Office: mit datedif Ablaufdatum farblich ausgeben

Helfe beim Thema mit datedif Ablaufdatum farblich ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich möchte dass bezogen auf ein Datum (betrifft Mahnwesen) nach einer bestimmten Anzahl von Tagen eine Zelle farblich markiert wird. Dies klappt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von amadeus2000, 23. Januar 2013.

  1. mit datedif Ablaufdatum farblich ausgeben


    ich möchte dass bezogen auf ein Datum (betrifft Mahnwesen) nach einer bestimmten Anzahl von Tagen eine Zelle farblich markiert wird. Dies klappt wunderbar mit der bedingten Formatierung wenn es um Monate geht. Nun lese ich seit 2 Stunden in diversen Anleitungen im web und finde meinen Fehler nicht - hoffe dass mir wieder hier geholfen wird *Smilie

    So sieht es beim Monat aus, wenn nach Ablauf von einem Monat dann die Zelle wo das Datum enthalten ist, die Zelle eingefärbt wird:
    Code:
    daher habe ich nun versucht, wenn ich wie in meinem Fall eine Mahnung versende, dass nach 14 Tagen gleiches passiert:
    Code:
    aber es passiert nichts? *rolleyes.gif*

    :)
     
    amadeus2000, 23. Januar 2013
    #1
  2. hallo
    Bei dir muss es genau 14 Tage sein.
    so? =DATEDIF(B1;HEUTE();"D")>=14
    Evtl. hilft auch wenn du die Bedingungen in der Reihenfolge aenderst also erst 14 tage dann einen Monat.
    gruss hary
     
  3. OfficeUser Neuer User
    Moin,

    finde den Unterschied *wink.gif*
    Tabelle1

     BCD
    111.01.201325.01.201314
    211.01.201325.01.2013WAHR
    310.01.201325.01.2013WAHR
    ZelleFormel
    D1=C1-B1
    D2=DATEDIF(B2;HEUTE();"D")=14
    D3=DATEDIF(B3;HEUTE();"D")>=14
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 25. Januar 2013
    #3
  4. mit datedif Ablaufdatum farblich ausgeben

    Moin Dirk
    Ausgeschlafen? eine Sek. schneller*tongue.gif*
    Schoenen sonnigen Tag
    gruss hary
     
  5. vorweg, es "muss" nicht genau der Tag sein, besser "ab" *Smilie

    aber ich bin scheinbar zu debil dafür, nicht mal mit copy&paste aus euren Antworten funktioniert es - und den Unterschied sehe ich auch leider nicht *frown.gif*

    ich habe nun die Excel angehängt, vielleicht geht´s ja so *sos

    in Zelle 1 ist die Formatierung die klappt, Zelle 2 die die nicht funktioniert...
     
    amadeus2000, 25. Januar 2013
    #5
  6. OfficeUser Neuer User
    Hallo
    Schau mal.

    WiFi 12
     AB
    101.12.201201.01.2013
    Bedingte Formatierung und Schriftart werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

    bedingte Formatierung
    Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
    A1:B11.Bed.: Formel ist   =DATEDIF(A1;HEUTE();"M")=1   255        
    A1:B12.Bed.: Formel ist   =DATEDIF(A1;HEUTE();"D")>=14   49407        
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
    Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden
     
    OfficeUser, 25. Januar 2013
    #6
  7. Moin,

    Du hast in A1 noch eine "manuelle" Füllfarbe hinterlegt (grün), wenn du diese löscht (keine Füllfarbe) und die bedingte Formatierung =DATEDIF(A1;HEUTE();"M")>1 eingibst, dann sollte es passen *Smilie

    Schönes WE, muss jetzt los.

    @hary
    wie immer bin ich einfach zu langsam *grins
     
  8. mit datedif Ablaufdatum farblich ausgeben

    A1 funktioniert ja hervorragend?

    irgendwie ist da der Wurm drin, denn bei mir funktioniert es einfach nicht *frown.gif*
    ...übrigens sollte es ja so sein: =DATEDIF(B1;HEUTE();"D")>=14
    da ich mich auf das Datum der gleichen Zelle beziehe (Versand der Mahnung)

    vielleicht wäre jemand von euch so nett, mir das in meiner angehängte Excel funktionierend zu senden, da ich nun echt verzweifelt bin
    ...ich mache ja nichts anderes als eure Formeln zu kopieren?
     
    amadeus2000, 25. Januar 2013
    #8
  9. Hallo
    Mappe anbei.
    gruss hary
     
  10. vielen lieben Dank

    keine Ahnung warum es noch immer nicht funktioniert wenn ich nur die Formel kopiere, jedoch konnte ich so die ganze Zelle kopieren und das hat geklappt - die Erleichterung *top
     
    amadeus2000, 25. Januar 2013
    #10
Thema:

mit datedif Ablaufdatum farblich ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. mit datedif Ablaufdatum farblich ausgeben - Similar Threads - datedif Ablaufdatum farblich

  2. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  3. DATEDIF vorhanden, funktioniert jedoch nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF vorhanden, funktioniert jedoch nicht: Hallo Zusammen, vermutlich ist das für Euch ein kleines Problem. DATEDIF ist bei mir verfügbar und funktioniert nicht richtig. Ausgangssituation: Datum 1 habe ich in B5, Datumsformat Datum 2...
  4. Formel datedif mit sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel datedif mit sverweis: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Und zwar habe ich eine Excel Datei, in der ich mit der Formel Datedif das Betriebsjahr ausrechne, in dem eine Reparatur angefallen ist. Die Formel Datedif...
  5. DATEDIF-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    DATEDIF-Funktion: DATEDIF-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  6. Datedif zwischen 2 aufeinanderfolgenden Monaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datedif zwischen 2 aufeinanderfolgenden Monaten: Hallo Community bei der datedif Formel gebe ich als Anfangsmonat 31.05.2018 ein, Endemonat 30.06.2018. Zeiteinheit "m". Als Ergebnis kommt 0 raus. Aber eigentlich sollte es 1 sein (so will ich...
  7. DATEDIF - Problem der zusammenführung in unterschiedlichen s

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF - Problem der zusammenführung in unterschiedlichen s: Hallo Zusammen, habe gerade das Problem, das ich mit DATEDIF zwar wunderbar das Alter meiner Klienten berechnen kann, solange beide Datumswerte auf einem Arbeitsblatt liegen. Allerdings möchte...
  8. Probleme mit der DATEDIF-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit der DATEDIF-Formel: Hallo meine lieben Excel-Kollegen, Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der DATEDIF-Formel und komme einfach nicht weiter... Ich hoffe einer von euch hat eine Lösung zur Hand. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden