Office: (Office 2007) mit Autofilter mehrere Blätter gleichzeitig filtern

Helfe beim Thema mit Autofilter mehrere Blätter gleichzeitig filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich habe folgendes Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Leider bin ich im Internet bei meiner Suche bisher nicht fündig geworden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Caleb99, 2. Januar 2013.

1. mit Autofilter mehrere Blätter gleichzeitig filtern

Hallo. Ich habe folgendes Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Leider bin ich im Internet bei meiner Suche bisher nicht fündig geworden. Habe nur ähnliche Probleme finden können, aber leider nicht das gleiche. Ich arbeite mit Excel 2007 und habe von Makros leider überhaupt keine Ahnung. Daher hatte ich mir einen Code aus dem Internet besorgt, der aber leider nur bedingt funktioniert. Folgendes Problem:
    Ich habe eine Excel-Datei mit etlichen Tabellenblättern, die bis auf das erste Blatt alle gleich aufgebaut sind. Es handelt sich um Ausstattungslisten mit lfd. Nr., Typ, Bezeichnung, Anzahl, Preis etc.
    In der Spalte B („Typ“) stehen Abkürzungen wie z.B. „LA“, „FE“, „LM“ usw., die teilweise nur in einem Tabellenblatt vorkommen, teilweise aber auch in anderen. Sie sind also in den einzelnen Blättern wild durcheinandergemischt.
    Über der Liste ist in jedem Blatt ein Autofilter, mit dem ich die verschiedenen Spalten filtern kann.
    Mein Ziel ist es jetzt, am Anfang der Datei ein Tabellenblatt anzulegen, in dem alle verschiedenen Typen aufgelistet sind, die in der gesamten Datei (also in allen Blättern) vorkommen. Nun möchte ich in diesem ersten Blatt die verschiedenen Typen beliebig kombiniert filtern können, damit dann in jedem Blatt der Filter so gesetzt wird, wie ich es im ersten Blatt eingestellt habe.
    Dazu haben ich folgenden Code im Internet gefunden:
    Code:
    Wenn ich nun in Blatt 1 die Typen selektiere und in Spalte A1 doppelklicke, dann übernimmt er die Selektion auf alle anderen Blätter. Dies funktioniert weitestgehend auch, allerdings kommt relativ schnell, wenn ich verschiedene Selektionen (bzw. Kombinationen) durchteste, die Fehlermeldung
    Laufzeitfehler ´1004´ : Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

Wenn ich dann auf „Debuggen“ klicke, wird mir in dem Code die Zeile

arrFilter(iXF, 3) = .Criteria2

gelb markiert angezeigt.

Ich hoffe ich habe das Problem gut und verständlich geschildert und hoffe, ihr habt eine Lösung für mich. Über jede Hilfe bin ich euch seehr dankbar! Erst einmal vielen Dank im Voraus.

:)

Caleb99, 2. Januar 2013
  2. Hat niemand ne Idee? Bitte, ist wirklich wichtig...

Caleb99, 6. Januar 2013
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wie du an der Anzahl bereits vorhandener Antworten sehen kannst, weiß offensichtlich niemand so Recht, wie man dir helfen könnte. Deinen Code müsste man mal an der Originaldatei testen können, sonst kann man nur raten: kann es sein, dass irgendwann mal Criteria2 nicht belegt ist? Vielleicht solltest du das vorher prüfen, bevor du den Autofilter in den anderen Tabellenblättern setzt.

mit Autofilter mehrere Blätter gleichzeitig filtern grusz.gif

Beverly, 6. Januar 2013
  4. mit Autofilter mehrere Blätter gleichzeitig filtern

Ersteinmal danke für die Antwort.

Die Datei ist leider mit 3,3 mb zu groß zu hochladen. Habe sie deshalb bei uploaded.to hochgeladen, ich hoffe das ist okay.

http://ul.to/m5k4ct1q

Sie ist im xls.-Format gespeichert, da ich die Datei nicht allein bearbeite und der andere nur Excel 2003 besitzt. Jedoch habe ich auch versucht, die Datei als .xlsx mit Makros abzuspeichern, hatte aber die gleiche Fehlermeldung. Das mit Criteria 2 nicht belegt verstehe ich nicht, wie gesagt ich kenne mich mit der Materie leider nicht aus da ich bisher immer ohne Makros ausgekommen bin.

Kurze Erklärung zur Datei:

Das Blatt Zusammenfassung ist nur eine Übersicht. In dem Blatt "Schaltblatt" stehen in Spalte 2 alle Typen, nach denen gefiltert werden kann bzw. die in den anderen Blättern auch alle vorkommen. Dort soll also für die anderen Blätter gefiltert werden.
    Den Code hatte ich bei -> rechte Maustaste auf Schaltblatt-> Code anzeigen eingefügt.

Caleb99, 7. Januar 2013
  5. Hallo Caleb99,

ich habe das jetzt einige Male mit verschiedenen Kombinationen getestet und bei mir gab es keine Abstürze und die Blätter wurden korrekt gefiltert.

P.S.: Da es sich um ein Projekt in einer Schule handelt - gemäß schreibt man auch in der neuen deutschen Rechtschreibung mit "ß" - es sei denn, es handelt sich um die Schweiz. *biggrin.gif*

6. Da hast du natürlich völlig recht *grins

Mit welcher Excel-Version arbeitest du? Bei mir hatte es anfangs auch funktioniert, beim testen mit 1 oder 2 Selektionen. Jetzt kommt aber fast immer die Fehlermeldung. Ich verstehe es nicht...dann müsste der Code ja theoretisch korrekt sein. Kann das vielleicht an irgendwelchen Excel-Einstellungen liegen?

Ich werde es heute Abend mal an nem anderen Rechner und mit ner anderen Excel-Version testen

Caleb99, 7. Januar 2013
  7. Habe es jetzt mal zu Hause mit Excel 2010 getestet, da kommt die Fehlermeldung leider auch.

Caleb99, 8. Januar 2013
  8. mit Autofilter mehrere Blätter gleichzeitig filtern

Versuch doch mal festzustellen, bei welchen Filterkriterien der Fehler auftritt. Dann kann man versuchen, das nachzuvollziehen.

9. Ich konnte nun endlich testen, wann der Fehler auftritt.

Es ist so, dass die Fehlermeldung immer dann kommt, wenn im Filter mehr als 2, aber nicht alle Kriterien ausgewählt werden.

Soll heißen, wenn ich LA, FE, LM, ELT und FA/IBS habe, kommt die Fehlermeldung, wenn ich von diesen 3 oder 4 gleichzeitig auswähle.

Ich kann also in diesem Beispiel problemlos 1,2 oder alle 5 gleichzeitig auswählen.

Caleb99, 13. Januar 2013
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    der Autofilter der Excelversionen ab 2007 arbeitet anders als in den Vorgängerversionen, in denen man meines Wissens maximal 2 Filterkriterien angeben kann. Du musst in deinem Code also nach den Versionen unterscheiden und jeweils getrennte Codes schreiben. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit:

Code:
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Filterung ja generell nach Spalte B erfolgen soll, bzw. dies das Kriterium für die anderen Tabellenblätter sein soll - oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe jetzt nicht generell auf alle Varianten an Fehlerroutinen geachtet, eventuell musst du diese noch ergänzen.

Beverly, 14. Januar 2013
  11. Das heißt, ich müsste aus der einen Datei 2 machen, eine für Excel bis 2003 und eine für Excel ab 2007? Das wäre schlecht realisierbar, da ich halt nicht der einzige bin der dann damit arbeiten muss. Da müssen quasi von mehreren Leuten Änderungen vorgenommen werden.

Das ist völlig richtig, gefiltert wird in Spalte B (in "Schaltblatt") und die gefilterten Daten sollen auf die anderen Räume (Tabellenblätter) übernommen werden.

Mit dem neuen Code funktioniert es unter Excel 2007 und 2010 auch nicht richtig. Excel 2003 kann ich zur Zeit nicht testen.

Jetzt ist es genau umgekehrt...wenn ich eins oder zwei selektiere, kommt die Meldung "Laufzeitfeher 13, Typen unverträglich" und bei debuggen wird die Zeile arrFilter() = .Criteria1 gelb markiert.
    Wenn ich aber 3 oder 4 gleichzeitig auswähle funktioniert es.

Wenn ich dann aber wieder alle einschalten möchte, kommt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 5 - Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument" und bei Debuggen wird mir das arrFilter() = Application.Substitute(arrFilter(), "=", "") gelb markiert

Caleb99, 14. Januar 2013
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    dann unterscheiden die Versionen ab 2007 offensichtlich 3 Zustände:

- 1 Kriterium
    - 2 Kriterien
    - mehr als 2 Kriterien

Das hatte ich nicht berücksichtigt.

Code:
    Sicher kann man den Code noch verfeinern, aber so sollte er prinzipiell erst einmal funktionieren.

Beverly, 14. Januar 2013
  13. mit Autofilter mehrere Blätter gleichzeitig filtern

Super, funktioniert absolut einwandfrei! Vielen Dank!

Ich kann es jetzt leider nur mit 2007 testen.
    Mit excel 2003 dürfte es dann jetzt aber nicht funktionieren oder? Bzw. ist technisch nicht möglich?

Caleb99, 14. Januar 2013
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    doch, funktioniert auch mit Excel2003 - der Code unterscheidet nach Excel-Version vor 2007 oder ab 2007.

Beverly, 14. Januar 2013
  15. Super. Dann habe ich nur noch eine Frage. Ich habe jetzt eine Befehlsschaltfläche (ActiveX-Steuerelement) eingefügt, um den Filter damit anzuwenden und nicht die Zelle A1 mit Doppelklick nutzen zu müssen. Das funktioniert mit 2007 problemlos. Unterstützt Excel 2003 das auch?

Caleb99, 14. Januar 2013
Thema:

mit Autofilter mehrere Blätter gleichzeitig filtern

Die Seite wird geladen...
  1. mit Autofilter mehrere Blätter gleichzeitig filtern - Similar Threads - Autofilter Blätter filtern

2. VBA Autofilter mit Zahlen!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter mit Zahlen!: Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum...
  3. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  4. PDF erstellen/Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen/Autofilter: Hallo, ich bin eher ein "Excel-Anfänger" und bräuchte Hilfe bezügl. folgender Funktion: Ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Spalten (A-Q) und Zeilen (1-19). Zusätzlich habe ich einen Filter...
  5. Autofilter Datum heute

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Datum heute: Moin Excel Gemeinde, Ich habe einen Code für einen Filter der mir in Spalte A das heutige Datum filtert. Private Sub CommandButton1_Click() ActiveSheet.AutoFilterMode = False...
  6. Like im Autofilter möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Like im Autofilter möglich: Hallo zusammen. Ich möchte mittels VBA Code ein Like einbauen, um in einer Zelle mit zwei Worten auch ein Ergebnis zu erhalten. Mein Code bisher mit einem Wort "filtern" ist möglich. Wenn aber...
  7. Autofilter Daten auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Daten auslesen: Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ihr für VBA Excel auch Hilfe anbietet. Ich habe eine Datenbank: zb. Strichcode Vorname Nachname Als erstes lese ich einen Strichcode ein. Dann wird mittels...
  8. Blatt geschützt Autofilter inaktiv

in Microsoft Excel Hilfe
    Blatt geschützt Autofilter inaktiv: Hallo alle miteinander, ich möchte in einem Tabellenblatt die Zellen L und M sperren, damit keine Änderungen in den beiden Spalten vorgenommen werden können. In Zeile 4 ist ein Autofilter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden