Office: (Office 2010) Mit Access mehrere Word-Dokumente nach bestimmten Zeichenfolgen durchsuchen

Helfe beim Thema Mit Access mehrere Word-Dokumente nach bestimmten Zeichenfolgen durchsuchen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, möchte folgende Idee umsetzen: In einer Tabelle von Access möchte ich mehrere Zeichenfolgen untereinander eingeben z.b.: 1.Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Gold_Phönix, 10. Mai 2011.

  1. Mit Access mehrere Word-Dokumente nach bestimmten Zeichenfolgen durchsuchen


    Hallo Leute,
    möchte folgende Idee umsetzen:

    In einer Tabelle von Access möchte ich mehrere Zeichenfolgen untereinander eingeben z.b.:
    1.Zeile MT-2011-3789
    2.Zeile MT-2010-467
    usw.

    Nun habe ich einen Ordner mit mehreren Unterordnern, wo verschiedene Word-Dokumente liegen. Diese sollen alle durchsucht werden.

    Also es soll folgendermaßen ablaufen.

    1. Zeile MT-2011-3789 -> Aktuellstes Dokument öffnen und durchsuchen, Zeichenfolge gefunden = Speicher den Namen des Dokuments in die Zeile neben der Zeichenfolge, Zeichenfolge nicht gefunden = Nächstes Dokument öffnen und durchsuchen usw.
    2.Zeile das gleiche und mit den darauffolgenden Zeilen auch

    Ich hätte das auch gerne mit Excel gelöst, aber da ich dann nach der fertigen Suche die Liste nach den abgespeicherten Namen der Word-Dokumente sortieren muss, stimmen die Werte ja nicht überein.

    Kann man meine Idee so wie ich das möchte umsetzen?

    Einfacher und schneller würde die Suche laufen, wenn man das aktuellste Dokument öffnet und dann alle Zeichenfolgen durchgeht und dann bei erfolgreicher Suche den Namen des Dokuments abspeichert. Und dann das nächste Dokument öffnet und die übrigen Zeichenfolgen durchgeht usw.
    Nur reichen meine Kenntnisse nicht aus, wie ich Access verklicker, nur die restlichen Zeichenfolgen auszuwählen......

    :)
     
    Gold_Phönix, 10. Mai 2011
    #1
  2. Ich würde einfach die Worddokumente so wie sie kommen durchlaufen, pro Dokument die Stichwortliste durchgehen und Dokumentname und gefundenes Stichwort in eine Tabelle schreiben. Das geht sowohl in Access als auch in Excel, sortieren kann man auch in Excel.
     
    ebs17, 12. Mai 2011
    #2
  3. Also das ich ein Dokument öffne, das habe ich hinbekommen. Aber ich möchte ja, das alle Dokumente im Ordner geöffnet werden.
    Aber eigentlich möchte ich ja, das die Dokumente nur durchsucht werden. Die brauchen nicht geöffnet zu werden. Aber ich habe im Internet nichts brauchbares zum Durchsuchen gefunden.

    Code:
    Edit:

    Okay hab was gefunden aber ich stehe wie schon vorher vor dem Problem, das er mir Word As Word.Application nicht kompilieren möchte und einen Fehler anzeigt: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert

    Code:
     
    Gold_Phönix, 16. Mai 2011
    #3
  4. Mit Access mehrere Word-Dokumente nach bestimmten Zeichenfolgen durchsuchen

    Hi,

    du wirst da einen Verweis auf Word brauchen: im VBA-Editor Extars/verweise wählen, da dann Microsoft Word in deiner Version anklicken.
     
    Atrus2711, 16. Mai 2011
    #4
  5. ah ja danke, daran hab ich überhaupt nicht gedacht *Smilie

    So jetzt kommt keine Fehler Meldung mehr aber der Code funktioniert nicht
    habe ihn etwas geändert um den Fehler finden zu können:

    Code:
    Die Datei wird im Hintergrund geöffnet und dann wird mir 13mal die MsgBox ("MT-2011-3789 NICHT GEFUNDEN") angezeigt und die Datei wird wieder geschlossen.
    Aber in der Datei steht MT-2011-3789
    Dies ist ihr Inhalt:
    Bla bla

    CVE-2011-1485
    Bla bla
     
    Gold_Phönix, 16. Mai 2011
    #5
  6. Hi,

    du durchsuchst jedes Wort. Es genügt, wenn der gesuchte Begriff auch nur ein einziges Mal auftaucht. Damit ist das Dokument schon "eingetütet", und die Schleife kann mit Exit For verlassen werden.

    "Negativmeldungen" sind hingegen ziemlich unnütz. Und Mehrfachpositivmeldungen auch.

    Code:
    Ich bin übrigens nicht sicher, ob ein Begriff, der Bindestriche enhält, als ein Wort erkannt wird. Teste es doch vorher mal mit einem Wort "am Stück". Wenn das klappt, machen wir uns weitere Gedanken.
     
    Atrus2711, 17. Mai 2011
    #6
  7. Ah danke ich werde es sofort ausprobieren, versuche gerade aus zwei Codes einen zu machen

    1.Code den kennen wir ja schon
    Code:
    2.Code ist neu und gibt alle Dateien mit ihren Pfaden im Ordner an

    Code:
    Und nun das was ich daraus gebastelt habe:

    Code:
    Jetzt meckert er das die Typen unverträglich sind
    Set Doc = Word.Documents.Open(file)
     
    Gold_Phönix, 17. Mai 2011
    #7
  8. Mit Access mehrere Word-Dokumente nach bestimmten Zeichenfolgen durchsuchen

    so habe deinen Code mal mit meinem alten getestet:

    Code:
    bla wird gefunden
    bla bla nicht
     
    Gold_Phönix, 17. Mai 2011
    #8
  9. Hast du es mal mit Find von Word probiert? Arbeitet bei mir ganz problemlos und dir stehen alle Suchparameter die man sich wünschen kann zur Verfügung!
    Nebenbei bemerkt: Dazu braucht man dann auch nicht jedes "Wort" eines Doc´s zu durchlaufen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. hab jetzt meinen neuen Code mal umgestellt:

    Code:
    In dem Ordner test befinden sich drei Dateien

    lalala.docx
    tach.docx
    trululou.docx

    in tach befindet sich das bla

    folgende Ausgabe:
    Msgbox: Z:\Pfad\test\lalala.docx
    Msgbox: Z:\Pfad\test\lalala.docx
    Msgbox: bla NICHT GEFUNDEN
    Msgbox: Z:\Pfad\test\trululou.docx

    Laufzeitfehler 91
    Objekvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

    Set Doc = Word.Documents.Open(objFld.Path & "\" & file.Name) ist markiert
     
    Gold_Phönix, 17. Mai 2011
    #10
  11. Meinst du diese Methode: Ausdruck.Find(What, After, LookIn, LookAt, SearchOrder, SearchDirection, MatchCase, MatchByte?
     
    Gold_Phönix, 17. Mai 2011
    #11
  12. Schau mal in Word im VBA-Editor (Word-Entwicklerreferenz) unter:
    Selection.Find-Eigenschaft

    Hier mal so ein Beispiel:
    Code:
    Musst nur dein Suchwort und das Word-Object übergeben (Word.Application-Object). Liefert Wahr/True, wenn etwas passendes gefunden wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Mit Access mehrere Word-Dokumente nach bestimmten Zeichenfolgen durchsuchen

    Hab es ausprobiert aber es funktioniert nicht. Vielleicht habe ich das auch nicht richtig verstanden

    Code:
    Fehlercode:
    Fehler beim Kompilieren
    Funktionsausfruf auf der linken Seite der Zuweisung muss den Typ Variant oder Object zurückgeben.

    SearchWordString("bla", Word) = markiert
     
    Gold_Phönix, 17. Mai 2011
    #13
  14. Das kann nicht gehen! *wink.gif*
    Code:
    Ich empfehle dir wärmstens dein Word Objekt in oWord oder objWord umzunennen! So gehst du Problemen im VBA-Code aus dem Weg!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. oh ja hatte mich schon über diese komische Schreibweise gewundert.
    Aber ich bekomme trotz Änderung wieder eine Fehlermeldung:
    Laufzeitfehler 91
    Objektvariable oder With-Blockvaraible nicht festgelegt

    With .Find markiert
    Code:
     
    Gold_Phönix, 17. Mai 2011
    #15
Thema:

Mit Access mehrere Word-Dokumente nach bestimmten Zeichenfolgen durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Access mehrere Word-Dokumente nach bestimmten Zeichenfolgen durchsuchen - Similar Threads - Access Word Dokumente

  2. Word-Dokument über Access erstellen und bearbeiten

    in Microsoft Access Hilfe
    Word-Dokument über Access erstellen und bearbeiten: Hallo, ich arbeite an einem Datenbanksystem für ein Labor und habe mich im Forum angemeldet, weil ich an einem Punkt nicht weiterkomme. Ich erstelle Word-Dokumente über Access und befülle diese...
  3. Word Dokument aus Access füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Word Dokument aus Access füllen: Hallo, ich bin neu hier, und hab gleich eine Frage *Smilie Bis jetzt hab ich relativ viel Erfahrung mit Datenbanken Access, SQL und Mysql. Jetzt möchte ich Word Dokument aus Access füllen. Das...
  4. word dokument aus access füllen; Fehler 6028

    in Microsoft Access Hilfe
    word dokument aus access füllen; Fehler 6028: Halllo, ich mochte das Dokument test aus access füllen Code: Private Sub Befehl8_Click() Dim wordobj As Object, worddoc As Object Dim VORLAGE As String Set wordobj =...
  5. Exportieren von Access-Daten in ein Word-Dokument

    in Microsoft Access Tutorials
    Exportieren von Access-Daten in ein Word-Dokument: Exportieren von Access-Daten in ein Word-Dokument Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  6. Access Tabelle in Word-Dokument

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle in Word-Dokument: Hallo. Ich habe nun eine Lösung nach langem Suchen und Probieren gefunden. Es sollen Datensätze aus ein Access Tabelle in eine Word-Vorlage übergeben werden. Bei dem 1. Datensatz werden die...
  7. Word Dokument aus Formular erstellen mit Tabelleneinträgen

    in Microsoft Access Hilfe
    Word Dokument aus Formular erstellen mit Tabelleneinträgen: Hallo Community, ich habe eine Frage. Ich habe ein Formular erstellt um Namen, Vornamen und Adresse in meine Datenbank einzutragen. Jetzt möchte ich einen Button programmieren, um automatisch...
  8. Access Datenbank in Word Dokument

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datenbank in Word Dokument: HILFE Ich habe eine Access Datenbank mit dem Namen Personal. Darin sind alle Details jeder einzelner Person (z.B. Name, Vorname, Zimmer, Tel. us.w.) Diese Datenbank ist im Access alphabetisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden