Office: (Office 2010) Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

Helfe beim Thema Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 45 Zeilen und Spalten. Aus der Tabelle sollen 45 Werte entnommen werden, sodass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von studentin03, 27. August 2015.

  1. Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen


    Guten Morgen,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 45 Zeilen und Spalten. Aus der Tabelle sollen 45 Werte entnommen werden, sodass deren Gesamtsumme minimal ist. Die Bedingung ist dabei, dass jede Zeile bzw. Spalte nur einmal verwendet werden darf.
    Bei der Bestimmung des Ergebnisses benötige ich nicht nur die Gesamtsumme, sondern die Felder, die bei der Berechnung berücksichtigt wurden.

    Hört sich im ersten Moment einfach an, ist jedoch sehr schwierig, da eine Auflistung aller möglichen Kombination eine sehr große Datenmenge ergeben würde. Meine Idee, war die Bestimmung über eine Matrixformel, aber ich komme einfach nicht weiter.

    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen! Bitte meldet euch, wenn ihr eine Idee habt oder die Lösung des Problems kennt.
    Vielen Dank!

    Viele Grüße!
    Studentin03
     
    studentin03, 27. August 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann geb doch mal bitte ein ganz konkretes Zahlenbeispiel.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. August 2015
    #2
  3. Hallo,

    hier eine mögliche Beispieltabelle im Anhang.
    Zur weiteren Erklärung der Tabelle ist zu sagen, dass für jeden Gegenstand aus Spalte A eine passende Position ausgewählt werden soll. Ich habe eine mögliche Zuordnung gelb markiert, die Summe der gelben Felder soll minimal sein.

    Danke für die Hilfe.

    Grüße Studentin03
     
    studentin03, 27. August 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

    Hola,

    momentan weißt allerdings nur du, warum die gelb markierten Felder genommen werden sollen. Eine Logik kann ich dahinter nicht erkennen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. August 2015
    #4
  5. Hallo,

    die gelben Felder sollten nur ein Beispiel sein, um zu zeigen, dass nur ein Wert je Zeile und Spalte für die Bestimmung des Minimums ausgewählt werden soll. Sorry für die Verwirrung.

    Gruß,
    studentin03
     
    studentin03, 27. August 2015
    #5
Thema:

Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen - Similar Threads - Minimum Tabelle Spalte

  2. Max- Min- Mittelwert pro Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Max- Min- Mittelwert pro Tag: Hallo, Ich habe eine ca. 145000 Zeilen lange Tabelle mit Temperaturwerten und dem jeweiligen Messtag. (Eine Temperaturmessung alle 15 Minuten über 8,5 Jahre) Nun möchte ich diese Daten auf den...
  3. Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Lieferzeiten und Datumswerte in der Grössenachse.: Guten Tag Ich möchte Liefertermine bzw. Lieferzeiten in einem Balkendiagramm darstellen. Das funktioniert im angehängten Beispiel auch recht gut. Nur die Beschriftung der (horizontalen)...
  4. Minimum finden unter bestimmten Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum finden unter bestimmten Bedingungen: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In der hochgeladenen Mappe soll in Spalte E neben dem Minimum von "Wert" jeweils GT oder VT ausgegeben werden. GT soll ausgegeben werden, wenn das...
  5. Gesamte Zeile in ein neues Blatt kopieren, wenn in Spalte X Minimum gefunden wurde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamte Zeile in ein neues Blatt kopieren, wenn in Spalte X Minimum gefunden wurde: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: im Excelblatt habe ich insg. 6 Blätter (Tabs), alle identisch aufgebaut, mit unterschiedlichen Werten. Die Spalten sind in jedem Tab folgende: Anzahl...
  6. Suche Minimum mit Bedingung in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Minimum mit Bedingung in Excel: Hallo liebes Forum, vielen Dank für die rasche Aufnahme. Ich dachte eigentlich immer, dass ich in Excel relativ fit bin (Formeln und Einsteigerkenntnisse in VBA), habe aber bei einer aktuellen...
  7. Median, Fehlerindikatoren, Minimum un Maximum gleichzeitig in Diagramm Excel 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Median, Fehlerindikatoren, Minimum un Maximum gleichzeitig in Diagramm Excel 2010: Hallo zusammen Ich möchte in einem Diagramm Median mit den Fehlerindikatoren und zusätzlich noch das Minimum und Maximum zum Beispiel mit einem Punkt darstellen. Ich bin soweit, dass ich ein...
  8. Minimum und Maximum aus einer Tabelle suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum und Maximum aus einer Tabelle suchen: Gibt es eine Möglichkeit in eine Formel das Maximum-Minimum einer Datentabelle berechnen zu lassen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden