Office: Mit einem Dropdown mehrere Daten aufrufen

Helfe beim Thema Mit einem Dropdown mehrere Daten aufrufen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen ! Benötige einmal mehr Eure Hilfe ! Habe mich mal durch die Suche gekämpft , aber leider nichts passendes für mich gefunden !... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von heinz123, 12. Dezember 2007.

1. heinz123 Erfahrener User

Mit einem Dropdown mehrere Daten aufrufen

Hallo alle zusammen !

Benötige einmal mehr Eure Hilfe !
    Habe mich mal durch die Suche gekämpft , aber leider nichts passendes für mich gefunden !
    Würde gerne in einer Zelle ein Dropdownfeld haben indem ich den Nachnamen mehrerer Personen habe ! Wähle ich den Nachnamen einer Person aus , so sollte in den Zellen darunter der Nachname , Vorname , Geb.-tag und sein Hobby auftauchen !

z.B.
    A1 = Dropdown ( mit Nachname )
    A2 = Nachname
    B2 = Vorname
    C2 = Geb.-tag
    D2 = Hobby

Hoffe habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und sage vorab schonmal Danke

Gruß Heinz

heinz123, 12. Dezember 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das kommt natürlich darauf an, wo du diese Infos hinterlegt hast.
    Normalerweise ist hierfür der SVERWEIS zuständig.

3. heinz123 Erfahrener User
    Mal angenommen Ich habe einen Kopf wo ne kleine Erkärung drin steht im Bereich A1-A3 !
    Dann kommt in A4 das Dropdown !
    Und in A5-A50 bis D5-D50 stehen die Namen , geb.-tage und Hobbys !
    Und darunter A51-A55 ist dann noch ein Nachtrag !
    So oder so ähnlich soll die Tabelle aussehen !

MfG Heinz

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Schau dir mal das Beispiel an.

5. heinz123 Erfahrener User
    Ja exakt so sollte es aussehen !
    Dennoch habe ich eine Frage auf den Verweiss!
    Verstehe ich das richtig , das in der Gleichung
    =SVERWEIS(D2;A7:D9;2;0)
    D2 = die auswahl ist
    A7:D9 = der Bereich ist in dem die Daten stehen
    wofür steht dann die 2 und die 0 ?
    möchte es nur verstehen und nicht einfach nur kopieren !
    Danke dir
    Heinz

6. Krino Erfahrener User
    Hallo Heinz -

Da Schatzi wohl gerade nicht da ist, spring ich mal schnell ein...
    D2 = die auswahl ist ... Richtig, auch Suchkriterium genannt.
    A7:D9 = der Bereich ist in dem die Daten stehen ... Richtig.
    Die 2 bedeutet: Gib den Wert aus der zweiten Spalte der Suchmatrix (A7:D9) zurück - das wäre also in dem Fall die Spalte B.

Zum vierten Parameter (die 0): Die Anleitungen sagen hier meistens, daß man WAHR oder FALSCH eintragen soll.
    Damit bekommt man 2 verschiedene Versionen des SVERWEISes:

WAHR heißt für Excel, daß bei Nichtfinden des Suchkriteriums auch das nächstkleinere Suchkriterium genommen werden darf.
    Klingt abstrakt, daher Beispiel Schulnoten:
    Ab 50 % gibt's eine Vier,
    ab 72 % gibt's eine Drei.
    Schüler x hat 61 % erreicht. 61 % wird nicht gefunden; Excel nimmt den nächstkleineren Wert von 50 %, d. h. Schüler x bekommt eine Vier.
    Für eine Liste von Namen ist die WAHR-Variante wenig sinnvoll:
    Angenommen, man hat die Daten von MEIER - LEHMANN - WEBER (in dieser Reihenfolge) und sucht nach SCHULZ.
    Dann würden Vorname, Hobby usw. von LEHMANN herausgegeben, denn WEBER ist nach alphabetischer Ordnung der erste zu "große" Name, der Vorgänger in der Liste ist LEHMANN.

FALSCH heißt für Excel, daß man diese "Flexibilität" nicht haben will, sondern daß der SVERWEIS nur dann ein Ergebnis liefern soll, wenn das exakte Suchkriterium gefunden wurde - sonst Fehlermeldung.

Nun kann man statt WAHR auch 1 sagen, oder irgend eine andere positive Zahl, und statt FALSCH kann man auch 0 sagen. Das macht die Formel kürzer, was meistens erwünscht ist, wegen der Übersichtlichkeit.

Wer zum Hardcore der Kurzformel-Fans zählt, kann auch die 0 noch weglassen und schreibt
    =SVERWEIS(D2;A7:D9;2;)
    Das Semikolon muß aber stehenbleiben, denn
    =SVERWEIS(D2;A7:D9;2)
    liest Excel standardmäßig als
    =SVERWEIS(D2;A7:D9;2;WAHR)

7. heinz123 Erfahrener User
    Vielen Dank für die tolle Erkärung !
    Habe viel daraus gelernt und alles funktioniert zu meiner größten Zufriedenheit !

Bis demnächst !

heinz123, 13. Dezember 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Mit einem Dropdown mehrere Daten aufrufen - Similar Threads - Dropdown Daten aufrufen

2. Daten übernehmen nach DropDown

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übernehmen nach DropDown: Hallo zusammen, der Name ist wohl wenig aussagekräftig daher versuche ich mal mein Problem zu beschreiben: Ich habe in einer Arbeitsmappe Stammdaten angelegt (Bezeichnung und weitere Daten zum...
  3. Dropdown Daten->Datenüberprüfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Daten->Datenüberprüfung: Hallo, ich habe für eine Tabelle die Dropdownliste eingestellt - über Daten-->Datenüberprüfung-->aus einer liste. Dann habe ich diese Liste weitergeleitet, aber derjenige kann das nicht nutzen....
  4. Daten aus Dropdown Liste in eine Excel Zelle ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Dropdown Liste in eine Excel Zelle ausgeben: Guten Tag, Wie im Betreff beschrieben möchte ich Daten aus einer Dropdown Liste in eine Excel Zelle ausgeben. Im Anhang ist meine Beispiel Datei. Ich hab schon etwas gegoogelt und immer...
  5. Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Steuerelement (Dropdown-Menü) mit sortierten und gefilterten Daten erstellen: Guten Morgen an alle! Ich steh' grad auf'm Schlauch. Ich möchte eine an sich relativ einfache Aufgabe erledigen, und zwar: Es liegt in Excel eine Liste mit Mitarbeitern vor. Die Liste ist...
  6. [2010] Daten per Dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    [2010] Daten per Dropdown: Hallo, ich sitze hier vor einem Problem, bei dem ich das Excelwissen der Forumsuser benötige:rolleyes: Ich habe eine Exceldatei, die zwei Arbeitsblätter hat. Die Blätter heißen „Auswahl“ und...
  7. Abfrage von Daten über Arbeitsblätter per Dropdownboxen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von Daten über Arbeitsblätter per Dropdownboxen: Hallo zusamenn. Ich brauche euren Rat, ich komme nicht mehr weiter. Und zwar geht es um die Abfrage von Daten über drei Arbeitsblätter (als Beispiel ). In Blatt 2 stehen Namen für Combobox...
  8. Dropdown mit Daten auf anderem Sheet, dann Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown mit Daten auf anderem Sheet, dann Formatierung: Hallo, ich möchte eine Dropdownliste auf Sheet1 anhand von Daten auf Sheet2, Spalte A erzeugen. Ich gehe also so vor: Markieren der Daten auf Sheet2, Spalte A. Dann Einfügen > Namen >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden