Office: (Office 2016) Mit Checkboxen Formular erstellen und Ergebnis anzeigen lassen

Helfe beim Thema Mit Checkboxen Formular erstellen und Ergebnis anzeigen lassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community Ich bin ein ziemlicher Anfänger auf Access und wende mich deshalb an euch, da ich dringend eure Hilfe für meine Studiums Arbeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tk98, 31. Oktober 2020.

  1. Mit Checkboxen Formular erstellen und Ergebnis anzeigen lassen


    Liebe Community

    Ich bin ein ziemlicher Anfänger auf Access und wende mich deshalb an euch, da ich dringend eure Hilfe für meine Studiums Arbeit benötige.

    Ich habe eine Matrix in Excel erstellt, bei welcher eine Richtlinie (Y-Achse) jeweils mehreren Kategorien (X-Achse) zugewiesen wurde. Insgesamt sind es 31 Kategorien und 79 Richtlinien.

    Nun möchte ich in Access ein Formular erstellen, bei welchem der Nutzer das jeweilige Kriterium anklicken kann (via Ja/Nein Checkbox), damit die entsprechende(n) Richtlinie(n) (inkl. Name, Autor, Veröffentlichungsdatum, etc.) angezeigt wird/werden.

    Ich habe eine Tabelle in Access mit all den Daten erstellt. Möchte nun also ein Formular erstellen, damit diese mit den aktiven Checkboxen die korrekte Richtlinie angezeigt wird.

    Wie gesagt, ich habe mit VBA noch nicht gross gearbeitet. Bin daher um jede Hilfe sehr dankbar. Im Anhang findet ihr ein Screenshot von meinem Formular, wie dies aussehen könnte.

    Liebe Grüsse und bleibt gesund.

    :)
     
  2. Rückfrage: Warum bleibst Du nicht in Excel?
     
  3. Hallo Eberhard
    Wir müssen ein "Tool" erstellen, welches ein möglichst einfaches GUI enthält und für uns möglichst einfach zu realisieren ist.
    Gruss
     
  4. Mit Checkboxen Formular erstellen und Ergebnis anzeigen lassen

    In Access gibt es Assistenten, womit man unmittelbar basierend auf einer Tabelle ein Formular erzeugen kann.

    Mit Datenbank und richtig Access hat das aber recht wenig zu tun, schon beginnend mit der Übertragung von Excelstrukturen und -logik in eine ungeeignete Umgebung dafür.
    Also sei dann vorsichtig und nicht zu erwartungsvoll, weitere und höhere Anforderungen an dieses Tool zu stellen.
     
  5. Danke für Deine Antwort.
    Das Formular (oder zumindest den Entwurf davon) konnte ich erstellen (siehe Anhang von meinem ersten Beitrag). Ich möchte herausfinden, ob es geht, wenn man auf "Richtlinie suchen" klickt, dass dann die entsprechenden Richtlinien angezeigt werden können, welche die Kriterien auf dem Screenshot erfüllen? Falls nicht oder dies zu aufwendig ist, hat dies mir auch schon sehr geholfen.
     
  6. Klar, programmieren kann man vieles.
    Man müsste ja einen Plan haben, wo diese Richtlinien herkommen, wie man die zu fassen und letztendlich dargestellt bekommt.
    Mehr Tabellen, mehr Formulare, geplante Strukturen ... machen etwas mehr Aufwand.

    Zumindest müsste man die Checkboxen-Arie ungebunden im Formularkopf wiederholen und könnte darauf basierend filtern.
    Autofilter in Excel macht auch so etwas.
     
  7. Hallo,
    die vorgeshene Struktur ist für Access ungeeignet.
    Besonders im Hinblick auf die gewünschte Funktionalität "Richtlinie suchen".
    Du solltest Dir überlegen ob die Struktur nicht datenbankkonform angelegt wird.
    Hier wäre ein n:m Aufbau mit 3 Tabellen deutlich einfacher handhabbar.
    Zu den Ja/Nein Feldern:
    Microsoft Access tips: Don't use Yes/No fields to store preferences
     
    gpswanderer, 1. November 2020
    #7
  8. Mit Checkboxen Formular erstellen und Ergebnis anzeigen lassen

    Moin,

    Wenn du alle Richtlinien in der DB hast, ist das doch einfach nur die Erstellung eines entsprechenden SQL Skripts.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Ekimflow, 1. November 2020
    #8
Thema:

Mit Checkboxen Formular erstellen und Ergebnis anzeigen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Mit Checkboxen Formular erstellen und Ergebnis anzeigen lassen - Similar Threads - Checkboxen Formular erstellen

  2. Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden: Hallo, ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen. In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt, wenn die Nutzernamen in die Zeilen eingetragen...
  3. Checkbox und Textbox in UF gegenseitig abhängig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox und Textbox in UF gegenseitig abhängig: Hallo zusammen Mit einer Checkbox1 trage ich in Textbox1 per Klick das Wort "Rückruf" ein oder ich lasse das Feld frei Die Daten in Textbox1 werden aus der Tabelle1 ausgelesen und auch wieder...
  4. CheckBox grau hinterlegen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    CheckBox grau hinterlegen?: Hallo zusammen, Gern möchte ich eine Checkbox grau hinterlegen. Also so das nicht nur der Hintergrund grau ist, sondern auch das weiße Feld innerhalb des Kästchens. Leider schaffe ich es bisher...
  5. Alle Checkboxen anwählen und definieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Checkboxen anwählen und definieren: Hallo liebe Leuts, Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe mehrere Checkboxen in einem Dokument und möchte alle nicht aktiven Checkboxes farblich grau hinterlegen ohne dabei jede...
  6. Zusatzspalte mit Checkbox-Darstellung in Abfrage möglich?

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusatzspalte mit Checkbox-Darstellung in Abfrage möglich?: Hallo, ich möchte in einem Unterformular Datensätze in Datenblattansicht so darstellen das ich per Checkbox einen oder mehrere Datensätze auswählen/markieren kann. Die DAten des Unterformulars...
  7. Kontrollkästchen wenn dann

    in Microsoft Word Hilfe
    Kontrollkästchen wenn dann: Hallo Office-Hilfe-Mitglieder, ich habe ein Formular in Word erstellt mit Kontrollkästchen. Es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten (bzw. zwei Kontrollkästchen) "ja" und "nein". Nun möchte ich...
  8. Formularfelder in Word einbinden

    in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder in Word einbinden: Hallo ich bin gerade dabei für meine Bachelor Thesis einen Fragebogen zu erstellen, dieser soll als PDF per PC ausfüllbar sein und die Daten sollen anschließend automatisch per Adobe Acrobat in...