Office: (Office 2007) Mit der WENN-Funktion Quartal prüfen aber wie?

Helfe beim Thema Mit der WENN-Funktion Quartal prüfen aber wie? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Huhu ihr Lieben, Ich muss in meiner Excel Tabelle anhand Daten, Übersichten erstellen... doch wie lasse ich Excel erkennen um welches Quartal es sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jasmin11, 26. Mai 2008.

1. Mit der WENN-Funktion Quartal prüfen aber wie?

Huhu ihr Lieben,

Ich muss in meiner Excel Tabelle anhand Daten, Übersichten erstellen... doch wie lasse ich Excel erkennen um welches Quartal es sich handelt?

Ich habe an eine WENN Funktion gedacht, weiß aber leider nicht wie ich sie ausdrücken oder anfangen soll mit 4 Prüfungen :S

So in der Art:

Wenn Stichtag innerhalb des 1.1. und dem 31.3 ist dann ist es Quartal 1

Wenn Stichtag innerhalb des 1.4. und dem 30.6 ist dann ist es Quartal 2

Wenn Stichtag innerhalb des 1.7 und dem 31.9 ist dánn ist es Quartal 3

sonst Quartal 4?

Kann mir vielleicht wer helfen da ich nicht weiß wie ich mit sovielen Argumenten arbeiten soll?...oder mir vielleicht eine andere Lösung nennen? Da ja auch nur eine Formel wie dieses Wenn nur einmal in eine Zelle kann :S..

Danke im Voraus =)

Jasmin

:)

Jasmin11, 26. Mai 2008
  2. Hi Jasmin,
    Du kannst WENN bis zu sieben mal verschachteln. Für Dein Problem sähe das dann so aus:
    Code:

Uwe (:o), 27. Mai 2008
  3. Hallo Jasmin,

so erhälst Du das entsprechende Quartal einer Datumsangabe (Bsp. Datum in A1)

=AUFRUNDEN(MONAT(A1)/3 ; )

4. Mit der WENN-Funktion Quartal prüfen aber wie?

Wow, so schnelle und direkt zwei Möglichkeiten =),

na dann werde ich nun erst mal testen =)! Vielen lieben Dank schon mal =)

Jasmin11, 27. Mai 2008
  5. Hi Jasmin,
    ich dacht mir schon, dass es einfacher geht. Marcs Lösung ist auf jeden Fall die beste.
    Mir war gerade noch eine andere Möglichkeit eingefallen, die zwar auch nicht viel kürzer als meine erste, aber vielleicht etwas übersichtlicher ist:
    =WAHL(MONAT(A1);"Q1";"Q1";"Q1";"Q2";"Q2";"Q2";"Q3";"Q3";"Q3";"Q4";"Q4";"Q4")
    Nur damit Du siehst wie vielseitig Excel ist (;-)).
    Wie gesagt: nimm Marcs Lösung.

6. Ich noch mal xD:

Habe nun ein anderes Problem xD. Ich setze meinen Text in der Zelle zusammen aus abgeschlossenen Quartal und die Jahreszahl... wenn wir den 1.1.2008 hätten müsste er das vierte Quartal vom vorjahr anzeigen...

Aber irgendwo habe ich wohl einen Fehler xD, könnt ihr mir noch mal helfen? =)?

Formel:

="CURRENT QUARTER
    "&WENN(MONAT(Reportdate)>=4;"Q I. ";WENN(MONAT(Reportdate)>=7;"Q II. ";WENN(MONAT(Reportdate)>=10;"Q III. ";WENN(MONAT(Reportdate)>=1;"Q IV. &TEXT(DATUM(JAHR(Reportdate)-1;MONAT(Reportdate);0);""jjjj"))))&TEXT(DATUM(JAHR(Reportdate);MONAT(Reportdate);0);"jjjj")

Bei dem aktuellen Jahr hängt er mir das richtige Jahr an, aber nicht bei Q. IV, dort zeigt er mir dann lediglich den Text/Formel in der Zelle an...

Danke wieder im Voraus xD... habs halt mit der ersten Lösung zuerst probiert wie man sieht xD.

Danke =)

Jasmin11, 27. Mai 2008
  7. Hi Jasmin,
    Du hast, glaube ich, in Deiner Formel hinter dem "Q IV. das zweite Gänsefüsschen vergessen bzw. es hinter die TEXT-Funktion gestetz!
    Sollte also so aussehen:
    Klappt es so?

8. Mit der WENN-Funktion Quartal prüfen aber wie?

Hihi =), ja fast *g* =).

Jetzt hängt der mir nicht nur das 2007 beim vierten Quartal ran sondern auch das 2008 xD... gibts da noch eine andere Möglichkeit als das Datum an jedes Quartalargument einzeln anzubringen? Das würde mir nämlich nur als Lösung noch einfallen.

Sorry =) Bin nur Praktikantin habe nicht sooo die Ahnung =)

Jasmin11, 27. Mai 2008
  9. Hi Jasmin,
    das steht in Deiner Formel ja auch so drin. Ich denke so möchtest Du es haben?:
    (Ich habe nach "CURRENT QUATER" noch ein Leerzeichen eingfügt, falls Du das nicht sinnvoll findest, lösch es wieder)

10. Die Leerzeile habe ich nicht genutzt, da ich nach Current Quarter mit einem Zeilenumbruch arbeite =). Sieht hübscher aus wenn das Quartal und das Datum eins tiefer sind =).

Und joah, so will ich es auch, aber nur fast =). Mit deiner letzten Formel zeigt er mir nur das Jahr vom vierten Quartal an und nicht mehr vom aktuellen bei den anderen Quartalen.

Also bleibt mir nur die möglichkeit das aktuelle Jahr an den anderen Quartalen wohl überall einzeln noch mal anzuhängen wie beim vierten xD. Deswegen hatte ich es vorher am Schluss, weil ich dachte so brauch ich das nur einmal zu sagen =)

Aber vielen vielen Dank nochmal =)

Jasmin11, 27. Mai 2008
  11. ="CURRENT QUARTER
    "&WENN(MONAT(Reportdate)>=4;"Q I. "&TEXT(DATUM(JAHR(Reportdate);MONAT(Reportdate);0);"jjjj");WENN(MONAT(Reportdate)>=7;"Q II. "&TEXT(DATUM(JAHR(Reportdate);MONAT(Reportdate);0);"jjjj");WENN(MONAT(Reportdate)>=10;"Q III. "&TEXT(DATUM(JAHR(Reportdate);MONAT(Reportdate);0);"jjjj");WENN(MONAT(Reportdate)>=1;"Q IV. "&TEXT(DATUM(JAHR(Reportdate)-1;MONAT(Reportdate);0);"jjjj")))))

So siehts nun aus funktioniert aber auch nicht bleibt egal welches Datum ich bei Reportdate habe immer auf dem ersten Quartal kleben *frown.gif*

Jasmin11, 27. Mai 2008
  12. Hi Jasmin,
    stimmt, war mir auch gerade aufgefallen. Jetzt habe ich mich mal genauer in Deine Formel "reingewühlt". Ich hoffe so klappt es jetzt:

Uwe (:o), 28. Mai 2008
  13. Mit der WENN-Funktion Quartal prüfen aber wie?

Perfekt =) alles funktioniert =). Danke *knuff*=)

Jasmin11, 28. Mai 2008
Thema:

Mit der WENN-Funktion Quartal prüfen aber wie?

Die Seite wird geladen...
  1. Mit der WENN-Funktion Quartal prüfen aber wie? - Similar Threads - Funktion Quartal prüfen

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden