Office: Mit "Cells.find" nach Datum suchen

Helfe beim Thema Mit "Cells.find" nach Datum suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, sitze entnervt am PC und versuche mit Set rng = Cells.Find(what:=Suchbegriff,*" in Spalte A ein Datum zu finden. Das Datumformat ist vom Typ... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WalterX, 11. Februar 2006.

1. Mit "Cells.find" nach Datum suchen

Hallo,

sitze entnervt am PC und versuche mit
    Set rng = Cells.Find(what:=Suchbegriff,*"
    in Spalte A ein Datum zu finden.
    Das Datumformat ist vom Typ 14.04.98.
    Die Variable Suchbegriff ist von Typ Variant.

Den Code entnahm ich aus eine Antwort von jinx aus folgendem Beitrag.
    http://www.ms-office-forum.net/forum...ighlight=.find

Was muss ich ändern, damit ich bei der Suche nach dem Datum 16.01.06
    auch dieses Datum finde.

:)

WalterX, 11. Februar 2006
  2. Moin, Walter,

und dann keine Soforthilfe... *wink.gif* Aus dem Herber-Archiv von Hans himself kommt der für Dich entscheidende Hinweis:
    Im Code steht aber, dass in LookIn:=xlValues gesucht werden soll...

3. Hallo jinx,

tja, mit der von Dir vorgeschlagenen Änderung kann Excel leider auch nichts anfangen.
    In der Realität möchte ich das Suchdatum aus einer Zelle von Mappe1 entnehmen
    und der Variablen "Suchbegriff" übergeben und in Mappe2 suchen. In der Zelle von
    Mappe1 ist ein Text = 16.01.06. So weit bin ich jedoch noch nicht, denn ich bekomme
    Dein Beispiel incl. LookIn:=xlFormulas aus
    http://www.ms-office-forum.net/foru...highlight=.find schon nicht zum Laufen. In die
    MsgBox schreibe ich 16.01.06
    Hast Du noch eine Idee weshalb Excel nichts findet ?

WalterX, 14. Februar 2006
  4. Mit "Cells.find" nach Datum suchen

Hallo,

bei der Suche nach "LookIn:=xlFormulas Datum" in Google fand ich unter
    www.herber.de das folgende Beispiel

Code:
    Damit konnte ich das ursprüngliche Problem lösen. Aber kaum geknackt ist
    schon die nächste harte Nuss da. Die Suche nach dem Datumwert benötige
    ich zum Ermitteln der Einfügeposition von Importdaten. Die Importdaten sind
    in Mappe1, die ich in die Zwischenablage nehme und über
    Code:
    in Mappe2 einfüge. Leider kommen die so eingefügten Datümer linksbündig
    an. Das Format der eingefügten Zellen ist jedoch vom Datum 14.04.98.
    In diesem seltsamen Format funzt die zuvor erfolgreich getestete Datumssuche
    nicht mehr. Ich kriegs noch an den Nerven ? *mad.gif*

5. Moin, Walter,

an die wohl zu einfache Möglichkeit des Anhängens eines Beispieles hast Du wohl nicht gedacht? Ich habe jedenfalls aufgrund Deiner ersten Beschreibung schon einmal umsonst nachgebildet, um dann falsche Grundlagen zu haben und einen darauf funktionierenden Code anzubieten - das passiert zumindest mir nicht noch einmal...

6. Hallo jinx,

entschuldige vielmals, anbei sind nun zwei Dateien die direkt auf C:\ zu
    positionieren sind. Die Datei Probe enthält das Makro Test.
    Das Makro "Test" öffnet die Textdatei "Export1.txt" entnimmt daraus den
    Wert aus "A2" und sucht diesen Wert in der "Probe.xls". Ist der Wert
    gefunden wird der Inhalt der Textdatei an dieser Stelle eingefügt.
    Nach dem Einfügen sind die Werte in Spalte A kein Datum mehr und eine
    weitere Suche nach dem Wert aus Export1.txt" A2 ist nicht mehr möglich.

Da ich viele unterschiedlich aufgebaute "Export1.txt" verarbeite und deren
    Inalte in viele verschiedene Excel-Dateien importiere benötige ich eine
    einheitliche "Workbooks.OpenText".

7. Moin, Walter,

wenn die Daten immer aufsteigend und lückenlos sind wie im Beispiel, kann am Ende des Makros der folgende Zusatz helfen:

Code:
    Sollten die Daten dem nicht entsprechen, musst Du Dich bitte noch einmal melden.

8. Mit "Cells.find" nach Datum suchen

Hallo jinx,

besten Dank für die "quick and dirty" Symptom-Behandlung. Es funzt da das Datum
    chronologisch ist. Gibt es für meinen Anwendungsfall eine praktikable Möglichkeit diese
    Excel-Krankheit zu kurieren ?

WalterX, 15. Februar 2006
  9. Moin, Walter,

die anderen Lösungsmöglichkeiten haben sich leider nicht als erfolgreich erwiesen - in der Beispielmappe und bei Verwendung von Excel2002 SP-3 verbleibt ein Apostroph sowohl als Zeichen für einen Text als auch als Zeichen des linksbündigen Formatierens und damit Ausrichtung am linken Rand der Zelle...

10. Hallo jinx,

ein Apostroph konnte ich weder in der mit Excel geöffneten Export1.txt noch
    nach dem Einfügen in der Probe.xls finden.
    Das Problem ist jedoch vom Tisch. Nach dem Öffnen der Textdatei schreibe
    ich jeden Wert aus Spalte A in eine Date-Variable, füge "" in die Zelle ein
    formatiere die Zelle als Datum und füge die Date-Variable ein. Dadurch wird
    der Datum-String zu Datum gewandelt und das anschließende Einfügen in die
    Probe.xls erzeugt keinen Mist mehr.
    Vielen Dank für die Hilfe.

Thema:

Mit "Cells.find" nach Datum suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit "Cells.find" nach Datum suchen - Similar Threads - Cells find Datum

2. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  3. Dynamische Formatierung der Tabelle mit Think-Cell

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Dynamische Formatierung der Tabelle mit Think-Cell: Hallo, bei der Erstellung einer Tabelle mit Hilfe von think-cell ist uns im Team aufgefallen, dass es nicht möglich ist, dass die think-cell-Tabelle in Powerpoint die Farben der Zellen in Excel...
  4. Think-Cell Gantt Chart

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Think-Cell Gantt Chart: Hallo ich brächte dringend Hilfe mit Think-cell. Ich habe mehrere Gantt Charts erstellt, die über eine Excel Verknüpfung automatisch die Daten für die Balken und Meilensteine ziehen. Das klappt...
  5. Merged Cells Problem?

in Microsoft Excel Hilfe
    Merged Cells Problem?: Hallo Gemeinde: ich steht grad auf dem Schlauch. Code: .Range(RNGWoche.Address & ":" & RNGWoche.Offset(7, 20).Address).Copy Destination:=wsZiel.Cells(6, 2) folgende Codezeile Erster Term...
  6. Debug-Fehlermeldung bei cells-Eigenschaft

in Microsoft Excel Hilfe
    Debug-Fehlermeldung bei cells-Eigenschaft: Hallo, Ich nutze in einer Anwendung folgende Befehlsfolge: With ActiveWorkbook.Worksheets("wsJournal") Columns("A:C").Delete Columns("F:I").Delete Columns("G:H").Delete lzS = .Cells(.Rows.Count,...
  7. Kurze Frage zum Thema Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kurze Frage zum Thema Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp): Hallo liebe Excelgemeinschaft, ich bin Anfänger in VBA und ich bin trotz langer Recherche nicht auf das Ergebnis gekommen. Ich möchte gern den System verdeutlichen, dass er bis zur ersten leeren...
  8. Excel bubble charts: data labels verschwinden trotz Definition einer Cell Range

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bubble charts: data labels verschwinden trotz Definition einer Cell Range: Hallo zusammen, ich habe mehrere Bubble Charts mit >20 Datenpunkten (Bubbles) erstellt, dessen Werte und damit Lage im Graphen sich in Abhängigkeit von diversen Dropdowns ändern. Die Bubble...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden