Office: Minimum finden unter bestimmten Bedingungen

Helfe beim Thema Minimum finden unter bestimmten Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey! Danke für deine Geduld und dass du nicht schon längst das Weite gesucht hast, obwohl ich dir das auch nicht verübeln könnte! Man hat mir gesagt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Vigo2, 17. Mai 2014.

1. Minimum finden unter bestimmten Bedingungen

Hey!

Danke für deine Geduld und dass du nicht schon längst das Weite gesucht hast, obwohl ich dir das auch nicht verübeln könnte! Man hat mir gesagt, dass ich einfach zu viel auf einmal abfragen will, deswegen hab ich eine Bedingung rausgenommen und sie anders abgefangen. Ich wollte das Ganze damit eigentlich eher erleichtern! Und leider hab ich erst vorhin gesehen, dass einige Minimalwerte mehrfach vorkommen (in der Originaldatei). Ich werde für das nächste mal versuchen, gleich alles zu bedenken! Tut mir leid, der ganze Kuddelmuddel war nicht meine Absicht!
    Danke für Geduld und Ehrlichkeit, Ingo *Smilie

Ich werd mir gleich mal deine Datei anschauen...
    Viele Grüße, Vigo2

Vigo2, 20. Mai 2014
  2. Guten Morgen zusammen!

Danke für die Formel, sie funktioniert bestens. Ich hab im nächsten Schritt versucht sie automatisch durch ein Makro ablaufen zu lassen. Hierfür hab ich den Makrorekorder laufen lassen und einfach den Bereich angeglichen. Leider gibt er mir dann nur leere Zellen aus. Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?

Sub Makro2()
    Range("D2:d16").Select
    Selection.FormulaArray = _
    "=IF(SUM((R2C1:R1000C1=RC1)*(R2C2:R1000C2=""T1""))>1," & Chr(10) & "IF(AND(MIN(IF((R2C1:R1000C1=RC1)*(R2C2:R1000C2=""T1""),(R2C3:R1000C3)+ROW(R2C3:R1000C3)/100000))=RC[-1]+ROW()/100000,RC2=""T1""),""VT"","""")," & Chr(10) & "IF(RC2=""T1"",""GT"",""""))"
    End Sub

Viele Grüße, Vigo2

Vigo2, 22. Mai 2014
  3. Hallo Vigo2,

Arrayformeln darfst Du nicht über mehrere Zellen markiert gleichzeitig erstellen. Erstelle die Formel erst in D2, kopiere dann D2 und füge das dann in D3:d16 ein. Nach Deinem VBA-Code, sähe der dann so aus:

PHP:
             Range("D2").FormulaArray _
    "=IF(SUM((R2C1:R1000C1=RC1)*(R2C2:R1000C2=""T1""))>1," Chr(10) & "IF(AND(MIN(IF((R2C1:R1000C1=RC1)*(R2C2:R1000C2=""T1""),(R2C3:R1000C3)+ROW(R2C3:R1000C3)/100000))=RC[-1]+ROW()/100000,RC2=""T1""),""VT"","""")," Chr(10) & "IF(RC2=""T1"",""GT"",""""))"
    Range("D2").Copy
    Range
    ("D3:D16").Select
    ActiveSheet
    .Paste

Superingo2, 22. Mai 2014
  4. Minimum finden unter bestimmten Bedingungen

Achso, alles klar nun weiß ich Bescheid. Danke! Sag mal, wie erstellst du diese Codes?
    Die sind viel übersichtlicher, wenn man etwas posten möchte! Und dann auch leichter zu lesen...

Vigo2, 22. Mai 2014
  5. Hallo Vigo2,

einfach auf den Button "PHP" drücken dann erscheint bei Dir:

"PHP" und "/PHP" jeweils in eckigen Klammern

und der Corser steht dazwischen. Alles was Du da herein kopierst erscheint dann in so einem Kästchen.

LG Ingo

Superingo2, 22. Mai 2014
  6. Danke für deinen Tipp mit der Erstellung des PHP- Codes!
    Ich hab noch eine Frage zu deiner Formel: Sie wird ja nun für die Bedingung "T1" ausgeführt. Wenn ich da die Bedingung ändere zu "T2" dann entfallen die Zuordnungen für "T1" und das ganze wird für "T2" ausgeführt.
    Mir ist aufgefallen, dass dann auch in den Zellen, wo dann die Bedingung "T2" nicht erfüllt ist (weil da ja "T1" hinterlegt ist) die Formel drinnen steht. Die Zellen werden sozusagen dann mit der aktuellen Formel überschrieben. Wie kann ich da denn Abhilfe schaffen? Oder mach ich da etwas falsch?

Viele Grüße,
    Vigo2

Vigo2, 23. Mai 2014
  7. Hallo Vigo2,

da Du unbelehrbar bist, hast Du mich nun auch vergrault.

Tschüß
    Ingo

Superingo2, 23. Mai 2014
  8. Minimum finden unter bestimmten Bedingungen

Das ist in Ordnung, Ingo. Ich habs mir schon fast gedacht und bin da nicht böse. Ich versuche, dass, was du mir gesagt hast, fürs nächste Mal zu beherzigen. Vielleicht hilft mir ja jemand anderes bei meinem Problem...
    Ich hab mich da mal an einem Code versucht. Leider wirft er mir nur VT aus. Ich weiß wirklich nicht woran es liegt... Fällt irgendjemand hier mein Fehler auf?

Code:
    VG, Vigo2

Vigo2, 23. Mai 2014
  9. Hallo zusammen!

Ich habe weiter nach einer Lösung für mein Problem gesucht und ich denke, dass ich fündig geworden bin.
    Leider klappt mein oben aufgeführter Code nicht. Er erkennt dabei die Inhalte der Zellen nicht, was ich um ehrlich zu sein nicht so recht verstehe*mad.gif* . Wenn jemand weiß, woran es liegt, dann würde ich mich nach wie vor darüber freuen, wenn jemand die Abhilfe dafür kennt oder mir einen Tipp geben kann, was ich daran ändern müsste.
    Nun zur Lösung: ich hab mir gedacht, dass die Formel von Ingo eigentlich ja bestens funktioniert, sie muss halt nur dort angewandt werden, wo die Bedingung erfüllt ist ("T1). Das hir ist der Code womit es klappt, sollte jemand mal einen ähnlichen Fall haben.

Code:
    Viele Grüße, Vigo2

Vigo2, 24. Mai 2014
Thema:

Minimum finden unter bestimmten Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Minimum finden unter bestimmten Bedingungen - Similar Threads - Minimum bestimmten Bedingungen

2. Max- Min- Mittelwert pro Tag

in Microsoft Excel Hilfe
    Max- Min- Mittelwert pro Tag: Hallo, Ich habe eine ca. 145000 Zeilen lange Tabelle mit Temperaturwerten und dem jeweiligen Messtag. (Eine Temperaturmessung alle 15 Minuten über 8,5 Jahre) Nun möchte ich diese Daten auf den...
  3. Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.: Guten Tag Ich möchte Liefertermine bzw. Lieferzeiten in einem Balkendiagramm darstellen. Das funktioniert im angehängten Beispiel auch recht gut. Nur die Beschriftung der (horizontalen)...
  4. Gesamte Zeile in ein neues Blatt kopieren, wenn in Spalte X Minimum gefunden wurde

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamte Zeile in ein neues Blatt kopieren, wenn in Spalte X Minimum gefunden wurde: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: im Excelblatt habe ich insg. 6 Blätter (Tabs), alle identisch aufgebaut, mit unterschiedlichen Werten. Die Spalten sind in jedem Tab folgende: Anzahl...
  5. Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 45 Zeilen und Spalten. Aus der Tabelle sollen 45 Werte entnommen werden, sodass deren Gesamtsumme minimal ist. Die Bedingung...
  6. Suche Minimum mit Bedingung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Minimum mit Bedingung in Excel: Hallo liebes Forum, vielen Dank für die rasche Aufnahme. Ich dachte eigentlich immer, dass ich in Excel relativ fit bin (Formeln und Einsteigerkenntnisse in VBA), habe aber bei einer aktuellen...
  7. Median, Fehlerindikatoren, Minimum un Maximum gleichzeitig in Diagramm Excel 2010

in Microsoft Excel Hilfe
    Median, Fehlerindikatoren, Minimum un Maximum gleichzeitig in Diagramm Excel 2010: Hallo zusammen Ich möchte in einem Diagramm Median mit den Fehlerindikatoren und zusätzlich noch das Minimum und Maximum zum Beispiel mit einem Punkt darstellen. Ich bin soweit, dass ich ein...
  8. Minimum der besten 20% der Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum der besten 20% der Daten: Hallo ihr Lieben, eben erst neu registriert und schon kommt die erste Frage an euch :) Ich habe eine Spalte mit vielen Zahleneinträgen. Davon müsste ich jetzt die besten 20% hernehmen (= die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden