Office: mit der uhrzeit rechnen.....

Helfe beim Thema mit der uhrzeit rechnen..... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe forumsleute, ich habe da wohl ein kleines Problem, und zwar, ich möchte gerne das wenn ich meine Tabelle zumache das die aktuelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schnake, 17. November 2006.

1. schnake Erfahrener User

mit der uhrzeit rechnen.....

Hallo liebe forumsleute, ich habe da wohl ein kleines Problem,

und zwar,
    • ich möchte gerne das wenn ich meine Tabelle zumache das die aktuelle Uhrzeit gespeichert wird ( in einer zelle z.b ZZ1)
    • wenn ich nun diese Tabelle wider öffne soll er mir in einer anderen zelle die Vergange zeit seit dem schließen anzeigen...

Meine Vermutung ist halt das das nur mit nem Makro / VBA geht... oder etwa nicht...

2. Andei Erfahrener User
    Hallo,

eine Savedate-Funktion gibt es in Excel leider nicht.

Ein (nicht sehr eleganter) kleiner Umweg über ein Makro ginge so:

Öffne mit alt + F11 das VBA-Fenster und gib bei DieseArbeitsmappe folgende Code ein:
    Code:
    Option Explicit
    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    Sheets("Tabelle1").[zz1] = Format(Date, "dd.mm.yyyy") & " " & Format(Time, "hh:mm AMPM")
    'In die Zelle ZZ1 wird das Datum der Speicherung geschrieben
    End Sub

In Die Spalte ZZ2 gibst Du diese Formel ein:
    Code:
    =JETZT()
    In ZZ3 kannst Du jetzt
    Code:
    =ZZ2-ZZ1
    berechnen. Das musst Du dann nur noch so formatieren, dass es ansprechend aussieht, z.B. als TT hh:mm

Gruß

3. schnake Erfahrener User
    danke, werde es sofort versuchen....

Nachtrag:
    habe deinen code noch etwas modifiziert.

So wird nun erst beim Öffnen die aktuelle Uhrzeit in die Zelle AA2 Geschrieben
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
    '*** Aktuelle Uhrzeit in zelle AA2 schreiben
    Worksheets("Tabelle1").Range("AA2").Value = Format(Date, "dd.mm.yyyy") & " " & Format(Time, "hh:mm AMPM")
    End Sub

Dann wenn die tabelle geschlossen wird speichert er das datum&zeit in die Zelle AA1 ( dein Orginal), die einzigste änderung habe aus deinem BeforeSave ein BeforeClose gemacht.

Code:
    ' Wenn Tabelle geschlossen wird
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    'Schreibe in Zelle ZZ1 das Datum der Speicherung
    Sheets("Tabelle1").[AA1] = Format(Date, "dd.mm.yyyy") & " " & Format(Time, "hh:mm AMPM")
    'Schließe Tabelle, wenn sie Beendet wird; Speichere Sie ab ohne nachzufragen
    If Me.Saved = False Then Me.Save
    End Sub

Bin dann her gegangen und habe in Zelle C4
    die Differenz ausgerechnet
    Code:
    =C2-C1

und in Zelle C5 habe ich dann die vergangen Sekunden berechnet
    das *24 aus dem Grunde weil die zeit in dezimal angegeben wird
    Code:
    =((C4*60)*24)*60

Die fertige Tabelle sieht so aus

ABC
    1Zeit wo geschlossen wurde17.11.2006 02:41
    2Aktuelle zeit-17.11.2006 02:42
    3--
    4DifferenzZeit in stunden 0:01:00
    5-Zeit in sekunden60,0

also vielen dank
    evtl hilft das ja auch anderen leuten ....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

mit der uhrzeit rechnen.....

Die Seite wird geladen...
  1. mit der uhrzeit rechnen..... - Similar Threads - uhrzeit rechnen

2. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  3. Excel - Rechnen mit Uhrzeit bei Übergang zu Folgetagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Rechnen mit Uhrzeit bei Übergang zu Folgetagen: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zum Sachverhalt: Es gibt 2 Tabellenblätter; 1. Blatt = Projektblatt mit Projektanfang und ~ende - Blatt 2 = Hilfsblatt mit Angabe, wie viele Stunden der...
  4. Mit Uhrzeiten rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Uhrzeiten rechnen: Hallo Excel-Freunde und -Cracks, folgendes Problem: Ich möchte Stundenauswertungen in Excel2000 machen und muss daher mit Uhrzeiten im Format hh:mm:ss rechnen. Dazu muss ich aber meine...
  5. Rechnen mit Uhrzeiten

in Microsoft Access Hilfe
    Rechnen mit Uhrzeiten: Hallo zusammen Ich muss in einem Formular von einer Uhrzeit (Startzeit) eine Zeit für die Fahrzeit abziehen bzw im Feld(Endzeit) + Fahrzeit . Die Felder Startzeit und Endzeit haben das Format...
  6. Rechnen mit Uhrzeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Uhrzeiten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Formel mit der ich Zeiten berechnen kann . Zum einen Habe ich eine feste Uhrzeit z.B. 11:30 und zum anderen habe ich eine Zelle mit der aktuellen...
  7. Rechnen mit Uhrzeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Uhrzeiten: Hallo! Ich hab da mal n Problem... Beim Berechnen der Arbeitszeit bekomme ich, wenn die Zeit über 0 Uhr hinaus geht, nur "Gartenzäune". Hab schon sämtliche Formatierungen ausprobiert. Die...
  8. Rechnen mit Uhrzeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Uhrzeiten: Hallo an Alle! Wie muß ich Zellen formatieren, wenn ich mit Uhrzeiten rechnen möchte??? Und zwar addiere ich über die Monate die Arbeitszeiten pro Tag. Am Ende des Monats möchte ich wissen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden