Office: (Office 2007) mit Autofilter mehrere Blätter gleichzeitig filtern

Helfe beim Thema mit Autofilter mehrere Blätter gleichzeitig filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; auch in den Versionen vor 2007 gabe es bereits AcitveX-Steuerelemente - weshalb sollte es dann dort nicht funktionieren? [ATTACH] Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Caleb99, 2. Januar 2013.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

mit Autofilter mehrere Blätter gleichzeitig filtern

auch in den Versionen vor 2007 gabe es bereits AcitveX-Steuerelemente - weshalb sollte es dann dort nicht funktionieren?

mit Autofilter mehrere Blätter gleichzeitig filtern grusz.gif

Beverly, 14. Januar 2013
  2. Ok, wusste ich nicht. Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Excel. Aber wie dem auch sei, vielen Dank für deine bzw. eure Hilfe.

Funktioniert nun alles Problemlos!

Caleb99, 15. Januar 2013
  3. Hallo. ich habe eine neue Frage bzw. zwei Fragen zu meiner Datei.

1. Nun ist es ja dank eurer Hilfe so, dass ich im Blatt "SCHALTBLATT" einstellen kann, nach welchen Kriterien die anderen Blätter (Räume) gefiltert werden. Im Blatt Zusammenfassung werden mir ja dann nur die Kosten für die Teilbereiche angezeigt, die im Filter gerade aktiv sind.

Gibt es die Möglichkeit, dass mir in der Zusammenfassung (entweder in einer Zelle oder irgendwie anders) aufgelistet wird, welche Kriterien im "SCHALTBLATT" gerade aktiv sind bzw. aus welchen Selektionskriterien sich die Kosten in der Zusammenfassung gerade Zusammensetzen?

2. hat sich gerade erledigt, bin ich doch bei google fündig geworden..

Hier habe ich nochmal die Datei, aufgrund der Größe wieder bei Uploaded

http://ul.to/jr1awbct

Danke schonmal

Caleb99, 27. Januar 2013
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

erstelle im Tabellenblatt "Zusammenfassung" ein Kombinationsfeld aus den Formularsteuerelementen (z.B. auf Zelle B1) und ändere den Code wie folgt:

Code:
    Dann werden in dem Kombinationsfeld alle ausgewählten Begriffe aufgelistet.

Beverly, 27. Januar 2013
  5. Also ich habe jetzt im Blatt Zusammenfassung ein Kombinationsfeld erstellt. Außerdem habe ich bei -->"SCHALTBLATT" --> "Code anzeigen" den alten Code gelöscht und deinen Code eingefügt.

Jetzt kommt, wenn ich den Filter setze und auf alle Räume übernehme, die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler '1004': Die DropDowns-Eigenschaft des Worksheet-Objektes kann nicht zugeordnet werden.

Und bei Debuggen wird dann diese Zeile

With Worksheets("Zusammenfassung").DropDowns("Filterkriterien")

gelb markiert.

Caleb99, 28. Januar 2013
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    sorry, habe ich vergessen zu erwähnen - du musst das Kombinationsfeld in "Filterkriterien" umbenennen.

Andere Möglichkeit: belasse die derzeitige Bezeichnung des Kombinationsfeldes und ändere dies im Code in der Fehler-Zeile.

Beverly, 28. Januar 2013
  7. okay nur wie oder wo kann ich dieses Kombinationsfeld umbenennen?

Bei Steuerelement formatieren kann man keinen Namen eingeben. Und auch sonst habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Caleb99, 28. Januar 2013
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

bei markiertem Steuerelement kannst du es im Namenfeld (links neben der Bearbeitungsleiste) umbenennen.

Beverly, 28. Januar 2013
  9. Okay jetzt funktioniert es soweit. Danke

Aber kann man das vielleicht auch so einstellen, dass die Werte, die jetzt in der DropBox auftauchen, beim drucken der Datei automatisch mit ausgedruckt werden?

Damit ich quasi später, wenn ich den Ausdruck der Zusammenfassung habe, sehen kann, ob und wonach die einzelnen Daten gefiltert waren?

Caleb99, 28. Januar 2013
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    dann musst du die Werte in einen Zellbereich schreiben - stellt sich nur die Frage: wo? Wenn ich deine Tabelle richtig interpretiere, können es ja maximal 34 sein.

Beverly, 28. Januar 2013
  11. Ich habe ja in den verschiedenen Räumen unterschiedliche Typen (Spalte B),
    also

LA
    FE
    LM
    ELT und
    FA/IBS

Nach diesen Typen wird in Tabelle "SCHALTBLATT" für alle Räume gefiltert. In der Zusammenfassung sind alle Räume aufgelistet. Wenn ich jetzt bspw. nur nach LM filtere, werden in der Zusammenfassung ja nur Kosten angezeigt, die LM in dem jeweiligen Raum betreffen.

Jetzt müsste dann halt auf dem Ausdruck der Zusammenfassung ersichtlich sein, das nur die Kosten für LM dargestellt werden.

Also würde dann z.B. in Zelle D1 (oder irgendwo anders) einfach nur "LM" stehen. Wenn ich jetzt nach LM und FE filtere, stünde dort "LM;FE"

Und wenn ich gar nicht filtere, also alle Typen aktiv sind und somit die Gesamtkosten angezeigt werden, wären da halt LA, FE, LM, ELT und
    FA/IBS aufgelistet.

Einfach gesagt müsste man in der Zusammenfassung das sehen, was man auch im SCHALTBLATT sieht, nämlich die aktuellen Filtereinstellungen.

Und da war das Dropdown-menü an sich prinzipiell schon ganz gut, nur dass man das nicht auf dem Ausdruck sieht. Alles, was man beim DropdownMenü beim Klick auf den Pfeil sieht, müsste man in einer Zelle oder in einem Textfeld sehen können und das müsste automatisch mit ausgedruckt werden

Hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt *Smilie

Caleb99, 28. Januar 2013
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    WAS du machen willst, ist mir schon klar, ich habe nur die Frage gestellt, WOHIN die Daten geschreiben werden sollen - das ist kein Problem, sie in D1 einzutragen. Ich bin nur davon ausgegangen, dass du ja 34 Zeilen in deiner Tabelle hast und damit gerechnet werden muss, dass 34 Angaben nicht in eine Zelle passen - aber das musst du wissen.

Ergänze den Code vor der MsgBox durch diese Zeilen:
    Code:

Beverly, 28. Januar 2013
  13. mit Autofilter mehrere Blätter gleichzeitig filtern

ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet bzw. uns missverstanden.
    es sind ja nur max 5 Angaben, die in die eine Zelle müssen (für den Fall, dass nichts gefiltert wird wären das dann "LA;FE;LM;ELT;FA/IBS"). Wie dem auch sei, vielen Dank, so funktioniert es gut.

Jetzt ist mit nur noch ein Problem aufgefallen. Wenn ich jetzt im Schaltblatt den Filter setze, wird mir in der Zusammenfassung in Zelle E3 angezeigt, wonach gefiltert wird. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber zusätzlich ein Makro, welches den Filter beim Schließen der Datei zurücksetzt, sodass in jedem Tabellenblatt beim Öffnen wieder alle Daten angezeigt werden.

Jetzt ist es aber so, dass die Zelle E3 davon nicht betroffen ist, d.h. wenn ich z.B. im "Schaltblatt" nach ELT filtere, wird mir in der "Zusammenfassung" in Zelle E3 nur ELT angezeigt, wenn ich dann aber schließe und wieder öffne, wird zwar nicht mehr gefiltert, aber in Zelle E3 steht immernoch "ELT" anstatt "LA;FE;LM;ELT;FA/IBS"

hier ist nochmal die aktuelle Datei:

http://ul.to/35r9on8v

Caleb99, 28. Januar 2013
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    dann musst du halt mit deinem Schließen-Makro nocht "LA;FE;LM;ELT;FA/IBS" in die Zelle eintragen (oder den Inhalt ganz löschen). Der jetztige Code mit Eintrag der Filterauswahl wird ja nur ausgeführt, wenn der Schalter betätigt wird.

Beverly, 28. Januar 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. mit Autofilter mehrere Blätter gleichzeitig filtern - Similar Threads - Autofilter Blätter filtern

2. VBA Autofilter mit Zahlen!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter mit Zahlen!: Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum...
  3. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  4. PDF erstellen/Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen/Autofilter: Hallo, ich bin eher ein "Excel-Anfänger" und bräuchte Hilfe bezügl. folgender Funktion: Ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Spalten (A-Q) und Zeilen (1-19). Zusätzlich habe ich einen Filter...
  5. Autofilter Datum heute

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Datum heute: Moin Excel Gemeinde, Ich habe einen Code für einen Filter der mir in Spalte A das heutige Datum filtert. Private Sub CommandButton1_Click() ActiveSheet.AutoFilterMode = False...
  6. Like im Autofilter möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Like im Autofilter möglich: Hallo zusammen. Ich möchte mittels VBA Code ein Like einbauen, um in einer Zelle mit zwei Worten auch ein Ergebnis zu erhalten. Mein Code bisher mit einem Wort "filtern" ist möglich. Wenn aber...
  7. Autofilter Daten auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Daten auslesen: Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ihr für VBA Excel auch Hilfe anbietet. Ich habe eine Datenbank: zb. Strichcode Vorname Nachname Als erstes lese ich einen Strichcode ein. Dann wird mittels...
  8. Blatt geschützt Autofilter inaktiv

in Microsoft Excel Hilfe
    Blatt geschützt Autofilter inaktiv: Hallo alle miteinander, ich möchte in einem Tabellenblatt die Zellen L und M sperren, damit keine Änderungen in den beiden Spalten vorgenommen werden können. In Zeile 4 ist ein Autofilter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden