dann hast du einen Wert 1 oder 2 den du als Filter oder Wert
    für weitere Akzente nutzen kannst, wie zB für eine Insertanweisung
    oder bei einer Anfpgeabfrage als Filter wo du in einer Tabelle wo
    in der Haupttabelle zb die Daten des gesetzlichen Vertreter stehen
    und in der Untertabelke die Minderjährigen ....

Entschuldige die Formatierung, der Post wurde vom Handy gemacht

Lg Jimmy

Jimmy_Star, 8. August 2020
  6. \@Jimmy
    Du solltest Deine Formel für das Alter überprüfe.
    valDateNow - valGeburtsdatum ergibt die Differenz in Tagen, nicht in Jahren.
    Dein Vergleich ist auch falsch. bei >=18 wäre die Person volljährig.
    Das Dlookup dürfte auch ersatzlos überflüssig sein, denn im Formular steht das Geburtsdatum direkt zur Verfügung.

Die richtige (tagesgenaue) Altersberechnung findest Du in #3 von Maxel. Wahrscheinlich ist aber in dieser Formel statt des aktuellen Datums ein Stichtag zu benutzen.
    Was auch für Deinen Vorschlag gilt.

PS:
    Du solltest auch vollständige Deklarationen (Dim ..) machen (mit Datentyp) und nicht alles einfach als Variant deklarieren.

gpswanderer, 8. August 2020
  7. Hallo,

Eberhard hat doch den Weg bereits #2 aufgezeigt!

Wenn man nur wissen möchte, ob eine Person minderjährig ist oder nicht, muß nicht erst umständlich mit vielen Konverierungen das Alter selber berechnet werden, sondern man zieht vom aktuellen Datum (Stichtag) 18 Jahre ab und vergleicht das mit dem Geburtsdatum. Das ist viel einfacher. Ich denke, daß war vielleicht auch die Intention von Jimmy, leider etwas unglücklich umgesetzt.

So sollte es funktionieren:
    Code:
    Ulrich

knobbi38, 8. August 2020
  8. Minderjährigen einen Gesetzlichen Vertreter zuordnen

Ja, habe ich im Eifer übersehen, ist logisch das ich das nur aus Tagen berechnen kann...

Jimmy_Star, 10. August 2020
  9. Hallo,
    @Jimmy
    nein, aus Tagen kannst Du das Alter niht genau berechnen. Das habe ich auch nicht geschrieben. *grins

gpswanderer, 10. August 2020
Thema:

Minderjährigen einen Gesetzlichen Vertreter zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Minderjährigen einen Gesetzlichen Vertreter zuordnen - Similar Threads - Minderjährigen Gesetzlichen Vertreter

2. Als Verteter Terminflut per Regel managen nur wie?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Als Verteter Terminflut per Regel managen nur wie?: Hi, Ich bin als Vertreter bei meinem Chef eingetragen. Nun bekomme ich auch alle Termine, Terminänderungen und vor allem Status Mails zu Terminen. Diese möchte ich gerne per Mail,in einen...
  3. Lohnzuschlagsberechnung mit gesetzlicher Pause und Feiertagen

in Microsoft Excel Tutorials
    Lohnzuschlagsberechnung mit gesetzlicher Pause und Feiertagen: als Datei und als Konstruktionsmakro berücksichtigt ganze Feiertage und Wochenenden für ein ganzes Kalenderjahr zieht die gesetzlichen Pausen sauber in der jeweiligen Zuschlag-Zeit ab; auch...
  4. OL2010 Ordnerberechtigung

in Microsoft Outlook Hilfe
    OL2010 Ordnerberechtigung: Hallo Profis, Ich habe in Outlook 2010 eine Ordnerberechtigung (Posteingang) eingerichtet. Wenn der Berechtigte nun den Ordner aufruft(über Datei --> Öffnen) und den Namen(Syntax ist korrekt)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden