Office: Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben

Helfe beim Thema Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich bin ein Greenhorn mit dem Excel. Deswegen müsste ich eine Anleitung erhalten für Dummies. Ich weis es gibt diverse solche anfragen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von paedeli, 27. Januar 2022.

  1. paedeli Neuer User

    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben


    Hallo zusammen
    Ich bin ein Greenhorn mit dem Excel. Deswegen müsste ich eine Anleitung erhalten für Dummies. Ich weis es gibt diverse solche anfragen aber das übersteigt mein Excel wissen. Ich habe das Microsoft Office 365

    Ich muss eine Tabelle erstellen, mit einer Checkbox. Wenn ich den Hacken in der Box setze, müsste das passieren:
    - Zellen in der gleichen reihe löschen
    - Die restlichen reihen die unterhalb der gelöschten Zellen sind, müssten sich nach oben verschieben, ohne dass die Checkboxen den Befehl verlieren und diese sich auch löschen (wie eine endlosschleife).

    Hoffe ich habe es ausführlich genug formuliert, wenn nicht, beantworte ich gerne eure Fragen.
    Für euere Hilfe danke ich euch bestens.

    Grüsse aus der Schweiz
     
    paedeli, 27. Januar 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du willst als 1.048.576 Checkboxen in die Datei machen, davon würde ich abraten. Mit jeder gelöschten müssten am Ende ja neue erstelt werden.

    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben GrußformelMit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben Homepage
     
    Hajo_Zi, 27. Januar 2022
    #2
  3. ralf_b hat Ahnung
    die Entwicklertools im Menü einblenden. Eine Checkbox einfügen( Activex-Steuerlement, nicht Formularsteuerelement)
    Entwurfsmodus button im Menü anklicken. rechte maustaste auf checkbox. Code anzeigen.

    Private Sub CheckBox1_Click()

    If CheckBox1 Then
    With CheckBox1.TopLeftCell.Resize(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - CheckBox1.TopLeftCell.Row + 1)
    .EntireRow.Delete shift:=xlUp
    End With
    End If

    End Sub
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben

    Hi,

    ich würde keine Checkboxen verwenden sondern einfach das Doppelklick-Ereignis des Tabellenblattes. Man kann das auch noch auf deine bestimmte Spalte begrenzen - im Beispiel Spalte E (5):

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        If Target.Column = 5 Then
            Target.EntireRow.Delete
            Cancel = True
        End If
    End Sub
    


    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben GrußformelMit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 28. Januar 2022
    #4
  5. paedeli Neuer User
    Danke für eure Hilfe.
    @Beverly Ich habe deine Idee ausprobiert und habe sie auch zum funktionieren gebrach, nur löscht es die Zeile und fügt sich nicht wieder unten an, oder habe was falsch gemacht?
    @ralf_b Ich bringe deinen Code nicht zum laufen, muss ich noch irgend welche Zeilennummern und Spalten Buchstaben einsetzen?
     
    paedeli, 28. Januar 2022
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Was verstehst du unter "fügt sich nicht wieder unten an"? Du hast geschrieben: "Die restlichen reihen die unterhalb der gelöschten Zellen sind, müssten sich nach oben verschieben" - genau das macht mein Code und da steht nichts von irgendetwas unten anfügen.


    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben GrußformelMit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 28. Januar 2022
    #6
  7. paedeli Neuer User
    @Beverly ja das stimmt Entschuldigung, ganz oben habe ich wohl einen Teil ausgelassen. Es müsste so sein, dass man immer wieder unten rein schreiben kann, ohne dass immer wieder neue Umrandungen gemacht werden müssen. Deswegen habe ich die endlosschleife erwähnt. Ist das überhaupt möglich?
     
    paedeli, 28. Januar 2022
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben

    Benutze eine formatierte (intelligente) Tabelle - sobald in der Zeile nach der letzten belegten Zeile etwas eingetragen wird ergäntzt sich die Formatierung (Rahmen und Farbe) automatisch.



    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben GrußformelMit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 28. Januar 2022
    #8
  9. paedeli Neuer User
    Ich weis nicht was ich falsch mache. Es funktioniert nicht. Wie oben erwähnt, funktioniert dass doppelklicken und die Zeile verschwindet. Nur bringe ich es einfach nicht hin, dass es endlos ist. Das heisst zuunterst der Tabelle kommen die Zeilen hoch die kein Rahmen haben. Und die Grösse stimmt dann auch nicht. Ich habe im Onkel Google gesucht aber nichts brauchbares gefunden, dass mir geholfen hätte.
    Ich versuche noch einmal so ausführlich zu erzählen was ich brauche wie möglich:

    - Der Kunde Bestellt bei uns die Ware
    - Wir machen diese Bereit und versenden diese und da kommt diese Liste ins Spiel. Wir Tragen die Ware ein mit dem Datum des Liefertags
    - Der Kunde bekommt die Ware und müsste uns eine Rückmeldung machen. Dies kann sich aber immer ein bisschen hinziehen und der Kunde erhaltet die Ware nicht immer gleich wie der andere
    - Bei Rückmeldung löschen wir den Kunden auf dieser Liste und die anderen müssten dann nach oben verschoben werden. Deswegen sollte dies Endlos funktionieren, dass wir nicht immer die Liste reparieren müssen wenn wir wieder eine Zeile löschen.

    Wir machen dies jetzt so, dass wir den Zelleninhalt löschen und manuell nach Datum sortieren. So, dass die alten Bestellungen immer oben sind. Es funktioniert gut aber praktisch ist es nicht.

    Ich danke euch vielmals für euere Hilfe.

    LG Paedeli
     
    paedeli, 21. August 2022
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das ist doch logisch: wenn du Zeilen komplett löschst rücken die darunter liegenden nach oben. Wenn du dagegen nur die Inhalte löschst, bleiben Leerzeilen.
    Verstehe ich das richtig: unterhalb der Tabelle gibt es noch weitere gefüllte Zeilen und die Tabelle mit den Kundendaten soll quasi immer dieselbe Länge haben, wobei die gefüllten Zeilen zuoberst stehen? Benutze also eine intelligente Tabelle, dann wird mit folgendem Code die betreffende Zeile komplett gelöscht und unten eine neue Zeile eingefügt, sodass die Zeilenanzahl immer gleich bleibt:

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        Dim lngZeile As Long
        If Target.Column = 5 Then
            lngZeile = Target.Row - ActiveSheet.ListObjects(1).HeaderRowRange.Row
            ActiveSheet.ListObjects(1).ListRows(lngZeile).Delete
            ActiveSheet.ListObjects(1).ListRows.Add alwaysinsert:=True
            Cancel = True
        End If
    End Sub
    


    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben GrußformelMit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 21. August 2022
    #10
  11. paedeli Neuer User
    Hallo Beverly

    Wenn ich den Code so eingebe, erhalte ich beim Doppelklick die Meldung zum Debuggen und wenn ich Debuggen drücke, kommt dies:

    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben upload_2022-9-11_10-10-43.png
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    und was sagt der Debugger genau? Also nicht nur die Fehlernummer sondern auch den Text, den er ausgibt.



    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben GrußformelMit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben Beverly's Excel - Inn
     
  13. paedeli Neuer User

    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben

    Das Fenster, dass auf geht sieht so aus:

    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben upload_2022-9-11_11-28-18.png
     
  14. paedeli Neuer User
    Die Excel sieht in etwa so aus. Leider habe ich das Original im Geschäft und kann es nicht 1 zu 1 geben.
    Die Spalten sind korrekt aber die Zeilennummern sind nicht richtig, vielleicht ist es ein bis zwei Zeilen weiter oben oder unten. Wenn das wichtig ist.
     
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Solch eine Fehlermeldung tritt immer dann auf, wenn das angesprochene Objekt nicht vorhanden ist. Ich hatte doch folgendes geschrieben:

    Da du dies nicht gemacht hast, kommt logischerweise diese Fehlermeldung, denn die intelligente Tabelle wird nicht gefunden.

    Und noch etwas: benenne bitte künftig eine hochgeladene Mappe so, dass man aus dem Namen in etwa entnehmen kann, um was für ein Problem es sich handelt und nicht einfach Mappe, Beispiel, Test o.ä. nichtssagend. Themenbezogene Namen machen es den Helfern leichter, eine Mappe einem bestimmten Thread zuzuordnen, denn sie antworten oft gleichzeitig in mehreren Threads.



    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben GrußformelMit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben Beverly's Excel - Inn
     
Thema:

Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben - Similar Threads - Checkbox verschiedene Zellen

  2. .dot Checkboxen nach "Wort" aktivieren

    in Microsoft Word Hilfe
    .dot Checkboxen nach "Wort" aktivieren: Guten Tag, folgender Case: Wir benutzen eine Software die uns bestimmte Textfelder (Formularfelder) in einer Word Datei ausgibt. Diese Textfelder stammen aus einer SQL-Datenbank. -> Funktioniert...
  3. Text per Checkbox ausblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Text per Checkbox ausblenden: Hallo zusammen, ich möchte ein Formular erstellen, bei dem durch Anklicken einer Checkbox Textabschnitte ausgeblendet und auch nicht ausgedruckt werden. In meinem Beispieldokument habe ich dazu...
  4. Checkbox-Abstand vergrößern

    in Microsoft Word Hilfe
    Checkbox-Abstand vergrößern: Ich würde gerne die Größe und den Abstand von der Checkbox zum Text vergrößern. Ich finde aber nirgends eine dementsprechende Option dazu. so ist es jetzt: [ATTACH] und so wäre es schön :-)...
  5. Feedbacktabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feedbacktabelle erstellen: Hallo, ich versuche eine Tabelle zu erstellen um Feedback zusammeln. Ich habe eine ähnliche Lösung mal in Google Sheets implementiert, leider funktioniert dies in Excel scheinbar nicht so...
  6. automatische Aktivierung einer Checkbox funktioniert

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Aktivierung einer Checkbox funktioniert: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, hoffe eine Lösung. Ich habe leider keine Idee, warum der Fehler nur bei zwei Zeilen auftritt. In einem Arbeitsblatt (eine "intelligente" Checkliste)...
  7. Formatierung Excel mit Kontrollkästchen Export zu PDF

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Excel mit Kontrollkästchen Export zu PDF: Hallo, Ich habe eine Exceldatei, die Checkboxen/Kontrollkästchen beinhaltet. Beim Export zum PDF sind die Kästchen nur ganz klein dargestellt/verzerrt oder die Häkchen sind sehr dezent, sodass...
  8. Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden: Hallo, ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen. In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt, wenn die Nutzernamen in die Zeilen eingetragen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden