Office: (Office 2013) Minuten sortieren

Helfe beim Thema Minuten sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, stehe vor einem für mich unlösbarem Problem. In der Beispieldatei kann man wenn nötig, auf dem Blatt "täglicheEingaben" in den Zellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 9. Juli 2021.

  1. merkurmedium Erfahrener User

    Minuten sortieren


    Hallo Zusammen,

    stehe vor einem für mich unlösbarem Problem.

    In der Beispieldatei kann man wenn nötig, auf dem Blatt "täglicheEingaben" in den Zellen C36:C43 und in den Zellen F36:F43 Sörungsgründe eingeben.
    Man kann bis zu zwei Störungsgründe auswählen. Daher C36:C43 und F36:F43.

    Die Störungszeiten werden in den Zellen J36:J43 in Minuten durch eine Formel berechnet.
    In den Zellen E36:E43 und I36:I43 kann man die Zeiten aus J36:J43 falls nötig splitten und händisch eintragen.

    Nun zu meinem Problem.

    Bei den Störungsgründen gibt es auf dem Blatt "Daten":

    Alle Störungs-Gründe in Spalte P
    Störungs-Gründe geplant in Spalte Q
    Störungs-Gründe ungeplant in Spalte R

    Auf dem Blatt "täglicheEingaben" in der Zelle G34 hätte ich gerne die Summe der Minuten, der Ungeplanten Störgründe aus
    den Zellen E36:E43 und I36:I43.
    Habe es händisch ausgerechnet . Es sollten in der Beispieldatei 277 Minuten sein .
    Hoffe ich habe es gut beschrieben.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
     
    merkurmedium, 9. Juli 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Halo Merkur,

    warum 203, es gibt keine "ungeplante"
    Excel konnte in dem Bereich "ungeplant" auch nicht fiinden als Teiinhalt.

    Minuten sortieren GrußformelMinuten sortieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 9. Juli 2021
    #2
  3. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    bei allem Respekt,doch Deine Antwort ist nicht verständlich.Von 203 war in meinem Post nie die Rede.Meine Rechnung bezieht sich auf Zelle G34 mit der Summe 277 .
    Hier nochmal erklärt:
    Wenn in E36 bis E43 und in I36 bis I43 eine Zahl steht.Und in C36 bis C43 oder in F36 bis F43 ein Text steht der in der Liste auf dem Blatt "Daten" in R2 bis R29 steht. Sollen diese Zahlen eine Summe bilden und auf dem Blatt "täglicheEingaben" in der Zelle G 34 zusammengezählt werden.

    Leider kann ich es nicht.

    Gruß Merkur
     
    merkurmedium, 10. Juli 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Minuten sortieren

    Gut falsche Zahl 277.
    ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 10. Juli 2021
    #4
  5. merkurmedium Erfahrener User
    Kein Problem Hajo,danke für Deinen Standardisierte Antwort und lass mal Deine i Taste repariiiieren:-)
     
    merkurmedium, 10. Juli 2021
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe deine 3 Listenbereiche im Arbeitsblatt "Daten" in 3 strukturierte Tabellen umgewandelt:
    1) die Störungsgründe sind jetzt in Spalte P in einer strukt.Tab. namens "TabStoerGr"
    2) die Störungsgründe geplant sind jetzt in Spalte R in einer strukt.Tab. namens "TabStoerGrG"
    3) die Störungsgründe ungeplant sind jetzt in Spalte T in einer strukt.Tab. namens "TabStoerGrU"

    Dadurch vereinfacht sich die Formel, die sich hinter "_StoerGr" befindet, zu: =TabStoerGr[Störungs-Gründe]

    Die Formel, die im Arbeitsblatt "täglicheEingaben" in Zelle G34 enthalten ist, lautet:
    =SUMMENPRODUKT( WENNNV(VERGLEICH($C$36:$C$43; TabStoerGrU;0)>0;0)*$E$36:$E$43)
    +SUMMENPRODUKT( WENNNV(VERGLEICH($F$36:$F$43; TabStoerGrU;0)>0;0)*$I$36:$I$43)

    Ihr Resultat ist: 277
     
    Exl121150, 10. Juli 2021
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Anton Exl,

    das ist ganz großes "Kino".
    Ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit.

    Durch die Erstellung der Formel hast Du mir sehr geholfen und ich habe wieder etwas dazu gelernt.
    Hatte mit =SUMMEWENNS mein Glück versucht. Doch hatte keines.

    Wünsche ein schönes Wochenende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2021
    merkurmedium, 10. Juli 2021
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Minuten sortieren

    Hallo,

    folgende Formelvariante ist um 1/4 kürzer, allerdings - Achtung: Array-Formel (siehe geschweifte Klammern):
    {=SUMME( WENN(ZÄHLENWENN(TabStoerGrU; $C$36:$C$43)>0; $E$36:$E$43; 0);
    WENN(ZÄHLENWENN(TabStoerGrU; $F$36:$F$43)>0; $I$36:$I$43; 0))
    }

    Array-Formel bedeutet:
    1) Die Formel ist ohne die geschweiften Klammern in die Formeleditierzeile einzugeben.
    2) Statt aber die Formeleingabe mit der EINGABE-Taste zu beenden, ist die Formeleingabe mit der Tastenkombination Strg+UMSCHALT+EINGABE abzuschließen.
    3) Danach erscheint die Formel in der Zelle mit den geschweiften Klammern.
    4) Ab Excel2019 bzw. Excel365 dürfen die geschweiften Klammern auch entfallen.
     
    Exl121150, 10. Juli 2021
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Anton,

    es würde mich interessieren wo der Unterschied der beiden Formel Varianten liegt. Außer die Ersparnis des 1/4 an Länge.
    Und was hast Du für einen Zeitaufwand gehabt ?

    Gruß Merkur
     
    merkurmedium, 10. Juli 2021
    #9
Thema:

Minuten sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Minuten sortieren - Similar Threads - Minuten sortieren

  2. Artikelmenge pro Sekunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  3. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  4. Stunden & Minuten zusammenrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden & Minuten zusammenrechnen: Moin zusammen, ich bin neu hier und wende mich mit folgender Frage an euch: Ich möchte bei Excel (2021) gerne Zeiten zusammenrechnen. Prinzipiell einfach, aber das Problem ist, dass die Stunden...
  5. Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten: Hallo zusammen, mit folgender Formel ermittele ich den Unterschied zwischen zwei bestimmten Datumangaben (inkl. Uhrzeit) =NETTOARBEITSTAGE(G5;H5)-1-REST(G5;1)+REST(H5;1) Funktioniert auch...
  6. Minuten nach Datum eintragen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minuten nach Datum eintragen.: Guten Tag an Alle, in meiner Datei gibt es das Blatt Ausgabe und Ausfallzeiten. Auf dem Blatt Ausgabe sollen in Zeile 9 Ausfallzeiten eingetragen werden die sich auf dem Blatt Ausfallzeiten...
  7. Uhrzeiten aus Startzeit und Minuten berechnen und addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten aus Startzeit und Minuten berechnen und addieren: Hallo zusammen. Ich versuche einen Ablaufplan zu automatisieren. Das Endergebnis soll im Prinzip folgendermaßen aussehen: [ATTACH] Die Anfangszeit soll aus einer Zelle gezogen werden. Die Dauer...
  8. Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen: Hallo Zusammen, bin mal wieder an einem Diagramm . Datei im Anhang. Auf dem Blatt Tabelle1 sind 3 Diagramme für jeweil Früh-Spät und Nachtschicht. In dem Blatt Input werden die Störzeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden