Office: (Office 2016) Mit Checkboxen Formular erstellen und Ergebnis anzeigen lassen

Helfe beim Thema Mit Checkboxen Formular erstellen und Ergebnis anzeigen lassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community Ich bin ein ziemlicher Anfänger auf Access und wende mich deshalb an euch, da ich dringend eure Hilfe für meine Studiums Arbeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tk98, 31. Oktober 2020.

  1. Mit Checkboxen Formular erstellen und Ergebnis anzeigen lassen


    Liebe Community

    Ich bin ein ziemlicher Anfänger auf Access und wende mich deshalb an euch, da ich dringend eure Hilfe für meine Studiums Arbeit benötige.

    Ich habe eine Matrix in Excel erstellt, bei welcher eine Richtlinie (Y-Achse) jeweils mehreren Kategorien (X-Achse) zugewiesen wurde. Insgesamt sind es 31 Kategorien und 79 Richtlinien.

    Nun möchte ich in Access ein Formular erstellen, bei welchem der Nutzer das jeweilige Kriterium anklicken kann (via Ja/Nein Checkbox), damit die entsprechende(n) Richtlinie(n) (inkl. Name, Autor, Veröffentlichungsdatum, etc.) angezeigt wird/werden.

    Ich habe eine Tabelle in Access mit all den Daten erstellt. Möchte nun also ein Formular erstellen, damit diese mit den aktiven Checkboxen die korrekte Richtlinie angezeigt wird.

    Wie gesagt, ich habe mit VBA noch nicht gross gearbeitet. Bin daher um jede Hilfe sehr dankbar. Im Anhang findet ihr ein Screenshot von meinem Formular, wie dies aussehen könnte.

    Liebe Grüsse und bleibt gesund.

    :)
     
  2. Rückfrage: Warum bleibst Du nicht in Excel?
     
  3. Hallo Eberhard
    Wir müssen ein "Tool" erstellen, welches ein möglichst einfaches GUI enthält und für uns möglichst einfach zu realisieren ist.
    Gruss
     
  4. Mit Checkboxen Formular erstellen und Ergebnis anzeigen lassen

    In Access gibt es Assistenten, womit man unmittelbar basierend auf einer Tabelle ein Formular erzeugen kann.