Office: (Office 365) Mit Access VBA ein bmp in OLE-Objekt verknüpfen

Helfe beim Thema Mit Access VBA ein bmp in OLE-Objekt verknüpfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forengemeinde, ich kämpfe seit tagen mit einem Problem einer OLE-Verknüpfung. Ich habe eine Datenbank, die bisher auf Access 2016 lief. Hierin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Digitizer, 29. Januar 2021.

  1. Digitizer Neuer User

    Mit Access VBA ein bmp in OLE-Objekt verknüpfen


    Liebe Forengemeinde,

    ich kämpfe seit tagen mit einem Problem einer OLE-Verknüpfung. Ich habe eine Datenbank, die bisher auf Access 2016 lief. Hierin werden auf einem Datenblatt je nach einem Status ein bmp in einem gebundenen Feld (OLE-Objekt) angezeigt. Das sind einfache Status-bmp mit roter, oranger, grüner und blauer Lampen.

    Ich arbeite jetzt aktuell mit Microsoft 365 und der darin befindlichen Access-Version.

    Bisher hat der folgende Teil-Code bei der alten Datenbank funktioniert, wenn man einen der Button betätigt hat:

    Code:
    Private Sub Button_gruen_Click()
    Freigabe_durch.Value = User.Value
    Status_Objekt.Class = "MSPhotoEd.5"  ' Den Klassennamen angeben.
    Status_Objekt.OLETypeAllowed = acOLELinked     ' Den Typ des Objekts angeben.
    Status_Objekt.SourceDoc = Form_Menü.ProgrammPfad.Value & "\Images\Status\dot_gruen_g.bmp" ' Die Quelldatei angeben.
    Status_Objekt.Action = acOLECreateLink         ' Das verknüpfte Objekt erstellen.
    Status.Value = 2
    Statusformularaktualisierung
    Datum.SetFocus
    End Sub
    Status_Objekt ist das gebundene Feld auf der Datenmaske.

    Nun jedoch erscheint bei dem Versuch der Verlinkung der Laufzeitfehler 2786. "Der OLE-Server unterstützt kein Verlinken".

    In der Anlage habe ich mal ein Bild der Maske beigefügt. D.h. bei den blauen Pfeilen würde sonst die Status-LED (als bmp) angezeigt werden, sofern man z.B. die hinteren Farbbutton drückt.

    Ich komme leider nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Mit Sicherheit muss der Code für 365 umgeschrieben werden?!?!?

    Besten Dank und viele Grüße
    Stefan
     
    Digitizer, 29. Januar 2021
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Runtime-Error 2786:
    Der OLE-Server unterstützt kein Verknüpfen. Sie haben versucht, eine Visual Basic-Prozedur mit der Aktion-Eigenschaft auszuführen, haben aber nicht genügend Informationen für eine Verknüpfung bereitgestellt

    in folgendem Link beschreibt ein User offenbar das identische Problem aus dem Jahr 2002 (nach einem Office-Wechsel, ebenfalls eine MSPhotoEd-Klasse wie bei dir: .Class = "MSPhotoEd.5"):
    OLE-Server Laufzeitfehler 2786 - MS-Office-Forum
    Also dürfte das Problem nicht so sehr speziell von Office365 herrühren, sondern mit irgendeiner Änderung anlässlich der Office-Version-Änderung.

    In folgendem Link bietet Microsoft eine Problembeschreibung in Zusammenhang mit OLE-Objekten und Norton-Antivirus:
    Fehlermeldung "Es trat ein Problem auf, während Microsoft Access und der OLE-Server kommuniziert haben" beim Einbetten oder Verknüpfen eines Word-Dokuments in Access
    Gegen Ende des Links hat Microsoft "Schritte zum Reproduzieren des Problems" eingefügt, um verifizieren zu können, ob es dieses Problem ist.

    FAQ7Bugs
    im FAQ7.20 schreibt DonKarl: 2. Eine andere Sache ist die "klassische" Variante des OLE-Server-Problems. Sie kommt meist im Zusammenhang mit Bildern vor und wird dadurch verursacht, dass kein (passendes) Grafikprogramm als OLE-Server in Windows (gültig) registriert ist. Die Lösung ist manchmal einfach das Neuinstallieren eines passenden Programmes, kann aber auch eine mühsame Angelegenheit werden. Dazu ein NG-Beitrag eines MS-Mitarbeiters und ein KB-Artikel am Beispiel des jpg-Formates.

    NG-Beitrag eines MS-Mitarbeiters:
    https://groups.google.com/g/microsoft.public.de.access/c/ronuFukykis/m/HnRHmIKHwyMJ
     
    Exl121150, 1. Februar 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Digitizer Neuer User
    Hallo Anton,

    danke für die Infos.

    Habe jetzt eine Lösung gefunden. D.h. ich habe dem bmp unter Windows 10 nochmal eine andere Anwendung zum Öffnen zugeordnet. D.h. ich lasse jetzt das bmp von Paint öffnen. Damit funktioniert die OLE-Funktion unter Access wieder bestens.

    Ist m.E. eine Krücke, aber jedenfalls kann ich jetzt die DB weiter optimieren.

    Danke nochmal.

    Viele Grüße
    Stefan
     
    Digitizer, 2. Februar 2021
    #3
Thema:

Mit Access VBA ein bmp in OLE-Objekt verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Access VBA ein bmp in OLE-Objekt verknüpfen - Similar Threads - Access VBA bmp

  2. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  3. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  4. Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access: Hallo zusammen! Es gibt’s zwei Tabellen und ich wollte aus zweiter Tabelle die Daten nach einem Kriterium (FLTR=0) an erste Tabelle übertragen (kopieren). Geht aber nicht. Hier ist mein Kode,...
  5. Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen: Hallo, ich möchte die Einträge eines Listenfelds mit einem bestimmten Feldnamen innerhalb einer VBA-Routine verbinden, stosse da aber programmiertechnisch an meine Grenzen... Hintergrund: Für den...
  6. MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank: Hallo. Ich benutze MS ACCESS im Office 365. Habe eine Anwendung geschrieben, in der in einem Formular ein Foto im Typ Bild dargestellt wird. Ich möchte nun dieses Foto mittels einem "Insert...
  7. Abfrage per VBA zusammenbauen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage per VBA zusammenbauen: Hi, Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. Bislang habe ich 8 Verschiedene...
  8. Listenfeld wird nicht immer gefüllt

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld wird nicht immer gefüllt: Hallo alle Kenner, in einer Datenbank sind die Werke verschiedener Komponisten mit ihren Werken erfasst. Über ein Kombinationsfeld werden z.B. die Kategorien ausgewählt und die entsprechen Werke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden